1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von mottenherz »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Grossartig (eigentlich traurig, aber ein Lachen konnte ich mir eben nicht verkneifen). So ähnlich ist es heute morgen schon wieder passiert: Moritz, 5jähriger Nachbarjunge, stand mit grossen & fragenden Augen vor dem Wagen. Mama wusste aber ohne ablesen, dass es ein Käfer ist! :D Mit "das ist ein VW Automatic" wäre es auch schwer geworden. :) Und die nächste Frage von Mama an mich war "Kannst Du Dir nicht noch eine Ente kaufen? So als Anschauungsunterricht?!" :D

Das Käfer-Schild für den New Beetle hatte ich auch vor kurzem im Netz gesehen. Also mir persönlich wird da ein wenig übel bei dem Gedanken, dass die Bezeichnung für einen New Beetle herhalten soll/muss. :roll:
Die Bremsen habe ich auf jeden Fall im Auge! Bin gespannt, ob sie da etwas finden.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Erstma' Glückwunsch.

Zu deinen Bremsen. Da ist mit Sicherheit Luft in den Leitungen. Ich würde an deiner Stelle aber die Bremsflüssigkeit komplett tauschen oder tauschen lassen.

Ein zu hoher Ölstand 5-10mm ist nicht so dramatisch, solange du den Motor verhalten fährst + nicht schrotest.
Was ich bedenklich finde, das er soviel verloren oder verbraucht hat.
Da solltest du unbedingt regelmäßig den Ölstand kontrollieren! Evtl mit Notizen nach wieviel km wieviel Öl nachgefüllt.
Wenn es im Motorraum "rumspritzt" ist oft der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ab oder defekt. Der Öleinfüllstutzen rostet auch gerne mal durch oder der Deckel dichtet nicht richtig.

Das wären keine schwierigen oder gravierenden Sachen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von mottenherz »

Hallo Uwe,
keine Sorge - ich habe sie ganz sanft nach Hause gefahren, kein Durchtreten und eigentlich die ganze Fahrt 70-100km/h. Nicht zuletzt, weil sie ja lange gestanden hat und nur ab und an bewegt wurde. Gestern und heute war ich - natürlich extrem vorsichtig - nochmal unterwegs. Das Bremsen-Phänomen ist nicht mehr aufgetreten. Den Motor habe ich gestern mal gereinigt und jetzt beobachte ich erstmal, wie es mit dem Öl aussieht. Dienstag ist Termin zum Check von Bremse/Ölverlust, Dienstag/Mittwoch weiß ich dann mehr.
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von mottenherz »

So, Hermine ist von Bosch zurück. Die Bremsen sind ok, kein Fehler feststellbar, Zitat "der ist sicher". Ok, es war seit der Rückfahrt ja auch nicht mehr aufgetreten, aber so'ne Bestätigung ist ja auch gut für das Gefühl. Im Hinterkopf hat man es ja trotzdem. Der Motor war zu fett eingestellt, das haben sie korrigiert. Und zum Ölverlust: muss man die nächsten vier Wochen beobachten. Sie haben einige Schrauben nachgezogen (am Motor und Öldeckel). Ich soll es im Auge behalten und ggfs. machen wir nochmal einen Termin. Also erstmal alles gut soweit!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hast du die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, oder wenigstens testen lassen?
So ein Fehler tritt nicht mal + dann wieder nich' auf.
Hast du vorne evtl Scheibenbremse?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von mottenherz »

Hallo Uwe,

gewechselt haben sie sie nicht, aber wirklich komplett durchgecheckt. Denen vertraue ich deshalb, weil der Senior-Chef da mich seit meiner Kindheit kennt. Meine Ma fährt da seit ca. 35 Jahren hin, ist also nicht "irgendeine" Werkstatt. Die haben schon mein Vertrauen. Aber wie erwähnt: ist wirklich nur bei der Abholung aufgetreten, seit dem nicht einmal mehr. Sind Trommelbremsen.

Gruss
Ingo
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von Sasquatch »

Behalt auch mal den Hauptbremszylinder im Auge. Bei meinem Käfer aus Schüler- und Studententagen war der mal undicht, das hat genauso angefangen.
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: 1300er Automatik, Bj.69, heute besichtigt...

Beitrag von mottenherz »

Okay...danke für den Tip!
Antworten