T3 LBX-Getriebe
T3 LBX-Getriebe
Wie ja die meisten mitbekommen haben dürften, hat FlipFusel sich einen 2L-LBX-T3 Bus aus Arizona angelacht.
Heute hat er das Getriebe erstmal sauber gemacht + wir haben es auf Zustand + Funktion geprüft.
Die Gänge schalten sauber + lässt sich in allen Gängen weich + leise per Hand durchdrehen. Auch hat es in allen Gängen wenig bis Null Spiel im Antrieb.
Nur das Diff hat gefühlt etwas Zahnflankenspiel, wenn man eine Antriebswelle blockiert + die Gegenseite vor- + zurückdreht!
Am Achswellenflansch geschätzte 1mm. Ich kann das Spiel/Verschleiß mit meinen Erfahrungen nicht richtig beurteilen (100erFlansche). Da wäre es nett, wenn ihr was dazu schreibt.
... und nun Bilder:
Und nun noch das 'Fertiggeputzt-Bild'. Der Kupplungsnehmerzylinder scheint fest + lässt sich mit Druckluft + Gegenschlägen nicht bewegen. Hat jemand noch so was liegen?
Leider war auch der Schaltstangen-Führungsbolzen nicht mit dabei.
Auch lässt sich der Kupplungshebel nicht von der Welle demontieren. Einen Abzieher kann man nicht einsetzen und mit Schraubenzieher-hebeln, wollte er trotz Schlägen nicht runter.
Habt ihr 'Rat-Schläge'?
Uwe
Heute hat er das Getriebe erstmal sauber gemacht + wir haben es auf Zustand + Funktion geprüft.
Die Gänge schalten sauber + lässt sich in allen Gängen weich + leise per Hand durchdrehen. Auch hat es in allen Gängen wenig bis Null Spiel im Antrieb.
Nur das Diff hat gefühlt etwas Zahnflankenspiel, wenn man eine Antriebswelle blockiert + die Gegenseite vor- + zurückdreht!
Am Achswellenflansch geschätzte 1mm. Ich kann das Spiel/Verschleiß mit meinen Erfahrungen nicht richtig beurteilen (100erFlansche). Da wäre es nett, wenn ihr was dazu schreibt.
... und nun Bilder:
Und nun noch das 'Fertiggeputzt-Bild'. Der Kupplungsnehmerzylinder scheint fest + lässt sich mit Druckluft + Gegenschlägen nicht bewegen. Hat jemand noch so was liegen?
Leider war auch der Schaltstangen-Führungsbolzen nicht mit dabei.
Auch lässt sich der Kupplungshebel nicht von der Welle demontieren. Einen Abzieher kann man nicht einsetzen und mit Schraubenzieher-hebeln, wollte er trotz Schlägen nicht runter.
Habt ihr 'Rat-Schläge'?
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- Flip Fusel
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Re: T3 LBX-Getriebe
Da war Uwe wohl schneller...
Aber meine Bilder bekommt ihr natürlich auch.
Hier mal vorm saubermachen.
Da war überall schon sehr viel Grint/Schmodder dran.
Das is auch kaum zu erkennen.
Hier wieder nach dem Putzen:
Es hängt immer noch einiges dran, aber für den Einbau find ich das schon gut.
Ich hab gefühlt 5-6 Std geputzt, wenn man nochmal 10 Std reinsteckt ist es klinisch rein, aber all die Ecken und Kanten sind echt nochmal ne Arbeit.
Uwe, ich schau gleich nochmal im Getriebe-Rep-Leitfaden, obs da Hinweise zum zum Ausbau des Kupplunshebels gibt.
Schöne Grüße
Flo
Aber meine Bilder bekommt ihr natürlich auch.
Hier mal vorm saubermachen.
Da war überall schon sehr viel Grint/Schmodder dran.
Das is auch kaum zu erkennen.
Hier wieder nach dem Putzen:
Es hängt immer noch einiges dran, aber für den Einbau find ich das schon gut.
Ich hab gefühlt 5-6 Std geputzt, wenn man nochmal 10 Std reinsteckt ist es klinisch rein, aber all die Ecken und Kanten sind echt nochmal ne Arbeit.
Uwe, ich schau gleich nochmal im Getriebe-Rep-Leitfaden, obs da Hinweise zum zum Ausbau des Kupplunshebels gibt.
Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: T3 LBX-Getriebe
Nee, ich hab den Zeitvorteil! , das ich nicht erst nach Hause fahren muss.Da war Uwe wohl schneller...
