Flo's 1600er
Re: Flo's 1600er
Nein, nichts machen dran. Lass es wie es ist.
Da Verschleißmaß ist 0,15mm , das wurde erreicht. Das heißt aber noch nicht, dass jetzt was defekt ist, noch ist er in oder an der Toleranzgrenze.
Du WEISST nicht, woher die Erhöhung des Spiels wirklich kommt. Wenn es Abtrag am Lager oder den Scheiben ist, ja, dann könntest du mit dickeren/anderen Scheiben das notwendig Spiel wieder herstellen und auf den angestrebten Mittelwert von etwa 0,07mm gehen.
Es kann aber auch das Lager im Gehäuse wackeln. Gibtst du dann dicke Scheiben drauf, reduzierst du tatsächlich aber den Lagerspalt zur Kurbelwelle/Schwungrad. Das Lager wackelt im Gehäuse weiter, aber die Kurbelwelle geht fest...
Also: wenn du 100% WEISST, dass das Lager im Gehäuse nicht wackelt, dann kannst du die Scheiben anpassen.
Ansonsten spielst du mit dem Leben deiner Kurbelwelle...
Das kann man aber messen. Lager mit dem Messtaster antasten, drauf drücken... und dann mal von der anderen Seite die Welle schieben. Das, was du dann messen kannst, ist das Spiel Lager im Gehäuse... und das sollte tunlichst bombenfest da drin sitzen, ohne jedes Spiel.
Da Verschleißmaß ist 0,15mm , das wurde erreicht. Das heißt aber noch nicht, dass jetzt was defekt ist, noch ist er in oder an der Toleranzgrenze.
Du WEISST nicht, woher die Erhöhung des Spiels wirklich kommt. Wenn es Abtrag am Lager oder den Scheiben ist, ja, dann könntest du mit dickeren/anderen Scheiben das notwendig Spiel wieder herstellen und auf den angestrebten Mittelwert von etwa 0,07mm gehen.
Es kann aber auch das Lager im Gehäuse wackeln. Gibtst du dann dicke Scheiben drauf, reduzierst du tatsächlich aber den Lagerspalt zur Kurbelwelle/Schwungrad. Das Lager wackelt im Gehäuse weiter, aber die Kurbelwelle geht fest...
Also: wenn du 100% WEISST, dass das Lager im Gehäuse nicht wackelt, dann kannst du die Scheiben anpassen.
Ansonsten spielst du mit dem Leben deiner Kurbelwelle...
Das kann man aber messen. Lager mit dem Messtaster antasten, drauf drücken... und dann mal von der anderen Seite die Welle schieben. Das, was du dann messen kannst, ist das Spiel Lager im Gehäuse... und das sollte tunlichst bombenfest da drin sitzen, ohne jedes Spiel.
- feuertonne0815
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Re: Flo's 1600er
Zum Thema Kühlung: Ich habe in meinem 1,7 ltr einen Typ4 Ölkühler verbaut. Bei Temperaturen um die 10°C draußen, bekomme ich den Motor nicht über 90°C und muss ihn min. 10 Km warmfahren. Im Sommer kann ich den Motor treten wie ich will, über 110°C bekomme ich den überhaupt nicht (das auch nur mit aller Gewalt). Ich habe dazu die Hundehütte um ca. 2,5 -3 cm verbreitert. Passt gerade so in den Buggy, (liegt so eben an) geht aber. Hier zwei Bilder dazu.Flip Fusel hat geschrieben: Kühlung: Muss bei DV auf jedenfall verbessert werden, bei 37er reicht Serie bestimmt aus.
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Re: Flo's 1600er
sehr interessant,
Ich glaube, dazu solltest du mal ein eigenes Thema aufmachen, damit man das später auch wieder findet, in der Suche
Ich glaube, dazu solltest du mal ein eigenes Thema aufmachen, damit man das später auch wieder findet, in der Suche
- feuertonne0815
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Re: Flo's 1600er
Macht das Sinn? Gibt es da genug drüber zu diskutieren? Falls ja, mache ich das doch glatt. Auf jeden Fall funktioniert der Kühler gut.vw71h hat geschrieben:sehr interessant,
Ich glaube, dazu solltest du mal ein eigenes Thema aufmachen, damit man das später auch wieder findet, in der Suche
LG
Martin
- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Mal n kurzes Update:
Der Motor ist jetzt fast ganz von seinen Anbauteilen befreit. Jetzt is noch zusammen: Block, Köpfe, KuZ, Kipphebel+Welle+Ventildeckel, Verteiler, LIMA-Fuß.
So wird er dann auch abgekärchert, damit der grobe Dreck weg is.
Alle Öffnungen verschließe ich mit irgendwelchen Platten, damit der Dreck nicht reinsprizt.
Der Motor wird dann noch von Hand weiter gesäubert, genauso wie die abgebauten Teile. Schwung, Riemenscheibe, Verblechung, Geweih, Gebläsekasten, LIMA, Vergaser, Thermostat, Kabelage ist ab.
Ich hoffe ich finde jetzt wieder öfter Zeit weiterzumachen.
Muss ja schließlich weitergehen.
Schöne Grüße
Flo
Der Motor ist jetzt fast ganz von seinen Anbauteilen befreit. Jetzt is noch zusammen: Block, Köpfe, KuZ, Kipphebel+Welle+Ventildeckel, Verteiler, LIMA-Fuß.
So wird er dann auch abgekärchert, damit der grobe Dreck weg is.
Alle Öffnungen verschließe ich mit irgendwelchen Platten, damit der Dreck nicht reinsprizt.
Der Motor wird dann noch von Hand weiter gesäubert, genauso wie die abgebauten Teile. Schwung, Riemenscheibe, Verblechung, Geweih, Gebläsekasten, LIMA, Vergaser, Thermostat, Kabelage ist ab.
Ich hoffe ich finde jetzt wieder öfter Zeit weiterzumachen.
Muss ja schließlich weitergehen.
Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Achja: Seh ich das "richtig", dass die Abstandsscheiben hinter dem Simmerring sind? Beim Schwungrad abziehen war da nämlich nix. Auch kein O-Ring!
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Re: Flo's 1600er
Hier kannst du gucken.....
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- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Ja das Bild hab ich auch. Aber sind die Scheiben kleiner, als der Simmerring? Also so dass sie durch diesen durchpassen? Vlt sind die dahinter?
Hm, ja müssen sie ja! Klar! Die Dichtringlauffläche geht ja auch da durch. Das heisst wenn ich den Dichtring ausbaue finde ich auch die Scheiben.
Mal schauen ob sich da dann auch ein O-Ring versteckt.
Hm, ja müssen sie ja! Klar! Die Dichtringlauffläche geht ja auch da durch. Das heisst wenn ich den Dichtring ausbaue finde ich auch die Scheiben.
Mal schauen ob sich da dann auch ein O-Ring versteckt.
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Re: Flo's 1600er
Der O-Ring sitzt innen im Schwungrad.
Die Ausgleichsscheiben kannst du mit'n Draht vorpulen.
Uwe
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Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
OK, der Simmering muss sowieso raus, dann kommen die Scheiben also von alleine zu Vorschein.
Den O-Ring such ich heute Abend mal.
Wie muss denn die Fläche am Schwung beschaffen sein, dass es da nicht sofort wieder raussifft. glattgeschliffen? poliert?
Den O-Ring such ich heute Abend mal.
Wie muss denn die Fläche am Schwung beschaffen sein, dass es da nicht sofort wieder raussifft. glattgeschliffen? poliert?
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