Motorradbatterie als Notbatterie
- Redhotfirebug
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Motorradbatterie als Notbatterie
Hallo Leute,
bei mir sind in letzter Zeit einige Stromverbraucher im Auto (1200er Mexiko-Käfer, Bj. 85) dazugekommen. Nun habe ich das Problem, dass die Batterie regelmäßig leer ist und ich den Motor nicht mehr starten kann.
Nun kam mir der Gedanke eine zweite Batterie einzubauen, die allerdings nur zum anlassen des Motors genutzt werden soll. Dafür soll eine Motorradbatterie zur Hauptbatterie parallel geschalten werden, die durch einen Schalter zu- oder abgeschaltet werden kann.
Also: Batterie leer - per Schalter wird auf die Sekundärbatterie geschalten - Motor kann angelassen werden - Die Batterie bleibt noch so lange zugeschalten, bis sie wieder vollständig geladen ist.
Die eigentliche Frage ist nun: Reicht eine Motorradbatterie (sagen wir 12V/19Ah) aus, um den Motor anzulassen? Es muss ja nur für einen Startversuch reichen.
Für eine Motorradbatterie und gegen eine normale Kfz-Batterie spricht eben das geringe Gewicht, die kleinere Bauform und nicht zuletzt der relativ niedrige Preis (ab 10€).
Gruß, Dominik.
bei mir sind in letzter Zeit einige Stromverbraucher im Auto (1200er Mexiko-Käfer, Bj. 85) dazugekommen. Nun habe ich das Problem, dass die Batterie regelmäßig leer ist und ich den Motor nicht mehr starten kann.
Nun kam mir der Gedanke eine zweite Batterie einzubauen, die allerdings nur zum anlassen des Motors genutzt werden soll. Dafür soll eine Motorradbatterie zur Hauptbatterie parallel geschalten werden, die durch einen Schalter zu- oder abgeschaltet werden kann.
Also: Batterie leer - per Schalter wird auf die Sekundärbatterie geschalten - Motor kann angelassen werden - Die Batterie bleibt noch so lange zugeschalten, bis sie wieder vollständig geladen ist.
Die eigentliche Frage ist nun: Reicht eine Motorradbatterie (sagen wir 12V/19Ah) aus, um den Motor anzulassen? Es muss ja nur für einen Startversuch reichen.
Für eine Motorradbatterie und gegen eine normale Kfz-Batterie spricht eben das geringe Gewicht, die kleinere Bauform und nicht zuletzt der relativ niedrige Preis (ab 10€).
Gruß, Dominik.
- PeterHadTrapp
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Re: Motorradbatterie als Notbatterie
Hi Dominik,
schreib mal Helmut an. Der hat eine super zwei-Batterien-Konstruktion in seinem Käfer, die hervorragend funktioniert. Im Prinzip lädt Helmut immer eine Reservebatterie mit und kann dann bei Bedarf einfach umschalten.
Gruß
Peter
schreib mal Helmut an. Der hat eine super zwei-Batterien-Konstruktion in seinem Käfer, die hervorragend funktioniert. Im Prinzip lädt Helmut immer eine Reservebatterie mit und kann dann bei Bedarf einfach umschalten.
Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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- Viererbande
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Re: Motorradbatterie als Notbatterie
Helmut hat aber zwei gleichstarke Batterien drin. Über ein Trennrelais werden beide geladen sobald die Lima Strom abgibt. Ob das mit zwei so unterschiedlichen Batterien geht? K.A.
Wenn der Motor aus ist, hängen sämtliche Verbraucher an der 1. Batterie. Ist die leer gesogen, kann ich übern Natoknochen die zweite zuschalten und mir so selbst Starthilfe geben. Die neuere Batterie muß natürlich immer auf Platz zwei. Wenn die Starterbatterie irgendwann hin ist, kommt die Reserve auf Platz eins und die neue wieder auf Platz zwei.
Wenn der Motor aus ist, hängen sämtliche Verbraucher an der 1. Batterie. Ist die leer gesogen, kann ich übern Natoknochen die zweite zuschalten und mir so selbst Starthilfe geben. Die neuere Batterie muß natürlich immer auf Platz zwei. Wenn die Starterbatterie irgendwann hin ist, kommt die Reserve auf Platz eins und die neue wieder auf Platz zwei.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Re: Motorradbatterie als Notbatterie
Die übliche kleine Säurebatterie von einem Motorrad packt das wegen dem unpassenden Innenwiderstand nicht wirklich. Aber wenn du hier eine BleiGel Batterie nimmst, kann die das recht gut packen.