Gut, das du die "Vorher-Bilder" für die Dokumentation gemacht hast!
Die Schaltmechanik war anfangs total verkniestet. Da hatte ich meine Bedenken. Jetzt kann man beurteilen, das sie noch gebrauchsfähig ist.
Uwe
Status: Opa 2.0
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- Flip Fusel
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Re: T3 LBX-Getriebe
Im Rep-Leitfaden steht zum Kupplungshebel immer nur "Kugelkopf leicht fetten" und "Sicherungsring ersetzen".
Aber auf den Bildern sieht man keine weitere Befestigung, mehr als abziehen/runterklopfen kann man den nicht. Ich hab heute auch ewig dran rumprobiert, der bewegt sich 0,0.
Ich denke, zum Einbau des Getriebes reicht das so, dann kommt er eben nicht ab. (Punkt)
Aber auf den Bildern sieht man keine weitere Befestigung, mehr als abziehen/runterklopfen kann man den nicht. Ich hab heute auch ewig dran rumprobiert, der bewegt sich 0,0.
Ich denke, zum Einbau des Getriebes reicht das so, dann kommt er eben nicht ab. (Punkt)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: T3 LBX-Getriebe
Ich leide mit Dir...und gefühlt habe ich immer noch irgendwo in meinem Körper diese Metallpicker von dem Flexxbürstenaufsatz stecken
(und damit meine ich nicht meine Piercings...die tun nicht halb so weh, wie diese Art der Akupunktur)
Wenn ich Deine Bilder sehen, denk ich mir echt: GOTT BIN ICH FROH DAS ICH DAS HINTER MIR HABE und NEVER EVER NOCHMAL!
Nicht für Geld und gute Worte, das Nächstemal (was es so schnell eh nicht wieder gibt!) geht das Ding zum Sandstrahler.
Ich hab mal ein Bilder von meinem dran gehängt und war ja stolz wie 10 nackte Mönche, weil ich das so fein geschrubbt habe...aaaaaber jetzt muss ich es lackieren mit Klarlack, sonst läuft mir der ganze Spass in kürzester Zeit wieder an.
Also eigentlich kannst Du es so lassen, wie es ist...sieht schon echt gut aus und spart Dir 5 € für Dremelaufsätze
Liebe Grüße
Roe
(und damit meine ich nicht meine Piercings...die tun nicht halb so weh, wie diese Art der Akupunktur)
Wenn ich Deine Bilder sehen, denk ich mir echt: GOTT BIN ICH FROH DAS ICH DAS HINTER MIR HABE und NEVER EVER NOCHMAL!
Nicht für Geld und gute Worte, das Nächstemal (was es so schnell eh nicht wieder gibt!) geht das Ding zum Sandstrahler.
Ich hab mal ein Bilder von meinem dran gehängt und war ja stolz wie 10 nackte Mönche, weil ich das so fein geschrubbt habe...aaaaaber jetzt muss ich es lackieren mit Klarlack, sonst läuft mir der ganze Spass in kürzester Zeit wieder an.
Also eigentlich kannst Du es so lassen, wie es ist...sieht schon echt gut aus und spart Dir 5 € für Dremelaufsätze
Liebe Grüße
Roe
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Re: T3 LBX-Getriebe
Hmmm,
ich glaube, das tue ich mir nicht an und baue das Ding nach "einfacher" Säuberung wieder so ein. Sieht ja eh keiner
ich glaube, das tue ich mir nicht an und baue das Ding nach "einfacher" Säuberung wieder so ein. Sieht ja eh keiner
Re: T3 LBX-Getriebe
Das ist eine sehr weise und sehr kluge ENTSCHEIDUNG!!!
Ehrlich...die VA säubern und entrosten war schon echt ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat, aber das Getriebe....
Meine Kinderstube verbietet mir hier auch nur ein Drittel der Flüche zu wiederholen, die ich da gen Himmel geschickt habe.
Das ist so eine Drecks Arbeit und einfach nur widerlich. Du siehst aus wie sau, es stinkt ekelhaft, Du kannst hinterher erst Duschen und dann Baden gehen, hast überall diese Picker von der Bürste stecken und rutscht minimum gepflegt einmal mit der Flexxs ab, um dann erst zu jaulen und danach Dich darauf zu konzentrieren kein Pipi in die Hose zu machen.
Mit anderen Worten:
TU ES DIR NICHT AN!
