Bearbeiten der Köpfe traue ich mir nicht zu, hier werde ich auf bearbeitete zurückgreifen.AHS IMP 1 hat geschrieben: Die höhere Verbrennungstemp ist für die effektive Verbrennung sogar erwünscht! Diese heißen Verbrennungsgase müssen nur schnell genug abgeführt werden. Ein Lösungsansatz sind die geänderten Steuerzeiten + Hub einer Tuning-NW.
Deiner Befürchtung nach, müsste jeder mit mehr als 2Liter-Typ1 Motor ja förmlich explodieren!? Es ist auch nicht rein die Verbrennungstemp. , sondern der Energiegehalt der Verbrennungsgase, der an die Köpfe abgegeben wird.
Deshalb bearbeitet man den Zylinderkopf + den Brennraum.
1. um eine bessere + kürzere Flammfront zu bekommen und ...
2. weniger Konvektionsfläche zu haben + gleichzeitig weniger Quetschflächenvolumen, diewo Gemisch schlechter verbrennt.
Es ist richtig, das du die Verdichtung vom Kolbenrückstand her betrachtest! Mit Köpfe ausdrehen ist es nicht getan! Der Brennraum + die Quetschkanten müssen angepasst werden!
Dazu meine Empfehlung, das du dich erstmal über den Verbrennungsprozesse im Brennraum schlau machst! ... bevor du einen Drehmel ansetzt!
Beispiele:
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... -2011.html
Oder Standard xl ( sind halt 41er keine 43er)
http://www.engineplus.de/html/de/main/z ... typ-1.html
Das wird noch eine schwere Entscheidung mit dem Öl.Das Full-Flow hat den Vorteil, das das gesamte Öl im Druckkanal gefiltert + bei Bedarf gekühlt wird! Aber da liegt auch das Risiko.
Was, wenn dieser Ölkreislauf nicht dicht ist? ... Luft zieht, oder wegen ausgelutschter Lager + Bohrungen leer läuft?
Dann braucht die Ölpumpe unendlich viel Zeit. um die Schmierstellen mit Öldruck zu versorgen.?
Da ist ja selbst das orginal VW-Konstruktionprinzip besser, bei schwindender Visko, das Öl durch einen Kühler zu leiten.
... und 'Peter' freut sich, das er endlich einen gleichgesinnten Öltemperaturhypochoder gefunden hat!
Ohne Frage ist die Öltemp, 'n Wert, was Rückschlüsse auf die Motorbelastung ergiebt! Unsere Käfermotoren werden ja lediglich durch Luft+Öl gekühlt!
Am Ende wird es noch eine Trockensumpfschmierung mit elektrischer Vorpumpe um schon beim Starten genug Öldruck zu haben...
Dann könnte ich beruhigt schlafen
Mal wieder Ernsthaft:
Die ACD Pumpe 32mm gefällt mir besser als die von CB Performance.
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... aefer.html
https://www.coolairvw.co.uk/Item/Shop_b ... t-CB-.html
Überlegung im Moment die ACD kaufen und notfalls auf die CB zu wechseln, sollte die Öltemperatur zu hoch sein.
Der Peter und ich machen bald einen Club der Öltemperaturhypochoder auf. Wer über 105°C kommt fliegt raus.