Tanken ! Teuer oder billig ?

Alles mit oder ohne Bezug zum Käfer
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Tanken ! Teuer oder billig ?

Beitrag von Vari-Mann »

Was und wie tankt ihr ?

Lohnt sich der teure Premium Sprit oder nicht ?

Ich halte es immer so das ich im täglich Schlitten Super tanke,gelegentlich auch mal E10.
Beim Käfer , Motorrad oder Dax Moppet und Generator kippe ich wenn möglich Premium rein.
Super + Aral oder das V Power von Shell.

Ich hab damit noch nie Verstopfungen oder Versottungen gehabt. Seit 10 Jahren keine Wartung am den 40er Webern. Weder abgelassen vor dem Winter noch Probleme beim Erststart nach dem Winter.

Hier ist ein schöner Bericht der zu den Sorten mal Aussagen trifft.
https://www.autozeitung.de/ratgeber-pre ... 95650.html

Bestätigt meine Tankerfahrungen.
Premium ist besser für weniger genutze Fahrzeuge . Normales bei täglich genutzen Fahrzeugen .

Wie haltet ihr das mit dem Glauben an die Kraftstoffe?

Vari-Mann
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Tanken ! Teuer oder billig ?

Beitrag von Sasquatch »

Mittlerweile mutieren unsere Autos alle zu wenig gefahrenen Fahrzeugen. Der Volvo steht schon die ganze Woche ungenutzt herum, gestern und heute Morgen waren wir mit dem FIAT unterwegs. Den Käfer fahre ich mehr als den Volvo. In alle Autos kommt der herkömmliche Sprit, der uns auch bisher keine Probleme bereitet hat.
Das einzige wirklich selten genutzte Gerät ist meine Notfallwasserpumpe, die bewahre ich allerdings trocken, also unbetankt auf. Es handelt sich um einen Zwetakter, den würde ich nur ungern betankt stehen haben. Im Notfall dauert das Anmischen nicht lang und die Pumpe ist in einer Minute betriebsbereit. Für die Zwischenzeit haben wir auch noch eine manuelle WaPu.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Tanken ! Teuer oder billig ?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Artikel ist sehr flach + eher marketingtechnisch verfasst!

Ich fahre generell E5 + habe damit keine Probleme.
Auch bei den 2-Taktern nicht, obwohl ich da nur vollsynthetisches 2-Takt nehme, was ja angeblich den Sprit stabilisieren soll.

Ich sehe keinen Vorteil, der additiven aufgebesserten Super+ Kraftstoffe.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tanken ! Teuer oder billig ?

Beitrag von vw71h »

Wenn ich bei TIffy kein Premium einfülle neigt sie zum Klingeln. Also fülle ich es ein. Fahre ja seit 2 Jahren auch zwangsläufig nicht mehr so viel…
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Tanken ! Teuer oder billig ?

Beitrag von woita »

Ganz normalen Super, außer manchmal, da gibts Super+.
Aber eigentlich nur, wenn ichs fliegen lassen will. ;)

Wobei, wenn das mit den Düsen so passt, wirds wieder normaler Super werden.
Hab in 13 Jahren jetzt nur die eine Düsen getauscht. Sonst war da noch nie was versottet, o.ä.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Tanken ! Teuer oder billig ?

Beitrag von kaeferaachen »

Ich fahre den Alltags-C1 mit dem billigsten E10, das ich finden kann in der Region Quedlinburg. Ironischerweise ist es fast immer Shell oder Aral, weil die Region eine der hochpreisigsten in Deutschland ist. Der Wagen steht auch immer ca. 3 Wochen komplett ungenutzt auf dem Parkplatz und in der vierten Woche muss er direkt ran und 1000Km an einem Wochenende abspulen. Das ging bisber Sommer wie Winter gut.
Der AX bekommt Super, also E5, und hat damit auch keine Probleme obwohl der auch viel steht.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Tanken ! Teuer oder billig ?

Beitrag von Lochkreis »

Bei meinem letzten Altagsauto Astra G im nur Super getankt, 2 mal E 10 schlechterer Motorlauf und Mehrverbrauch.
Seither immer nur Super, beim 125 er und beim Käfer.

Wenn man zwischendurch was besseres, hochwertigeres tankt wo evtl. den Motor reinigt und/oder Verkrustungen,
Verschlemmung löst, könnte das doch auch an den Vergaser gehen...
Insbesondere Käfer und Co....zB. Düsen verstopfen, wenn sich da alles löst. oder...?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Tanken ! Teuer oder billig ?

Beitrag von Vari-Mann »

Naja,wenn man es immer fährt setzt es sich garnicht erst ab.

Ich hab ja 2018 ein tolles Beispiel selber zerlegt.
Die XJR 1300 die 10 Jahre immer nur mal eben gestartet wurde. Die hatte ne Wiese in einem der 4 Gaser inkl angefressener und zugewachsener HD. Was auch immer da für ein Sprit drin gewesen ist,sowas hab ich bei den ältesten Teilen nie gesehen. Selbst wenn da seit den 80ern keiner mehr dran war.
Sowas schreckt ab.
IMG_2952.JPG
IMG_2952.JPG (421.87 KiB) 3839 mal betrachtet
IMG_2955.JPG
IMG_2955.JPG (227.63 KiB) 3839 mal betrachtet
IMG_2959.JPG
IMG_2959.JPG (285.17 KiB) 3839 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lochkreis
Beiträge: 578
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:03
Wohnort: Triberg

Re: Tanken ! Teuer oder billig ?

Beitrag von Lochkreis »

Stimmt, sowas schreckt ab.!
Dann möchte ich nicht wissen, wie die ganzen Gaser aussehen von denen die wircklich nur normales Super fahren.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Tanken ! Teuer oder billig ?

Beitrag von Vari-Mann »

Jo,was da für ein Zeug wie gearbeitet hat ist mir unverständlich. Alles fett grün innen. Die HD war im Eimer. Die war angegriffen von der Oxydation,ich mußte ne neue besorgen.Wurde zwar sauber,aber es war Material weg.Die wäre nicht mehr genau gewesen.
Antworten