Ich bin jahrelang mit einer Modellbau Batterie unterwegs gewesen... man darf dann halt nicht das Licht anlassen, auch nicht 10 Minuten.
Ich bin jahrelang mit einer Modellbau Batterie unterwegs gewesen... man darf dann halt nicht das Licht anlassen, auch nicht 10 Minuten.
- Redhotfirebug
- Beiträge: 144
- Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42
Re: Motorradbatterie als Notbatterie
Danke für die Antworten!
Also keine Säure...
Ich habe mir nun eine Gelbatterie besorgen können:
Li Fe PO4 Battery
320Wh 25Ah 12.8Volt
Aber kann ich diese einfach mit meiner normalen Säure-Autobatterie parallel schalten? Akku ist ja nicht gleich Akku...
@Red1600i: Ich meine ich hätte mal gelesen, dass man für diese Batterien ein spezielles Ladegerät braucht. Wie hast du das damals gemacht?
Gruß, Dominik.
Also keine Säure...
Ich habe mir nun eine Gelbatterie besorgen können:
Li Fe PO4 Battery
320Wh 25Ah 12.8Volt
Aber kann ich diese einfach mit meiner normalen Säure-Autobatterie parallel schalten? Akku ist ja nicht gleich Akku...
@Red1600i: Ich meine ich hätte mal gelesen, dass man für diese Batterien ein spezielles Ladegerät braucht. Wie hast du das damals gemacht?
Gruß, Dominik.
Re: Motorradbatterie als Notbatterie
Li Fe ?
Auf keinen Fall an den Käfer klemmen!
Wenn das so eine ist wie ich aus dem Modellbau kenne.Dann braucht die eine ganz genau definierte Ladespannung und einen 100% passenden Abschaltzeitpunkt.Der sich nach Spannung der einzelnen Zellen ergibt.Beim Laden wird jede Zelle einzeln überwacht,ist beim Bug alles nicht gegeben.
Passen die Werte nicht für den Akku,gibt es ein schönes Feuer,so etwa.
http://www.youtube.com/watch?v=CbD12lx2GUg
Oder so ? :
http://www.youtube.com/watch?v=p21iZVFHEZk
Zudem ist das keine Gelbatterie. Li Po und Li Fe sind reine Chemiebomben.Die gehen auch hoch wenn sie durchstossen werden und sich die chemischen Bestansteile vermischen.
Vari
Auf keinen Fall an den Käfer klemmen!
Wenn das so eine ist wie ich aus dem Modellbau kenne.Dann braucht die eine ganz genau definierte Ladespannung und einen 100% passenden Abschaltzeitpunkt.Der sich nach Spannung der einzelnen Zellen ergibt.Beim Laden wird jede Zelle einzeln überwacht,ist beim Bug alles nicht gegeben.
Passen die Werte nicht für den Akku,gibt es ein schönes Feuer,so etwa.
http://www.youtube.com/watch?v=CbD12lx2GUg
Oder so ? :
http://www.youtube.com/watch?v=p21iZVFHEZk
Zudem ist das keine Gelbatterie. Li Po und Li Fe sind reine Chemiebomben.Die gehen auch hoch wenn sie durchstossen werden und sich die chemischen Bestansteile vermischen.
Vari
Re: Motorradbatterie als Notbatterie
Die Videos sind ja beeindruckend!
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- Redhotfirebug
- Beiträge: 144
- Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42
Re: Motorradbatterie als Notbatterie
Vari, du hast vermutlich gerade mein Auto und mich gerettet... Gerade wollte ich raus und die Batterie anschließen...
Re: Motorradbatterie als Notbatterie
Und brandgefährlich die Akkus Uwe.AHS IMP 1 hat geschrieben:Die Videos sind ja beeindruckend!
Neulich hab ich einen Lipo ausgebackt der etwa 1,5 Jahre gelegen hat.Der war kugelrund und im Eimer.Hatte ausgasungsspuren an dem Kabeleingang.Und der war auf Lagerspannung abgelegt gewesen.Hat sich trotzdem mal selbst entzündet.Hab ich nix von gemerkt,erst beim auspacken .Da hätte die ganze Bude abbrennen können.
Re: Motorradbatterie als Notbatterie
Sind alle Li-Akkus/Batterien so?
Ich frage nicht wegen 'Alka-Ida', aber die sind ja in jedem Computer für das C-mos verbaut. Das wäre ja eine Brandbombe für jeden Hausbrand.
Uwe
Ich frage nicht wegen 'Alka-Ida', aber die sind ja in jedem Computer für das C-mos verbaut. Das wäre ja eine Brandbombe für jeden Hausbrand.
Uwe
Status: Opa 2.0
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.