Kübelgetriebe und der Käfer
Kübelgetriebe und der Käfer
Nabend zusammen
Man nehme ein Schräglenkergetriebe mit folgenden Übersetzungsdaten:
Achsantrieb: 4.375, 1. Gang: 3.78, 2. Gang: 2.25, 3. Gang: 1.26, 4. Gang: 0.88.
Das Getriebe stammt aus einem Militärkübel. Das ist doch irgendwie "gemischt", oder? Achsübersetzung wie ein kurzes Getriebe aber der vierte Gang ähnlich wie bei einem mittellangen Getriebe (AH).
Könnte man dieses Getriebe ohne weiteres in einen Käfer mit 50PS Motor einbauen oder muss da was umgebaut werden?
Viele Grüße
Ralf
Man nehme ein Schräglenkergetriebe mit folgenden Übersetzungsdaten:
Achsantrieb: 4.375, 1. Gang: 3.78, 2. Gang: 2.25, 3. Gang: 1.26, 4. Gang: 0.88.
Das Getriebe stammt aus einem Militärkübel. Das ist doch irgendwie "gemischt", oder? Achsübersetzung wie ein kurzes Getriebe aber der vierte Gang ähnlich wie bei einem mittellangen Getriebe (AH).
Könnte man dieses Getriebe ohne weiteres in einen Käfer mit 50PS Motor einbauen oder muss da was umgebaut werden?
Viele Grüße
Ralf
Re: Kübelgetriebe und der Käfer
gabs den kübel als schräglenker?
ich kenn das kübelgetriebe mit vorgelegen an den rädern.
das konnte für den käfer umgebaut werden.
mit achsrohren und bremsen vom käfer.
wegen der dann falschen drehrichtung musste das tellerrad von der anderen seite eingebaut werden.
könnte mir vorstellen das auch ein umbau auf schräglenker möglich ist.
müsste dann ein AK sein?!
ich kenn das kübelgetriebe mit vorgelegen an den rädern.
das konnte für den käfer umgebaut werden.
mit achsrohren und bremsen vom käfer.
wegen der dann falschen drehrichtung musste das tellerrad von der anderen seite eingebaut werden.
könnte mir vorstellen das auch ein umbau auf schräglenker möglich ist.
müsste dann ein AK sein?!
- Flip Fusel
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- Wohnort: Ingolstadt
Re: Kübelgetriebe und der Käfer
Ich würde sagen, der 50PS-Motor schluckt die Übersetzungen.
Den Sprung von 3. in den 4. Gang sollte er also schaffen.
Gute Mischung aus: Ordentliche Beschleunigung auf 100 und Gemütliche Landstraßenfahrt im 4. Gang.
Wenn das dein Ziel ist, finde ich die Übersetzungen richtig dafür.
Mit einem 34PS-Motor schon schwieriger.
Schöne Grüße
Flo
Den Sprung von 3. in den 4. Gang sollte er also schaffen.
Gute Mischung aus: Ordentliche Beschleunigung auf 100 und Gemütliche Landstraßenfahrt im 4. Gang.
Wenn das dein Ziel ist, finde ich die Übersetzungen richtig dafür.
Mit einem 34PS-Motor schon schwieriger.
Schöne Grüße
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Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: Kübelgetriebe und der Käfer
Oh das klingt soweit schonmal ganz gut. Der Kennbuchstabe des Getriebes ist GA. Ja, Schräglenkerkübel gab es
Hm, das mit dem Umbau habe ich auch schonmal irgendwo mitbekommen, allerdings ausschließlich in Bezug auf Pendelachsgetriebe vom Kübel. Das Getriebe liegt momentan völlig "nackt" in der Garage. Da waren keine Antriebswellen mehr verbaut. Aber das kann man ja feststellen, wenns mal eingebaut wird, ob ich dann vier Rückwärtsgänge habe
Flo, was meinst du mit "den Sprung vom 3. in den 4. Gang schafft er"? Momentan hängt ja ein AH Getriebe drin mit ähnlicher Übersetzung im 4.Gang. Der Motor wird auch weitestgehend original belasse bis evtl. auf SlipIn KuZ wenn er zum Abdichten rauskommt.
MfG
Ralf
Hm, das mit dem Umbau habe ich auch schonmal irgendwo mitbekommen, allerdings ausschließlich in Bezug auf Pendelachsgetriebe vom Kübel. Das Getriebe liegt momentan völlig "nackt" in der Garage. Da waren keine Antriebswellen mehr verbaut. Aber das kann man ja feststellen, wenns mal eingebaut wird, ob ich dann vier Rückwärtsgänge habe
Flo, was meinst du mit "den Sprung vom 3. in den 4. Gang schafft er"? Momentan hängt ja ein AH Getriebe drin mit ähnlicher Übersetzung im 4.Gang. Der Motor wird auch weitestgehend original belasse bis evtl. auf SlipIn KuZ wenn er zum Abdichten rauskommt.
MfG
Ralf
Re: Kübelgetriebe und der Käfer
Ach so, es ist gemeint, dass beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang die Leistung eines 34PS Motors (anders als beim 50PSer) wohl nicht mehr ganz ausreicht, um die Übersetzungsänderung zu verkraften und nicht mehr ordentlich weiterbeschleunigt. Oder?
Re: Kübelgetriebe und der Käfer
das kann man auch ohne einbau feststellen.
und ich muss mich schämen, weil ich es immer noch nicht so ganz geschafft habe
die mit federbeinen und schräglenkern als käfer anzusehen
und ich muss mich schämen, weil ich es immer noch nicht so ganz geschafft habe
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Re: Kübelgetriebe und der Käfer
dann schäm dich mal weiter
- Flip Fusel
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Re: Kübelgetriebe und der Käfer
Ja so hab ichs gemeint.Ralle hat geschrieben:Ach so, es ist gemeint, dass beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang die Leistung eines 34PS Motors (anders als beim 50PSer) wohl nicht mehr ganz ausreicht, um die Übersetzungsänderung zu verkraften und nicht mehr ordentlich weiterbeschleunigt. Oder?
Ich hab in meinem Mex ein kurzes Getriebe drin. Jetzt mit den 34 PS tut er sich im 4. manchmal schwer(wenn ich den 3. nicht voll ausnutze) und beschleunigt nur gemächlich. Wenn der 4. Jetzt noch länger wäre, wärs doof.
Mit dem 50 PSer hatte ich da nie Probleme.
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Re: Kübelgetriebe und der Käfer
Cool, danke schonmal!!!
@murkspitter: wie kann man dich denn überzeugen?
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