T3 LBX-Getriebe
Re: T3 LBX-Getriebe
Ja,so in etwa.
Deckel aber nicht runter,nur Flansch raus und dessen Schiebeverzahnung betrachten.
Deckel aber nicht runter,nur Flansch raus und dessen Schiebeverzahnung betrachten.
Re: T3 LBX-Getriebe
Zum Radialspiel.
Das halte ich echt für bedenklich! So'ne Antriebswelle muss ja ca das doppelte an Drehmoment aushalten, wie vergleichsweise so "popelige" KW-Lager.
Beim Getriebe habe ich keine Erfahrungen, nur Unsicherheiten + Muffe!
Uwe
Das halte ich echt für bedenklich! So'ne Antriebswelle muss ja ca das doppelte an Drehmoment aushalten, wie vergleichsweise so "popelige" KW-Lager.
Beim Getriebe habe ich keine Erfahrungen, nur Unsicherheiten + Muffe!
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: T3 LBX-Getriebe
Die KW Lager müssen nur Druck aushalten,die KW läuft ja berührungslos im Öl....eigentlich.
Getriebe ist mechanisch verbunden.Drum mal den Flansch runter ziehen.Aber etwas Spiel ist da normal.Hab ich bei meinem damals neuen auch erstaunt feststellen müssen.Wackelte wie beim Gebrauchten,drum also ok.
Getriebe ist mechanisch verbunden.Drum mal den Flansch runter ziehen.Aber etwas Spiel ist da normal.Hab ich bei meinem damals neuen auch erstaunt feststellen müssen.Wackelte wie beim Gebrauchten,drum also ok.
- Viererbande
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Re: T3 LBX-Getriebe
dann packe ich die Bilder mal hier rein
Die Deckel passen bei meinem Bus beide. Der kleine ist wohl mehr dem Originalen ähnlich, aber ohne Schlüssel und die Dichtung ist hin.
Der große passt auch und hat einen Schlüssel und eine Dichtung.
Ich kann ihn nach Herford mitbringen. ( Soweit mir nichts und niemand dazwischen schlägt.....)
Die Deckel passen bei meinem Bus beide. Der kleine ist wohl mehr dem Originalen ähnlich, aber ohne Schlüssel und die Dichtung ist hin.
Der große passt auch und hat einen Schlüssel und eine Dichtung.
Ich kann ihn nach Herford mitbringen. ( Soweit mir nichts und niemand dazwischen schlägt.....)
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
- Flip Fusel
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Re: T3 LBX-Getriebe
Hi Helmut, cool dass du dich direkt gekümmert hast! Danke!
Ja, die passen dann bestimmt auch beide. Mit guter Dichtung und Schlüssel isses sicherlich sinnvoller.
Was möchtest du denn dafür haben?
Ja, die passen dann bestimmt auch beide. Mit guter Dichtung und Schlüssel isses sicherlich sinnvoller.
Was möchtest du denn dafür haben?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- Viererbande
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Re: T3 LBX-Getriebe
ich bringe ihn mit, findet sich schon was passendes bei Gelegenheit.
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Re: T3 LBX-Getriebe
OK super!
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- Flip Fusel
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Re: T3 LBX-Getriebe
Am Samstag hab ich die Gelenke wieder an die Achswellen gebaut und hab an die Wellen etwas Farbe dran gemacht.
Auf den Wellen waren auf einer Seite so kleine Markierungen/Riffelung drauf. Was ist das? (hier links im Bild)
Auf den Gelenken ist außen auf einer Seite eine Nut. Was ist das? (hier rechts im Bild)
Wäre für Hinweise dankbar.
Auf den Wellen waren auf einer Seite so kleine Markierungen/Riffelung drauf. Was ist das? (hier links im Bild)
Auf den Gelenken ist außen auf einer Seite eine Nut. Was ist das? (hier rechts im Bild)
Wäre für Hinweise dankbar.
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In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- Flip Fusel
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Re: T3 LBX-Getriebe
Die Achswellen wurden wieder mit den Gelenken und den Gummimanschetten versehen und rot lackiert.
Die alten abgeschnittenen Wellen wurden ausgebaut, dabei kam ein bisschen Strandfeeling auf.
Zwischenzeitlich hat der Werkstattmeister das neue Fahrzeug inspiziert.
