1600er Typ1 Kompressor
Re: 1600er Typ1 Kompressor
verstellt sich die Spur durch die Änderung auf die Porsche_Bremse?
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Die Achsschenkel müssen für die Porschesättel bearbeitet werden. Ich hab ein neues Paar genommen und dann einfach gegen die Alten ausgetauscht. Deshalb musste noch mal vermessen werden.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Heute wurde die Leistungsmessung gemacht: 98 PS und 178 NM aus 1,6 Litern Hubraum. Mit Serienvergaser...
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Re: 1600er Typ1 Kompressor
Sauber, super Leistung !
Schöne Leistungskurve.
Respekt.
Fleischi
Schöne Leistungskurve.
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Fleischi
Re: 1600er Typ1 Kompressor
sehr beachtlich....
Gute Leistung, die Kurven sind super
Alle Achtung
Gute Leistung, die Kurven sind super
Alle Achtung
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Top. Sehr schöner Motor.
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Schöne Kurve, schöner Drehmomentmotor.
Klassisch schön ist aber zu sehen, dass bis 3000 ein perfekter Anstieg zu sehen ist. Danach beginnen Drosselverluste zu steigen. Irgendwas rammelt ihn ab da zu... Auspuff, Kopf oder Ansaug. Jedenfalls begrenzt etwas ab 100PS die weitere Leistung... der Lader scheint es mir nicht zu sein. Ich tippe auf Nockenwelle.
Das ist das Problem, wenn man extrem seriennah bleibt und so ziemlich jedes Teil dann anfassen muss.
Egal, 100Ps mit diesem Drehmoment lassen erheblich was an Fahrspaß zu. So um die 80-110 dürfte so mancher Wasserkühler recht alt aussehen...
Klassisch schön ist aber zu sehen, dass bis 3000 ein perfekter Anstieg zu sehen ist. Danach beginnen Drosselverluste zu steigen. Irgendwas rammelt ihn ab da zu... Auspuff, Kopf oder Ansaug. Jedenfalls begrenzt etwas ab 100PS die weitere Leistung... der Lader scheint es mir nicht zu sein. Ich tippe auf Nockenwelle.
Das ist das Problem, wenn man extrem seriennah bleibt und so ziemlich jedes Teil dann anfassen muss.
Egal, 100Ps mit diesem Drehmoment lassen erheblich was an Fahrspaß zu. So um die 80-110 dürfte so mancher Wasserkühler recht alt aussehen...
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! Im Grunde hab ich nur durch eine Luftpumpe die Motorleistung verdoppelt und wenn man es beim Bau nicht so auf die Spitze treibt, ist das auch richtig günstig zu bewerkstelligen. Der Kompressor selbst kostet ja nur 200 USD.
Köpfe, Ansaug und Auspuff sind mehr als großzügig dimensioniert. Die Drosselstelle ist ganz klar der Serienvergaser mit seinem 26er Venturi. Da wird es noch mal Versuche mit einem 39er Wensing mit 33er Venturi geben.
Vom Fahrspaß her ist das Dings eigentlich nicht mehr zu toppen! Es gibt kein Loch, keine Verzögerung, kein Ruckeln, kein Schütteln.... nichts! Und jede noch so kleine Änderung der Gaspedalstellung macht sich sofort bemerkbar. Der Käfer fährt sich wie ein modernes Großserienauto.
Und manchmal, wenn ich ein anderes Auto überholen und dann in den Vierten schalten möchte, stelle ich fest, das der schon drin war.
Köpfe, Ansaug und Auspuff sind mehr als großzügig dimensioniert. Die Drosselstelle ist ganz klar der Serienvergaser mit seinem 26er Venturi. Da wird es noch mal Versuche mit einem 39er Wensing mit 33er Venturi geben.
Vom Fahrspaß her ist das Dings eigentlich nicht mehr zu toppen! Es gibt kein Loch, keine Verzögerung, kein Ruckeln, kein Schütteln.... nichts! Und jede noch so kleine Änderung der Gaspedalstellung macht sich sofort bemerkbar. Der Käfer fährt sich wie ein modernes Großserienauto.
Und manchmal, wenn ich ein anderes Auto überholen und dann in den Vierten schalten möchte, stelle ich fest, das der schon drin war.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Das sind ja mal super Leistungskurven.
Dürfte ja exakt dem entsprechen was du im ersten Beitrag geschrieben hast. 2,1l Serienvergasermotor.
Nur sollte durch das Kompressorkonzept noch mehr Luft nach oben sein.
Dürfte ja exakt dem entsprechen was du im ersten Beitrag geschrieben hast. 2,1l Serienvergasermotor.
Nur sollte durch das Kompressorkonzept noch mehr Luft nach oben sein.
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Der 34er Vergaser war einfach am Ende. Der 39er Wensing ist montiert und vom Vergasergott himself eingedüst worden. Das Dingens rennt jetzt wie blöd!
Ich war mit dem 39er noch nicht auf der Rolle, aber er hat spürbar zugelegt! Sobald der neue Leistungstest vorliegt, wird er hier gepostet.
Ich war mit dem 39er noch nicht auf der Rolle, aber er hat spürbar zugelegt! Sobald der neue Leistungstest vorliegt, wird er hier gepostet.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html