Abgesehen davon, das ich den Geruch von Getriebeöl (genauso muss das Pipi einer Nieren und Gallenkranke Katze stinken) in der Nase habe.
Grob säubern, wieder einbauen und geschmeidig 20 Stunden Arbeit sparen....ach so und die 30 € für diverse Aufsätze.
Das zu dem Kapitel: ich mach Jules Getriebe fein
Ehrlich...die VA säubern und entrosten war schon echt ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat, aber das Getriebe....
Meine Kinderstube verbietet mir hier auch nur ein Drittel der Flüche zu wiederholen, die ich da gen Himmel geschickt habe.
Das ist so eine Drecks Arbeit und einfach nur widerlich. Du siehst aus wie sau, es stinkt ekelhaft, Du kannst hinterher erst Duschen und dann Baden gehen, hast überall diese Picker von der Bürste stecken und rutscht minimum gepflegt einmal mit der Flexxs ab, um dann erst zu jaulen und danach Dich darauf zu konzentrieren kein Pipi in die Hose zu machen.
Mit anderen Worten:
TU ES DIR NICHT AN!
Abgesehen davon, das ich den Geruch von Getriebeöl (genauso muss das Pipi einer Nieren und Gallenkranke Katze stinken) in der Nase habe.
Grob säubern, wieder einbauen und geschmeidig 20 Stunden Arbeit sparen....ach so und die 30 € für diverse Aufsätze.
Das zu dem Kapitel: ich mach Jules Getriebe fein
Zuletzt geändert von R.oe am So 16. Nov 2014, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Flip Fusel
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Re: T3 LBX-Getriebe
WOW!! Bei dir sind ja richtig große Flächen wo man drankommt!
Vergleich mal mit meinem, da sind richtige Löcher und Vertiefungen.
Ich muss aber neidlos zugeben, dass deins wesentlich besser ausschaut nach dem Säubern! Da hast du dir richtig Mühe gegeben!
Vergleich mal mit meinem, da sind richtige Löcher und Vertiefungen.
Ich muss aber neidlos zugeben, dass deins wesentlich besser ausschaut nach dem Säubern! Da hast du dir richtig Mühe gegeben!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Re: T3 LBX-Getriebe
DANKE
Ich bin so ein Wadenbeisser, wenn ich was angefangen habe, muss ich das perfekt fertig machen...naja auch wenn das dann null Sinn macht...weil... VIEL ZU SAUBER GEWORDEN
Ziel war halt das ich mich in den Flächen spiegel und mich schminken kann
Hat geklappt, mach ich aber nie nie niiiiiie NIE wieder...der nächste Bug wir eh ne Ratte, AUCH AUS SO NEM GRUND!!!
Bei der VA hab ich Honk das sogar zweimal gemacht...denn ich Trulla habe den falschen Lack genommen für die herrlich gesäuberte VA und durfte dann diese Sklavenarbeit noch mal machen und alles wieder runterholen.
JAAAAA ich erlerne das Schrauben von der Picke auf JUCHUUUU samt sämtlicher Sch...Arbeiten die so dazu gehören und das hier war so eine.
Deins ist wirklich noch ne Nummer übler...deshalb...LASS EINFACH GUT SEIN! Echt....fertig...Flexxs wegpacken. Mission completed!!!
Ich bin so ein Wadenbeisser, wenn ich was angefangen habe, muss ich das perfekt fertig machen...naja auch wenn das dann null Sinn macht...weil... VIEL ZU SAUBER GEWORDEN
Ziel war halt das ich mich in den Flächen spiegel und mich schminken kann
Hat geklappt, mach ich aber nie nie niiiiiie NIE wieder...der nächste Bug wir eh ne Ratte, AUCH AUS SO NEM GRUND!!!
Bei der VA hab ich Honk das sogar zweimal gemacht...denn ich Trulla habe den falschen Lack genommen für die herrlich gesäuberte VA und durfte dann diese Sklavenarbeit noch mal machen und alles wieder runterholen.
JAAAAA ich erlerne das Schrauben von der Picke auf JUCHUUUU samt sämtlicher Sch...Arbeiten die so dazu gehören und das hier war so eine.
Deins ist wirklich noch ne Nummer übler...deshalb...LASS EINFACH GUT SEIN! Echt....fertig...Flexxs wegpacken. Mission completed!!!
Re: T3 LBX-Getriebe
So hab ich auch noch kein Getriebe gereinigt,aber echt Umweltfreundlich.
Fleischi
Fleischi