sag ich doch!
da muss genug luft reinkommen.
mehr als genug ist unschädlich!
soll halt nicht popolig aussehen!
was die reinen zahlen angeht hört es bei mir auch irgendwo auf.
das ist bei modernen fahrzeugen immer ein problem.
wenn der computer 30 grad wassertremperatur anzeigt und der kühlerschlauch so heiss ist das man den nicht anfassen kann...
wenn das motorsteuergerät der meinung ist es liegen 3 bar ladedruck an und der schlauch lässt sich mit 2 fingern zusammendrücken ....
dann weiss man wo man suchen muss.
wenn ein messwert von XY kg/h ansaugluft angezeigt wird.
Kühllufteinlässe
Re: Kühllufteinlässe
Ja, bei dem max Zylinderfüllgrad stimmt die Rechnung schon. 3,2m³ Luft entspricht ca 200ml Benzin/Min (ca 14m³/Liter Sprit )Überschüssige Luft oben raus ??
Rechne mal nach !
... entspricht einer 'Spritverbrennung' von 12Liter/Stunde Vollgas/Vollast. ... bei nur 4000RPM + der Kühlgebläseluft.
Da geht nix raus, da muss einfach nur ordentlich Luft rein! Egal woher sie kommt. Zur Not wird sie auch durch fehlende Motorabschlussdichtungen + -bleche gezogen
Bei 800RPM + geschlossenen DK kann man die Ansaugluft vernachlässigen. ... und das Rechnen auch.
Das Kühlgebläse 'hächelt' bei der Drehzahl auch nur.
Was ich bei "BumbleBee' Ideen für kritisch sehe, ist das Scenario, nach Vollast in'n Stau zu kommen.
-Motor (über-)heiß
-kein Fahrtwind
-keine Abluft
Auch 'Normalo-Käfer' kennen das "Hitzeknacken" nach einer ambitionierten Fahrt.
"Handauflegen" auf den oberen Luftschlitzen hat da nix mit Esoterik zu tun!
Eher die Frage: ... oder hätte man besser dem Motor noch 'ne Abkühlfahrrunde gegönnt?
Übrigends Luftmenge + Durchsatz wird subjektiv überschätzt.
Z.B. Spitzensportler atmen auch was um die 15-20m³/h durch.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- kaeferaachen
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- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16
Re: Kühllufteinlässe
Ihr werdet da schon etwas mehr Erfahrung haben, aber wenn ich mir das Heck von den Käfern so ansehe, glaube ich Herrn Porsche, dass der die Schlitze nicht als Deko auf das Heck gepappt hat. Daher erscheint das Argument, dass die Schlitze im oberen Motorraum nicht wegzulassen sind, schon sinnvoll.
Meine Idee wäre, die weiter Richtung Fahrgastzelle zu ziehen, dann zerstörst du nicht die Optik des Hecks und hast gleichzeitig Beatmung.Lösen könnte man das ähnlich wie bei den Belüftungsschlitzen auf den Kofferraumhauben von Normalo-Käfern, also ein Gitter (muss ja nicht nicht so ein Chrom-Bling-Teil sein wenn es dir nicht gefällt) und dann darunter ein Trichter, der in den Motorraum führt. Aber ich habe nie einen Dannert aus der Nähe gesehen, daher weiß ich nicht ob das konstruktiv klappt, das musst du mir sagen Es säh jedenfalls gut aus, wenn es ginge....
mfg.
Meine Idee wäre, die weiter Richtung Fahrgastzelle zu ziehen, dann zerstörst du nicht die Optik des Hecks und hast gleichzeitig Beatmung.Lösen könnte man das ähnlich wie bei den Belüftungsschlitzen auf den Kofferraumhauben von Normalo-Käfern, also ein Gitter (muss ja nicht nicht so ein Chrom-Bling-Teil sein wenn es dir nicht gefällt) und dann darunter ein Trichter, der in den Motorraum führt. Aber ich habe nie einen Dannert aus der Nähe gesehen, daher weiß ich nicht ob das konstruktiv klappt, das musst du mir sagen Es säh jedenfalls gut aus, wenn es ginge....
mfg.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Re: Kühllufteinlässe
Ein bisschen ein Problem ist glaub ich auch, dass das Heck vom Dannert obenrum weitgehend aus Plaste und Elaste ist, wo sich so Metall-Louvers nicht so einfach integrieren lassen.
Re: Kühllufteinlässe
Für die Debatte ist doch erstmal wichtig, was da passiert.
Nachdem ordentlich viel Luft gebraucht wird, wird ja über Schlitze eher angesaugt, als Wärme abgegeben.
Demnach sollts auch wurscht sein, woher die Luft kommt, solang genügend reinkommt.
Nachdem ordentlich viel Luft gebraucht wird, wird ja über Schlitze eher angesaugt, als Wärme abgegeben.
Demnach sollts auch wurscht sein, woher die Luft kommt, solang genügend reinkommt.
Re: Kühllufteinlässe
Zumindest wird nun einigen klar warum ich bei meiner Motorhaube,die ja keine Luftschlitze hat weil ich es so schöner finde,das Kennzeichen an allen 4 Ecken besfetigt habe und dahinter alles ausgeschnitten ist-Luft-Luft-Luft.
Vari
Vari
- PeterHadTrapp
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Re: Kühllufteinlässe
Vielleicht wäre ja sowas viel schicker als die blöden Schlitzreihen, wenn das Heck eh aus Plaste ist, kann man ja reinbauen was man möchte.
Die Dinger scheinen gar nicht mal so teuer zu sein:
--> klick ebay (runterscrollen)
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Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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Re: Kühllufteinlässe
das erinnert an ein backofenrost oder einweggrill.
ich wollte mich eig. heute damit befassen ( ich hab da so ne idee)
habe aber keine zeit gefunden
werde demnächst samstags das werkstatttor von innen zuschweissen.
ich wollte mich eig. heute damit befassen ( ich hab da so ne idee)
habe aber keine zeit gefunden
werde demnächst samstags das werkstatttor von innen zuschweissen.