Benzinröhrchen um den Gebläsekasten
Benzinröhrchen um den Gebläsekasten
Hallo zusammen,
ich hab da eine Frage. Und zwar geht es um das Benzinrohr (bzw eher Röhrchen), das links am Gebläsekasten vorbei führt. Bei meinem 1600er hat das gefehlt und jetzt bin ich am Überlegen, was man am Besten macht.
Die eine Möglichkeit wäre, so ein Rohr einfach nach zu biegen, das dürfte jetzt nicht die großen Schwierigkeiten bereiten. Frage ist nur, welches Material man nimmt, wäre da Kupfer okay oder lieber Stahl?
Die andere Möglichkeit wäre das Röhrchen komplett durch einen Schlauch zu ersetzen, welchen man natürlich so befestigen muss, dass er weder irgendwo scheuert noch an heißen Teilen direkt anliegt. Vorteil wäre denke ich, dass es eine Stelle weniger gäbe, wo es ein Leck im Bereich des Motors geben kann, da ja der Schlauch nicht mehr am Übergang zu dem Rohr undicht werden kann.
Benzinschlauch verwende ich natürlich einen ganz normalen E10 resistenten mit zwei Schichten Gummi und dazwischenliegendem Gewebe, nicht diese alten Stoffummantelten.
ich hab da eine Frage. Und zwar geht es um das Benzinrohr (bzw eher Röhrchen), das links am Gebläsekasten vorbei führt. Bei meinem 1600er hat das gefehlt und jetzt bin ich am Überlegen, was man am Besten macht.
Die eine Möglichkeit wäre, so ein Rohr einfach nach zu biegen, das dürfte jetzt nicht die großen Schwierigkeiten bereiten. Frage ist nur, welches Material man nimmt, wäre da Kupfer okay oder lieber Stahl?
Die andere Möglichkeit wäre das Röhrchen komplett durch einen Schlauch zu ersetzen, welchen man natürlich so befestigen muss, dass er weder irgendwo scheuert noch an heißen Teilen direkt anliegt. Vorteil wäre denke ich, dass es eine Stelle weniger gäbe, wo es ein Leck im Bereich des Motors geben kann, da ja der Schlauch nicht mehr am Übergang zu dem Rohr undicht werden kann.
Benzinschlauch verwende ich natürlich einen ganz normalen E10 resistenten mit zwei Schichten Gummi und dazwischenliegendem Gewebe, nicht diese alten Stoffummantelten.
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Re: Benzinröhrchen um den Gebläsekasten
Das einzige Röhrchen, das ich beim Käfer im Motorraum kenne, ist das Verbindungsröhrchen zwischen Vergaser und Unterdruckdose. Ein Benzinröhrchen um den Gebläsekasten herum ist mir fremd ?!
Mit Kupferleitungen im Motorraum wäre ich grundsätzlich vorsichtig, gerade in Verbindung mit Benzin! Kupfer hat eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit und wenn das Röhrchen um den Gebläsekasten herum geht, dann kommt es den heißen Kolben und Zylindern doch relativ nahe...
Hilfreich wäre ein Foto, ich kann mir das gerade irgendwie nicht richtig vorstellen...
Gruß, Dominik.
Mit Kupferleitungen im Motorraum wäre ich grundsätzlich vorsichtig, gerade in Verbindung mit Benzin! Kupfer hat eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit und wenn das Röhrchen um den Gebläsekasten herum geht, dann kommt es den heißen Kolben und Zylindern doch relativ nahe...
Hilfreich wäre ein Foto, ich kann mir das gerade irgendwie nicht richtig vorstellen...
Gruß, Dominik.
Re: Benzinröhrchen um den Gebläsekasten
Doch doch, da gibts so ein Röhrchen.
Aus der BG gehts dann erst mit nem Schlauch weiter und dann bis kurz vor der Benzinpumpe mit dem Röhrchen.
Aus der BG gehts dann erst mit nem Schlauch weiter und dann bis kurz vor der Benzinpumpe mit dem Röhrchen.
Re: Benzinröhrchen um den Gebläsekasten
Beim 34PSer geht das Röhrchen durch den Gebläsekasten.
Mit Hundhütte geht es außenrum + wird mit in den Zündkabelclip reingeklippst.