Die Achswellen sind jetzt eingebaut und warten auf das Getriebe.
Das war der kurze Wochenendrückblick.
Schöne Grüße
Flo
Die alten abgeschnittenen Wellen wurden ausgebaut, dabei kam ein bisschen Strandfeeling auf.
Zwischenzeitlich hat der Werkstattmeister das neue Fahrzeug inspiziert.
Die Achswellen sind jetzt eingebaut und warten auf das Getriebe.
Das war der kurze Wochenendrückblick.
Schöne Grüße
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In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- Flip Fusel
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Re: T3 LBX-Getriebe
Wieder ein WE in Bovenden, wieder einige Fortschritte gemacht.
Nach dem Getriebeölwechsel vor 2 Wochen wurde bemerkt, dass das Getriebe auf einer Seite Öl durch den Simmerring verliert.
Der wurde erstmal noch getauscht.
Die Welle des Flansches hat deutliche Spuren. Muss man sich da Sorgen machen?
Neuer Ring rein und Deckel wieder drauf.
Bevor das Getriebe einziehen konnte, mussten wir uns auf die Suche nach passenden oberen Schrauben machen. Ich hatte zwar Schrauben dabei, die beim Käfer passen, aber für den Bus braucht man längere Schrauben. Eine Passende haben wir gefunden. Die Schraube für den Anlasser mussten wir uns erst aus einer überlangen Schraube herstellen. Dazu musste das Gewinde verlängert werden. Damit die Schraube sich am Anlasser(wie Anlasserschrauben das so machen) nicht verdreht, mussten wir mit Schweißpunkten den Schraubenkopf ummodellieren.
Das Kabel von Batterie zu Anlasser wurde wieder mit einer passenden Öse versehen, der Vorbesitzer hatte das beim Getriebeausbau einfach abgeschnitten.
Mit viel Unterlegen, hin und her, vor und zurück, schieben, drücken, rühren ist das Getriebe dann endlich mal in den Bus eingezogen.
Das ganze sah sehr nach Bodenturnen aus und Getriebe-Rühren macht Muckies!
Die ersten stylischen Akseswars hab ich schon bekommen, die dürfen dann im Bulli nicht fehlen.
Es fehlen noch Schaltung( anbauen, einstellen, testen), und ein paar Kabelanschlüsse, dann ist das Getriebe soweit fertig. Die Achswellen dürfen auch nochmal bissl Lack an den angekratzten Stellen bekommen.
Schöne Grüße
Flo
Nach dem Getriebeölwechsel vor 2 Wochen wurde bemerkt, dass das Getriebe auf einer Seite Öl durch den Simmerring verliert.
Der wurde erstmal noch getauscht.
Die Welle des Flansches hat deutliche Spuren. Muss man sich da Sorgen machen?
Neuer Ring rein und Deckel wieder drauf.
Bevor das Getriebe einziehen konnte, mussten wir uns auf die Suche nach passenden oberen Schrauben machen. Ich hatte zwar Schrauben dabei, die beim Käfer passen, aber für den Bus braucht man längere Schrauben. Eine Passende haben wir gefunden. Die Schraube für den Anlasser mussten wir uns erst aus einer überlangen Schraube herstellen. Dazu musste das Gewinde verlängert werden. Damit die Schraube sich am Anlasser(wie Anlasserschrauben das so machen) nicht verdreht, mussten wir mit Schweißpunkten den Schraubenkopf ummodellieren.
Das Kabel von Batterie zu Anlasser wurde wieder mit einer passenden Öse versehen, der Vorbesitzer hatte das beim Getriebeausbau einfach abgeschnitten.
Mit viel Unterlegen, hin und her, vor und zurück, schieben, drücken, rühren ist das Getriebe dann endlich mal in den Bus eingezogen.
Das ganze sah sehr nach Bodenturnen aus und Getriebe-Rühren macht Muckies!
Die ersten stylischen Akseswars hab ich schon bekommen, die dürfen dann im Bulli nicht fehlen.
Es fehlen noch Schaltung( anbauen, einstellen, testen), und ein paar Kabelanschlüsse, dann ist das Getriebe soweit fertig. Die Achswellen dürfen auch nochmal bissl Lack an den angekratzten Stellen bekommen.
Schöne Grüße
Flo
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