Revision Anlasser und Lichtmaschine

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Revision Anlasser und Lichtmaschine

Beitrag von woita »

Servus,

hat von euch jemand zuletzt Anlasser und/oder Lichtmaschine überholen lassen und gute Erfahrung gesammelt?
Hab ein bisschen was zusammengesucht, was überholt werden soll.

Gruß woita

PS: Hab mir schon was recherchiert, aber persönliche Erfahrung kann sowas vllt. toppen.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Revision Anlasser und Lichtmaschine

Beitrag von kaeferaachen »

Ich habe ganz am Anfang meine Gleichstromlichtmaschine überholt. Dazu habe ich die bei eingebautem Motor ausgebaut (war ne furchtbare Fummelei) und dann das Gebläserad und die Riemenscheibe demontiert. Danach habe ich von hinten alle Lager vom Rotor abgezogen und den nackten Kollektor von einem Arbeitskollegen meines Vaters abdrehen lassen. In umgekehrter Reihenfolge kamen neue SKF-Lager drauf (Achtung man vergisst schnell die Distanzscheibe, die ganz vorne drauf muss) und neue Kohlen. So überholt lief der Generator wieder top, obwohl der vorher quasi gar nicht mehr geladen hat.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Revision Anlasser und Lichtmaschine

Beitrag von vw71h »

ich habe auch meine Drehstrom_Lima selbst überholt. Eigentlich kein Ding. Um an die Lager zu kommen, muss man sie aber wirklich komplett zerlegen.
Dateianhänge
IMG_7518.jpg
IMG_7518.jpg (130.84 KiB) 1681 mal betrachtet
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Revision Anlasser und Lichtmaschine

Beitrag von woita »

Naja, meine beiden Trümmer sind halt echt nicht mehr schön.
Ich möcht das einmal sauber und technisch geprüft haben...am besten auch gewuchtet.
Dateianhänge
DSC_1486.JPG
DSC_1486.JPG (337.14 KiB) 1646 mal betrachtet
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Revision Anlasser und Lichtmaschine

Beitrag von vw71h »

die besten Erfahrungen habe ich bei einem Bosch-Unternehmen gehabt, die noch einen alten Typen der alten Schule hatten. Der hat die Lima mir unterwegs auf Urlaubstour in kurzer Zeit aus der Tiffy ausgebaut (ohne Motorausbau!) und ein altes Lager und die anderes Ersatzteile aus der Schublade gezogen und dann das Ganze mit neuen Kohlen wieder eingebaut. So lief Tiffy wieder viele Jahre mit "generalüberholter" Lima. Die Bosch-Werkstatt war übrigens im Schwarzwald.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Revision Anlasser und Lichtmaschine

Beitrag von Vari-Mann »

Ich hab die Überarbeitungen bei Lima und Anlasser selber gemacht.
Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Zum ausbauen hat VW ein Kettenschlüssel entwickelt.
Hab ich die Bilder nicht sogar schonmal eingestellt ?
Egal.
IMG_0363.JPG
IMG_0363.JPG (213.69 KiB) 1631 mal betrachtet
IMG_0362.JPG
IMG_0362.JPG (228.91 KiB) 1631 mal betrachtet
IMG_0360.JPG
IMG_0360.JPG (253.82 KiB) 1631 mal betrachtet
IMG_0361.JPG
IMG_0361.JPG (283.55 KiB) 1631 mal betrachtet
Find ich echt interessant das Tool.Hab es aber noch nie benutzt.Man sieht aber das es schon viel genutzt wurde zu seiner Zeit.Der 10mm Sechskant zeigt deutlich das er gebraucht wurde.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Revision Anlasser und Lichtmaschine

Beitrag von Flip Fusel »

Das Werkzeug hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Interessanter Ansatz!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Revision Anlasser und Lichtmaschine

Beitrag von Vari-Mann »

Bestimmt gut für Monteure mit dicken Fingern :)

Ansonsten kommt man ja auch mit dem flachen Ring da hinten dran.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Revision Anlasser und Lichtmaschine

Beitrag von woita »

Cooles Werkzeug.
Ich werde meine Teile verschicken und überholen lassen. Hab einfach zu viele Baustellen grad.

Gruß woita
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Revision Anlasser und Lichtmaschine

Beitrag von vw71h »

es hilft bestimmt, diese Schraube damit besser zu lösen. Das ist auch die Einzige, die schlecht erreichbar ist. Aber auch die erreicht man mit den herkömmlichen Werkzeugen
Antworten