Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Im Moment hab ich keinen Bedarf. Aber vielen Dank für das Angebot!
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Endlich sehe ich die Motor Temp.
Den Geber am Ölsumpf habe ich nun still gelegt.
Vari, dein Tipp die Ölstab Variante zu wählen passt.
Was würdet ihr als "normale" Öltemp. bezeichnen von...bis?
Den Geber am Ölsumpf habe ich nun still gelegt.
Vari, dein Tipp die Ölstab Variante zu wählen passt.
Was würdet ihr als "normale" Öltemp. bezeichnen von...bis?
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
0-70 ist zu kalt
75-110 wäre normal
120 außergewöhnlich, geht auch ne Weile.
130 ist zu viel.
75-110 wäre normal
120 außergewöhnlich, geht auch ne Weile.
130 ist zu viel.
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Danke dir Waltervw71h hat geschrieben:0-70 ist zu kalt
75-110 wäre normal
120 außergewöhnlich, geht auch ne Weile.
130 ist zu viel.
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Ja sehe ich wie Walter,so von 80-95 ist sehr gut !
Vari
Vari
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Muss erst mal testen fahren, war nur paar km im Stadtverkehr unterwegs, da waren es 85-90.Vari-Mann hat geschrieben:Ja sehe ich wie Walter,so von 80-95 ist sehr gut !
Vari
Dann noch den Test mit dem kochenden Wasser zum Abgleich.
Vielleicht morgen Testdrive.
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Bei 70°(15 W40) ist noch nicht volle Schmierfähigkeit gegeben `?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
So langsam infiziert ihr mich auch mit dem "Ölthemperatur-Hypochonder-Virus".
Eigentlich höhrt, riecht + fühlt man, ob ein Käfer-Motor zu heiß läuft. Dann muss man die Ursache dafür suchen.
Die Ölthemperatur ist lediglich ein Indiz für einen zu heißen Motor. Dafür müsste man eigentlich die Kopfthemperatur messen. Die modernen "billigen-Öle" vertragen sehr hohe Temperaturen. Das ist kein Vergleich zu den 60,70er + 80er -Jahre Ölen.
Damals sind die Motore reihenweise wegen hitzebedingtem Schmierfilmabriss gestorben. Das war so um 300° an der Schmierstelle.
Solche "Olivenöle" gibt es nicht mehr im Handel + wenn die Temperatur mal nach oben ausschwankt, sollte es keine Panikreaktion auslösen.
Der Öldruck ist relevanter.
Uwe
@Peter
Mit unter 70 ist 'n kalter Motor gemeint, die wo die verschiedenen Materialien noch nicht die richtige Temperaturpassung haben.
Eigentlich höhrt, riecht + fühlt man, ob ein Käfer-Motor zu heiß läuft. Dann muss man die Ursache dafür suchen.
Die Ölthemperatur ist lediglich ein Indiz für einen zu heißen Motor. Dafür müsste man eigentlich die Kopfthemperatur messen. Die modernen "billigen-Öle" vertragen sehr hohe Temperaturen. Das ist kein Vergleich zu den 60,70er + 80er -Jahre Ölen.
Damals sind die Motore reihenweise wegen hitzebedingtem Schmierfilmabriss gestorben. Das war so um 300° an der Schmierstelle.
Solche "Olivenöle" gibt es nicht mehr im Handel + wenn die Temperatur mal nach oben ausschwankt, sollte es keine Panikreaktion auslösen.
Der Öldruck ist relevanter.
Uwe
@Peter
Mit unter 70 ist 'n kalter Motor gemeint, die wo die verschiedenen Materialien noch nicht die richtige Temperaturpassung haben.
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
- Wohnort: mitten in der Rhön
- Kontaktdaten:
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
OK verstehe.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Jetzt sehe ich die Öltemp. in Bereichen bis 95°C. Alles ok.
Was haltet ihr von der Aussage:
"Entscheidend ist die Temperatur, nahe der Ölpumpe da von dort das Öl zum Motor gepumpt wird, deshalb den Temp. Geber am Ölsumpf verbauen" ??
Entscheidung hinsichtlich Leistungssteigerung ist nun getroffen! Es gibt keine weitere!!!
Es ist genug vorhanden, hab mir vorgenommen, mit dem was ich habe nun zufrieden sein.
Standfester Motor und Getriebe ist angesagt!
Getriebe, das wird nun gebaut.
Nennt sich dann AT E(xtra)
Kegeltellerrad 3,875
Grobverzahnung für 3. mit 1,32 Übersetzung
Grobverzahnung für 4. mit 0,85 Übersetzung
Harald
Was haltet ihr von der Aussage:
"Entscheidend ist die Temperatur, nahe der Ölpumpe da von dort das Öl zum Motor gepumpt wird, deshalb den Temp. Geber am Ölsumpf verbauen" ??
Entscheidung hinsichtlich Leistungssteigerung ist nun getroffen! Es gibt keine weitere!!!
Es ist genug vorhanden, hab mir vorgenommen, mit dem was ich habe nun zufrieden sein.
Standfester Motor und Getriebe ist angesagt!
Getriebe, das wird nun gebaut.
Nennt sich dann AT E(xtra)
Kegeltellerrad 3,875
Grobverzahnung für 3. mit 1,32 Übersetzung
Grobverzahnung für 4. mit 0,85 Übersetzung
Harald