Was stört dich an einem Werkzeug für 20€ ?Murkspitter hat geschrieben:mit nem 20€ messschieber sich da an 3 hunderstel aufgeilen?Vari-Mann hat geschrieben:Mir reicht ein Meßschieber mit digitaler Anzeige für 20 oder 25€
Kannst aber auch das Gehäuse verschrauben und nen teures Innenmessgerät anschaffen.Geht aber ohne.
aber jeder wie er mag.
im allgemeinen gelten motoren die schon mal gespindelt wurden als veredelt.
weil sämtliche einlauf, verformungs, verzugs, verbiegungs, und was weis ich noch was für prozesse
im ersten leben stattgefunden haben und nach dem spindeln dann ein langlebiges stabiles und kreisrundes 1. übermass
seinen dienst tut.
Ich hatte mal einen zu einem Eichonkel gegeben,passt genau.
Wenn ich Teile für ne Raumfähre oder Flugzeugturbine machen würde dann wären Meßschieber nötig die ihren 1/100 Bereich um was weiß ich welchen Prozentgebereich genauer sind .Aber bei den Schlackerpassungen im 2-3/100 Maß die wir im Käfer haben ist nix besseres nötig.
Es ist ja wurscht ob ich nun 65,02 messe oder 65,03 ich bin so im Soll. Bei Werten die drüber liegen ist eh das Verschleißmaß erreicht und es geht mal wieder zum spindeln.
Ein 20€ Digitalmeßschieber ist ausreichend genau für unsere Käfermotoren.
Zu deiner 2ten Antworthälfte fällt mir gleich eine Frage ein:
Warum hat VW das 2te 3te und auch bei anderen Bauteilen das 4te Übermaß eingeführt wenn es gar nicht nötig ist die zu verbauen nachdem man schonmal auf das erste gearbeitet wurde ?
(Entspricht ja deiner Aussage-braucht man nicht)
Na weil die Herren wußten das die Lagerböcke auch im ersten Übermaß arbeiten.Die Schalen bewegen sich genau wie im Neumaß und schaben geringe Bereiche ab.Diese glänzenden Stellen zeigen es ja sogar hier im Thema.Bewegung.Wo nix reibt oder sich bewegt glänzt auch nix nach dem spalten.
Erstes Ü-Maß-glänzende Bereiche-hohe Wahrscheinlichkeit von weniger Material oder eben Maße die wieder über den Bohrmaßen vom ersten Ü-Maß liegen.Was somit ein erneutes spindeln nötig macht.
Wenn so ein Motor mit der Serienleistung gefahren wird ist das auch alles kein Problem da kann man auch 3 mal das Gehäuse überholen und spindeln.Beim Tuning würde ich gar nicht drüber nachdenken.Da wird zu viel Kohle verbrannt wenn etwas in die Hose geht.