Schraube Lampentopf
- kaeferaachen
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Schraube Lampentopf
Hallo!
Das wird hoffentlich ein kurzes Intermezzo.
Meine Scheinwerfer lassen sich leider nicht in eingestellter Position fixieren, weil die kleinen Schrauben dazu fehlen (siehe roter Kreis auf dem Foto).
Der TÜV hat das vor 2 Jahren schon leicht bemeckert, daher wollte ich das jetzt beheben. Leider kann ich nicht herausbekommen welche Maße diese Schrauben haben. Ich habe zur Probe M4 und M3 gekauft, aber leider passen die nicht. Das kann an der Gewindesteigung liegen, obwohl ich schon ein Feingewinde genommen hatte. Jetzt wär es wirklich super, wenn jemand wüsste was das für blöde Schrauben sind.
Zur Orientierung habe ich das Gewinde der Schraube des Lampenrings blau umkreist. Ich habe die Version mit nur einer Schraube (ist wohl nicht original meinten Walter und Uwe schon).
Das wird hoffentlich ein kurzes Intermezzo.
Meine Scheinwerfer lassen sich leider nicht in eingestellter Position fixieren, weil die kleinen Schrauben dazu fehlen (siehe roter Kreis auf dem Foto).
Der TÜV hat das vor 2 Jahren schon leicht bemeckert, daher wollte ich das jetzt beheben. Leider kann ich nicht herausbekommen welche Maße diese Schrauben haben. Ich habe zur Probe M4 und M3 gekauft, aber leider passen die nicht. Das kann an der Gewindesteigung liegen, obwohl ich schon ein Feingewinde genommen hatte. Jetzt wär es wirklich super, wenn jemand wüsste was das für blöde Schrauben sind.
Zur Orientierung habe ich das Gewinde der Schraube des Lampenrings blau umkreist. Ich habe die Version mit nur einer Schraube (ist wohl nicht original meinten Walter und Uwe schon).
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- das ist die "Problemstelle"
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" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
- Flip Fusel
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Re: Schraube Lampentopf
Soweit ich weiß ist das nur de Blechschraube (roter Kreis). Deswegen klappts evtl mit den M-Gewinden nicht.
Durchmesser? bissl Größer als das Loch..
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Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- kaeferaachen
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Re: Schraube Lampentopf
Das Loch wär M4. Deshalb kam ich drauf. Blechschraube klingt logisch. Das Gewinde passt nämlich definitiv nicht zur M4Flip Fusel hat geschrieben:bissl Größer als das Loch..
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Re: Schraube Lampentopf
Woita meinte, das bei deinem Modell + Bj der Scheinwerfer noch im Lampenring bestigt war. ---> 1 Lampenringbefestigungsschraube + 2 Einstellschrauben.... des Lampenrings blau umkreist. Ich habe die Version mit nur einer Schraube (ist wohl nicht original meinten Walter und Uwe schon).
Das ist aber nur bei absoluten Orginalowunsch relevant.
Wenn der Einstellbereich deiner Scheinwerfer nicht ausreicht, kannst du zwischen den Scheinwerferrahmen + Kotflügel einfach 'n paar Beilegscheiben, als Distanzhalter unterlegen.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- kaeferaachen
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Re: Schraube Lampentopf
An sich ist das ne gute Idee, aber der Scheinwerferrahmen "kippelt" sozusagen, wenn der eingestellt ist. Es fehlt unten eine Befestigung, die die Lampe in Position hält. Im Moment scheint der zu hoch, das wäre mit ner Schraube unten gelöst. Es muss auch mal eine vorhanden gewesen sein, weil der Rahmen um das Loch Abdrücke von nem Schraubenkopf hat
Ich kaufe mir mal Blechschrauben und probiere es damit.
Ich kaufe mir mal Blechschrauben und probiere es damit.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Re: Schraube Lampentopf
He, ich hab nix gemeint.
Ich würd aber auch sagen Blechschraube rein und gut ists.
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- kaeferaachen
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Re: Schraube Lampentopf
Weißt du noch am MKT als ich die Scheinwerfer mit den 3 Schrauben dabei hatte und der Meinung war die wären zu meinem nicht passend? Da hast du mir deinen 1303 gezeigt ,bei dem auch die Scheinwerfer mit Einstellung im Zierring verbaut sind und meintest, dass du die auch zurückgerüstet hattest. Darauf bezog sich daswoita hat geschrieben:He, ich hab nix gemeint.
Ich wollte auch auf niemanden mit dem Finger zeigen, sondern eher vermeiden, dass mir direkt gesagt wird, die Zierringe seien nicht original und euch beide als die Detektive, die das herausgefunden haben, ehren.
Für alle die ganz genau hingesehen haben: Der Kotflügel, den ich fotografiert hab, ist auch von nem amerikanischen 1303, der auf der Fahrerseite von nem 1302. Dadurch, dass der 1303er-Kotflügel minimal breiter ist, hat der Wagen auch ein "Schlappohr". Also da stimmt nichts so ganz. Daher wundert es mich nicht, dass da Schrauben im Lampentopf fehlen.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Re: Schraube Lampentopf
Jetzt komm ich auch mit. Uwe bezieht sich auf dich und das Gespräch. Ich dachte, dass Uwe sich aufn Flo bezieht und den flaschen Namen hergenommen hat.
Re: Schraube Lampentopf
ich habe früher immer ein Stückchen Holzspan mit ins Loch gelegt, damit die Schraube fest und etwas einstellbar für den TÜV wurde.
Ist zwar keine Dauerlösung, aber hat funktioniert
Gruß
Walter
Ist zwar keine Dauerlösung, aber hat funktioniert
Gruß
Walter
- kaeferaachen
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- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16
Re: Schraube Lampentopf
Ich habe die gestern gekauften Blechschrauben heute mal ausprobiert und siehe da eine Variante passte
Der Scheinwerfer ist jetzt so fest wie er soll und kippelt nicht mehr.
Vielen Dank für eure Tipps. Wenn ich keine passende Schraube gefunden oder das nicht geholfen hätte, wär die Idee mit dem Holzspan zum Einsatz gekommen. Aber erstmal will man das natürlich schön haben.
Damit hat ist der Fall "Lampentopf" abgeschlossen.
Der Scheinwerfer ist jetzt so fest wie er soll und kippelt nicht mehr.
Vielen Dank für eure Tipps. Wenn ich keine passende Schraube gefunden oder das nicht geholfen hätte, wär die Idee mit dem Holzspan zum Einsatz gekommen. Aber erstmal will man das natürlich schön haben.
Damit hat ist der Fall "Lampentopf" abgeschlossen.
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