Verzinktes Bremsleitungsrohr, oder Hydraulikrohr kann man nehmen, aber die Enden aufstauchen oder zumindestens anrauhen, damit der Schlauch fest angeschellt werden kann.
Undicht wird da nicht die Verbindung, sondern "alter Schlauch", der hart ist + durchs weiten spröde + rissig wird!
Uwe
Mit Hundhütte geht es außenrum + wird mit in den Zündkabelclip reingeklippst.
Verzinktes Bremsleitungsrohr, oder Hydraulikrohr kann man nehmen, aber die Enden aufstauchen oder zumindestens anrauhen, damit der Schlauch fest angeschellt werden kann.
Undicht wird da nicht die Verbindung, sondern "alter Schlauch", der hart ist + durchs weiten spröde + rissig wird!
Uwe
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Re: Benzinröhrchen um den Gebläsekasten
Das erklärt meine vergebliche Suche.AHS IMP 1 hat geschrieben:Beim 34PSer geht das Röhrchen durch den Gebläsekasten.
Ich würde auch das machen, was Uwe gesagt hat. Ein statisches Röhrchen kannst du viel besser dort verlegen, wo du auch willst. Bei einer elastischen Leitung kannst du dir nie sicher sein, ob sie auch genau dort bleibt wo sie sein sollte. Der Risikofaktor "Aufscheuern" hat sich damit auch erledigt.
Gruß, Dominik.
Re: Benzinröhrchen um den Gebläsekasten
Ich glaube ich hab das Röhrchen hier noch liegen von meinem 1600er.Hab ich beim Verkauf nicht mitgegeben.Muss ich suchen dann kannst das gerne haben(gratis).Ich schau mal die Tage nach.
Re: Benzinröhrchen um den Gebläsekasten
Das würde mir sehr weiterhelfen! Vielen vielen Dank schonmal!
Uwe: Bei meinem 34 PSler geht das Röhrchen auch durch den Gebläsekasten, ich hab einen Mex-Motor drin. Hab am Wochenende aber einen 34PSler kennengelernt, original Bj 71 und bei dem war das wie beim 1600er um den Kasten herum gelegt. Kommt also anscheinend auch auf das Baujahr an.
Uwe: Bei meinem 34 PSler geht das Röhrchen auch durch den Gebläsekasten, ich hab einen Mex-Motor drin. Hab am Wochenende aber einen 34PSler kennengelernt, original Bj 71 und bei dem war das wie beim 1600er um den Kasten herum gelegt. Kommt also anscheinend auch auf das Baujahr an.
Re: Benzinröhrchen um den Gebläsekasten
Das ist mal wieder ein kleine Zeichen das die MexMotoren am weitesten gereift sind.
Vorteil ist halt das das Röhrchen nicht umherwackelt,und somit auch nirgens scheuert.Ebenso der Sclauch hinter dem Rohr,er ist stabil gehalten.
Und auch nicht zu verachten,das Röhrchen sitzt so im Kühlluftstrom.Das bringt etwas kühleren Sprit in den Gaser,und er dampft nicht in der Leitung.Denn sowas kann ja angeblich passieren wenn das Rohr aussenrum geht und irgendwo heiß aufliegt.
Vari-Mann
Vorteil ist halt das das Röhrchen nicht umherwackelt,und somit auch nirgens scheuert.Ebenso der Sclauch hinter dem Rohr,er ist stabil gehalten.
Und auch nicht zu verachten,das Röhrchen sitzt so im Kühlluftstrom.Das bringt etwas kühleren Sprit in den Gaser,und er dampft nicht in der Leitung.Denn sowas kann ja angeblich passieren wenn das Rohr aussenrum geht und irgendwo heiß aufliegt.
Vari-Mann
Re: Benzinröhrchen um den Gebläsekasten
So....habs ausgebuddelt.
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- DSCI1752.JPG (220.28 KiB) 2137 mal betrachtet
Re: Benzinröhrchen um den Gebläsekasten
hmmm
an dem hat aber einer schon ganz schön rum gebogen. Ansonsten sieht das nämlich so aus:
an dem hat aber einer schon ganz schön rum gebogen. Ansonsten sieht das nämlich so aus:
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