Lemmertz Sportstahlfelgen 5 1/2
-
Lemmertz Sportstahlfelgen 5 1/2
Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe bezüglich der Reifen- und Felgengröße beim Käfer. Ich habe momentan 4m1/2 Stahlfelgen mit folgender Bereifung auf meinem 1302. 165/80 R15 86 Classic Weißwandreifen Oldtimerreifen. Nun habe ich mir bei Kleinanzeigen Felgen in der Größe 5,5x15 et26 Sportstahl gekauft. Möchte die Dinger Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Jetzt kam von meiner Werkstatt, die die Felge probeweise montiert hat, das der Abstand ihrer Meinung nach zum McPhersonfederbein zu gering erscheint. Kann mir hier jemand bitte helfen bevor ich hier Geld fürs aufhübschen der Felgen ausgebe.
Danke und Gruß
Werner
Danke und Gruß
Werner
- Dateianhänge
-
- Felgenring3..jpg (289.72 KiB) 3321 mal betrachtet
Re: Lemmertz Sportstahlfelgen 5 1/2
Servus Werner,
normal sollte das mit ET26 gehen.
ET34 geht ja auch noch. Nur wirds da mit breiteren Reifen kritisch, sodass man Distanzscheiben braucht.
Wie eng wirds denn laut der Werkstatt?
Hast du evtl. selbst mal druntergeschaut?
Gruß woita
normal sollte das mit ET26 gehen.
ET34 geht ja auch noch. Nur wirds da mit breiteren Reifen kritisch, sodass man Distanzscheiben braucht.
Wie eng wirds denn laut der Werkstatt?
Hast du evtl. selbst mal druntergeschaut?
Gruß woita
-
-
Servus woita, entschuldige die späte Antwort, aber ich war krank und dann wurde meine Antwort immer blockiert und ich auf eine Internetseite weitergeleitet. Darum der Test.
Bin mittlerweile bei einer Oldtimer Werkstatt in Türkenfeld, da die Meinungen immer verwirrender werden. Ich lasse jetzt auf eine Felge einen Reifen aufziehen und montieren und vom TÜV begutachten um hier sicher zu gehen. Gebe Bescheid wie es ausgegangen ist, wenn Interesse besteht.
In Türkenfeld gibt es auch das "Geschäft" Ralfs VW Teile. Mußt du dir mal im Internet anschauen.
Gruß Werner
Bin mittlerweile bei einer Oldtimer Werkstatt in Türkenfeld, da die Meinungen immer verwirrender werden. Ich lasse jetzt auf eine Felge einen Reifen aufziehen und montieren und vom TÜV begutachten um hier sicher zu gehen. Gebe Bescheid wie es ausgegangen ist, wenn Interesse besteht.
In Türkenfeld gibt es auch das "Geschäft" Ralfs VW Teile. Mußt du dir mal im Internet anschauen.
Gruß Werner
Muss ich mir gar nicht anschauen, ist bekannt und eine gute Adresse. 
Bin gespannt, was bei dir rauskommt.
Gruß woita

Bin gespannt, was bei dir rauskommt.
Gruß woita
-
Servus woita,
haben jetzt einen Reifen auf die Felge montieren lassen und dem TÜV vorgeführt. Der hat keine Bedenken und wird mir die Teile eintragen. Leider hat sich heraus gestellt, dass die verwendete Felge einen Becker hat. Jetzt suche ich bis jetzt vergeblich nach einer 5. Felge. Die angeschlagene würde ich als Reserverad nehmen.
Melde mich wieder Gruß Werner
haben jetzt einen Reifen auf die Felge montieren lassen und dem TÜV vorgeführt. Der hat keine Bedenken und wird mir die Teile eintragen. Leider hat sich heraus gestellt, dass die verwendete Felge einen Becker hat. Jetzt suche ich bis jetzt vergeblich nach einer 5. Felge. Die angeschlagene würde ich als Reserverad nehmen.
Melde mich wieder Gruß Werner
Servus Werner,
als Reserverad wird spannend. Leg mal eine 5,5er Felge mit deiner Bereifung (Größe?) in die Reserveradmulde, könnte überstehen.
Warum nicht die Felge reparieren lassen, wenn die eh neu beschichtet werden sollen?
Wenn du magst, schick mir deine Telefonnummer als "private Nachricht" hier im Forum und ich meld mich mit ein paar Möglichkeiten, die man dann diskutieren kann.
Gruß woita
als Reserverad wird spannend. Leg mal eine 5,5er Felge mit deiner Bereifung (Größe?) in die Reserveradmulde, könnte überstehen.
Warum nicht die Felge reparieren lassen, wenn die eh neu beschichtet werden sollen?
Wenn du magst, schick mir deine Telefonnummer als "private Nachricht" hier im Forum und ich meld mich mit ein paar Möglichkeiten, die man dann diskutieren kann.
Gruß woita
-
Servus woita, entschuldige bitte wieder mal die späte Antwort. Durch meine Krankheit bin ich jetzt an allen Fronten im Hintertreffen. Ich habe die Delle in der Felge mit Heißluftföhn und Gefühl wieder raus bekommen. Suche momentan noch eine fünfte Felge. Wie funktioniert das mit der privaten Nachricht.
Danke und Gruß Werner
Danke und Gruß Werner
Die et26 sind eigentlich plug and play. Sie sind sogar im TÜV Umrüstblatt für den 02 angegeben.
Auch die et34 gehen bedingt. Problem ist dass beim einfedern die Schraube vom traggelenk an der Felge kratzen kann. Wenn man die Schraube einkürzt, kein Problem.
Uwe
Auch die et34 gehen bedingt. Problem ist dass beim einfedern die Schraube vom traggelenk an der Felge kratzen kann. Wenn man die Schraube einkürzt, kein Problem.
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.