Scheinwerfer

Technik rund um den Käfer
Antworten
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Scheinwerfer

Beitrag von Dicker Willi »

Servus zusammen, ich hätte mal wieder ein Thema, wo ich etwas unsicher bin. Ich habe mir Nightbreaker Birnen gekauft, laut Verkäufer für alle Käfermodelle. Bei der Montage ist mir dann aufgefallen, dass die Birnen etwas länger sind als die Alten. Sie passten auch nicht in den Scheinwerfer, da eine Blende im Gehäuse ist. Die könnte man aber raus montieren, dann würde es passen. Wahrscheinlich ist das Ding aber zum abblenden. Habe vergessen ein Foto zu machen. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen.
Danke vorab und Gruß Werner
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer

Beitrag von woita »

Servus Werner,

meinst du die LED-Versionen?
Oder versuchst du grad H4-Leuchtmittel in Biluxscheinwerfer zu stecken?

Gruß woita
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Dicker Willi »

Hallo woita, ja ich denke, so ist es. Die Stecker passen und die Birne leuchtet auch. Ist das nicht der richtige Weg?
Gruß Werner
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Dicker Willi »

Ist nicht die LED Version
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Dicker Willi »

Hallo zusammen, anbei der Link zu den Birnen die ich einbauen wollte.
https://bekaboclassics.de/beleuchtung/l ... ockel-8496
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer

Beitrag von woita »

Ich glaub, jetzt check ichs.
Der Sockel passt, der Stecker auch, aber der Glaskolben stößt im Scheinwerferinneren an die Kappe.
Bzw. das, was rot markiert ist.

So einen Fall hatte ich noch nicht. Aber ein Scheinwerfer ist mit seinen Komponenten zugelassen und da sollte man nicht einfach etwas entfernen.
Dateianhänge
Screenshot 2023-06-01 110440.jpg
Screenshot 2023-06-01 110440.jpg (29.44 KiB) 3384 mal betrachtet
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Dicker Willi »

Hallo woita, ja genauso ist das gewesen. Ich denke, dann lasse ich es erst mal so wie es war. Ich bräuchte wahrscheinlich komplett neue Scheinwerfer, wenn ich da helleres Licht wollte.
Danke und Gruß Werner
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer

Beitrag von vw71h »

ich habe es aufgegeben, das Thema mit dem helleren Licht. Ist halt wie es ist. Meisst fährt man ja mit seinem Oldie tagsüber. Wenn es dann doch mal dunkel wird, bevor man daheim ist (soll ja vorkommen ;) ), dann fahre ich mit aufgeblendeten Scheinwerfern. Merkt bei der "Beleuchtungsstärke" eh keiner :lol:
Dicker Willi
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:12
Wohnort: München

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Dicker Willi »

Ja, ich glaube, so werde ich es auch machen. Mir fehlt hier in so viel Dingen einfach das Fachwissen.

Danke und beste Grüße
Werner
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer

Beitrag von woita »

Ein bisschen kann man schon machen.
Leuchtmittel gegen neue tauschen, v.a. wenn das Glühobst schon älter ist.
Milchige Scheinwerfergläser innen putzen.
Spannung an den Steckern messen, ob da genug Spannung ankommt.
Scheinwerfer ein bisschen höher einstellen.
Antworten