Schwer zugängige Schrauben lösen/befestigen

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Schwer zugängige Schrauben lösen/befestigen

Beitrag von woita »

Servus,
ich hab mich heute an den Tausch der Hauptdüse am Solex 34Pict3 gemacht.
Die Düse befindet sich in der Schwimmerkammer vom Vergaser.
Ideal ist es natürlich, wenn man den Vergaser ausbaut und den Deckel demontiert. Aber das wollte ich mir nicht antun.
Also habe ich die Zündspule demontiert, weil man sonst mit dem Schraubendreher nicht hinkommt.
Dann mit der 13er Nuss die Schwimmerkammer geöffnet. (die war noch leer nach dem Winter)
Einmal blind checken wie der Schlitz in etwa ausgerichtet werden muss.
Ein Kügelchen Alubutyl auf die Spitze vom Schraubendreher und damit konnte die Hauptdüse gelöst und vorsichtig entnommen werden.
IMG_20220515_121334.JPG
IMG_20220515_121334.JPG (450.33 KiB) 2473 mal betrachtet
IMG_20220515_121424.JPG
IMG_20220515_121424.JPG (306.15 KiB) 2473 mal betrachtet
Eine größere Düse (indem Fall 140er statt 125er) habe ich genau so wieder montiert. Hat echt gut geklappt :D

PS: Falls jemand hier eine Hauptdüse X130 liegen hat und nicht benötigt, bitte um Info. Empfehlung war um 0,05 größer als zuletzt verbaut. Aber die erste Fahrt mache ich erstmal so.

Gruß woita
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Schwer zugängige Schrauben lösen/befestigen

Beitrag von vw71h »

Alubutyl… was ist das fürn Zeugs? Wird das wohl schnell fest? Oder klebt das gut und bleibt flexibel?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Schwer zugängige Schrauben lösen/befestigen

Beitrag von woita »

Das bleibt flexibel.
Wird gern bei Soundausbauten genommen (dann mit einer Aluminiumschicht kaschiert) und kannst du aufs Blech drücken.
Ich hab das auch für die Türfolien genommen.

Gruß woita
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Schwer zugängige Schrauben lösen/befestigen

Beitrag von Porsche1303 »

Verrate dem unwissenden Pöbel doch nochmal, warum du eine größere HD einsetzen möchtest?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Schwer zugängige Schrauben lösen/befestigen

Beitrag von woita »

Erstmal eine Anmerkung zum Thema: Alubutyl verträgt sich nicht mit Benzin.
Nach dem Winter war die Schwimmerkammer trocken und der Wechel hat super funktioniert.
So mal zwischendrin steht leider immer etwas Benzin und dann klebt leider nix mehr.

Zur Frage: unter Last, v.a. zus. thermisch belastet hatte ich deutliches Klingeln.
Konkret: je heißer es war und zusätzlich viel Kraft benötigt wurde, oder bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn, hatte ich beim Beschleunigen klingeln.
Die Empfehlung vom Motorenbauer war daher: HD um 0,05mm größer zu wählen.

Das Ergebnis bisher:
Ich hatte eine HD125 verbaut, aber keinen HD130, sondern nur eine HD140.
Die hab ich eingebaut und der Käfer marschiert wie noch nie.
Jetzt hab ich zw. 125 und 140 verschiedene Düsen bekommen und zuletzt die HD130 eingesetzt mit merklich weniger Leistung.
Wenn Zeit ist, kommt die 135er zum Einsatz und dann schau ich weiter.

Gruß woita
Antworten