Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Technik rund um den Käfer
Reinigungstuch1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 17:04
Wohnort: Vörstetten
Kontaktdaten:

Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von Reinigungstuch1 »

Hallo zusammen
Hat jemand mit diesem Thema schon Erfahrungen gesammelt?
Habe meinen alten 1302 zurück war 20 Jahre eingelagert , und leider ist der Brief nicht mehr dabei. Wie gehe ich da am besten vor ?
Danke viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von Vari-Mann »

Du solltest einen Kaufvertrag haben mit allen Daten des Verkäufers.
Dann zur Polizei und Zulassungsstelle mit den Daten und nachfragen ob da was vorliegt wegen der FG-Nummer. Könnte ja mal als gestohlen gemeldet sein.
Wenn die nix haben sollten sie das bescheinigen und dann einen neuen Brief ausstellen.

Falls du noch alte Unterlagen hast von vor 20 Jahren kann das auch helfen bei der Zulassung und Datenfindung.
Dein Verkauf-Vertrag ?
Hast du ihn damals an den jetzigen Verkäufer verkauft ? Je runder die Nachweise desto besser.

Oder einfach mal bei den Tüvkollegen anfragen geht auch,die wissen in der Regel was du besorgen mußt und wie du nun zu laufen hast für neue Papiere.

Vari
Reinigungstuch1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 17:04
Wohnort: Vörstetten
Kontaktdaten:

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von Reinigungstuch1 »

Hallo Vari
Danke für die Infos.sollte also klappen . Habe tatsächlich damals an den jetzigen Verkäufer verkauft, leider hat er meine ganze Mappe verloren — war alles drin . Na dann muss ich eben den Weg gehen ...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von Vari-Mann »

Jo,gerne.
Mal eben anrufen bei deiner örtlichen Polizei und nachfragen geht bestimmt auch. Meine hier am Ort sind immer freundlich wenn man da mal wegen etwas anruft.

Vari
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Polizei darf eigentlich keine Auskunft erstellen, es sei denn, das Auto wurde als gestohlen gemeldet!
Reinigungstuch1 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 13:09...er meine ganze Mappe verloren ...
Du musst zur Zulassungsstelle! Am Besten mit Eigentumsnachweiß. Der letzte Besitzer muss dir eine eidesstattliche Erklärung geben, das der Brief bei ihm verlustig ist!
Damit kann man bei der Zulassungsstelle/ KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen. Wenn kein anderer Besitzer bekannt ist, steht
somit einer Neuzuteilung eines KFZ-Briefs erstmal nix im Weg.

Aber wehe, der Brief wurde bei einer Bank hinterlegt, oder bei Ebay vertickt, dann ist der evtl Briefbesitzer auch Eigentümer deines evtl. schon restaurierten 02!
Klar hättest du dann Regressforderungen an den letztigen Besitzer, aber setz das mal durch + das Auto ist weg!
Ich kanndir nur empfehlen, dich bei allen Belangen ab zu sichern, bevor du relevante € ins Auto steckst!

Die Datenfindung vom orginalen Auslieferungszustand dürfte eigentlich nicht das Problem sein?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von Sasquatch »

Uwe, das stimmt so nicht ganz. Die Vorstellung, dass der, der im Brief steht, auch der Eigentümer wäre, ist nicht richtig. Nur ist ein gutgläubiger Eigentumserwerb von jemandem, der nicht im Besitz der Papiere ist, schwierig. Klar, die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist die Möglichkeit, sollte er auch machen, und zwar vor einer Restaurierung.

Hier habe ich aber eine andere Idee, an die aber Voraussetzungen geknüpft sind. Ich lese aus dem Eingangspost, dass der TE schon einmal Eigentümer des Autos war und es dann vor 20 Jahren verkauft hat. Der Käufer hat den Wagen eingelagert und die Mappe mit den Papieren, die der TE ihm gegeben hat, verloren. Das verstehe ich so, als wäre das Auto das letzte Mal auf den TE selbst zugelassen gewesen. Wenn das stimmt und zwischendrin die Behörden nie mit dem Wagen beschäftigt waren, wäre es recht einfach. Er war der offiziell letzte Eigentümer und ist immer noch der Eigentümer. Dann braucht er von niemandem eine Erklärung, die kann er sich selbst geben, nämlich, dass die Papiere verloren gegangen sind in den letzten zwanzig Jahren, die das Auto nicht zugelassen war. Durch den Kauf eines Fahrzeugbriefes wird man nur Eigentümer des Fahrzeugbriefes, nicht aber des Autos.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von Vari-Mann »

Hm,da sieht es anders aus,das ist richtig.

Ich war davon ausgegangen das der "Neue" Besitzer den auch zugelassen hatte nach dem Kauf.Ihn dann irgendwann abgemeldet hat und dann die Papiere verloren hat.

Da wird der Frank uns aber sicherlich aufklären.
Reinigungstuch1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 17:04
Wohnort: Vörstetten
Kontaktdaten:

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von Reinigungstuch1 »

Hallo Leute , zuerst mal danke an euch alle für die Auskunft.
Es ist tatsächlich so dass das Auto bei meinem Kumpel ( der es restaurieren wollte ) 20 Jahre stand . Der letzte im Brief eingetragene Besitzer war ich selbst, also sollte es doch recht einfach gehen den neu zu beantragen.
Dann werde ich bei den Behörden mal nachfragen was zu machen ist wenn der Brief nach 20 Jahren verloren gegangen ist.
Da bin ich gespannt was kommt. Ich lass euch alle wissen.
Natürlich habe ich noch ne Menge weiterer Fragen und mein Wissen ist echt in den letzten Jahren geschrumpft, aber dazu sind ja die Themenbereiche da.
Danke Jungs ...
Reinigungstuch1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 17:04
Wohnort: Vörstetten
Kontaktdaten:

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von Reinigungstuch1 »

Hallo Zusammen,
Werde nächste Woche mal bei der Zulassung nachfragen wie genau das dann vonstattengeht.
Meine Befürchtung ist allerdings , dass ich einen nackten Brief bekommen kann , die ganzen Eintragungen aber alle weg sind. Sprich alles neu mit dem TÜV ausmachen kann. Das muss ich aber eh da es wenn der Käfer fertig ist eine Vollabnahme fällig.
Nur denke ich wäre es ein wenig einfacher gewesen mit einem Original Brief in Denk z.B. reifen Fahrwerk Motor usw schon eingetragen waren..
Grüße Frank
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zulassung nach 20 Jahren, aber kein Brief mehr vorhanden,

Beitrag von Vari-Mann »

Die alten Eintragung kannst du vergessen. Ausser die beim Tüv haben zu der Zeit schon alles selber gespeichert .Heute haben die alles ,damals hatte es nur Besitzer in den Papieren stehen.
Was in den letzten Jahren eingetragen wurde zu einer FG Nummer können die aber nun alles nachsehen. Sogar mit Fotos legen die das alles ab die sie dann machen.
Und du mußt für alles nun wieder Nachweise ABE oder Gutachten bringen.
Der Motor wird einen Leistungsnachweiß brauchen,aber einen frischen von einem Prüfstand.
Geräusche misst dann der Tüv.
Reicht die Bremse für die Leistung ? Nachweis !
Tieferlegung ? Gutachten.
Felgen ? Die sollten eine KBA Nummer haben.

......... usw ........
Antworten