Schaltung schmieren 1303 ?

Technik rund um den Käfer
Antworten
Käferfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 09:11

Schaltung schmieren 1303 ?

Beitrag von Käferfahrer »

Hallo Zusammen,
vielleicht eine blöde Frage aber, wie wird das Schaltgestänge beim 1303 geschmiert? Womit und wie oft macht ihr das?

Schönen Sonntag!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Schaltung schmieren 1303 ?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ehrlich gesagt garnicht.
.... bzw alle 20-30Jahre. ;)


Beim Einbau des Schalthebels ist sicherlich etwas Fett an der Kugel angebracht. Ebenso beim Einbau de Schaltstange.
Ob es Sinn macht, hinten im Rahmentunnel zu fetten????
Da kennt sich Woita eher mit aus, weil er schonmal das gemacht hat.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Käferfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 09:11

Re: Schaltung schmieren 1303 ?

Beitrag von Käferfahrer »

Hallo,
Danke für die Info.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Schaltung schmieren 1303 ?

Beitrag von woita »

?? Was hab ich gemacht?
Hilf mir auf die Sprünge...wann und wie?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Schaltung schmieren 1303 ?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Du hattest doch die Schaltstangenkupplung hinten gemacht, oder verwechsele ich da was?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Schaltung schmieren 1303 ?

Beitrag von kaeferaachen »

AHS IMP 1 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 11:26 Du hattest doch die Schaltstangenkupplung hinten gemacht, oder verwechsele ich da was?

Uwe
Du meinst aber nicht diese Kunststoffkugel,oder? Da kommt maximal PU-Fett dran.


Wenns schwierig beim Schalten geht oder harkt, würde ich da zuerst nach dem Spiel bzw. Schmutz gucken. Nachfetten muss man das aber meines Wissens nach nicht.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Schaltung schmieren 1303 ?

Beitrag von woita »

@Uwe,
mh, ich denke, das war dann jemand anderes.
Käferfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 09:11

Re: Schaltung schmieren 1303 ?

Beitrag von Käferfahrer »

Hallo,
Ich denke Uwe meint den Beitrag: viewtopic.php?t=1276
MfG
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Schaltung schmieren 1303 ?

Beitrag von vw71h »

Ja, das war der Beitrag. Aber da wird soviel ich weiß nichts über Schmierung gesprochen. Ein bisschen Fett auf sich bewegende und berührende Teile schadet nie und verhindert auch lästige Quietschgeräusche
Antworten