Noch ein Albar-Buggy in der Runde
Noch ein Albar-Buggy in der Runde
Hallo Zusammen,
ich möchte mich und mein Fahrzeug hier kurz vorstellen.
Zu mir: obwohl schon ein etwas älteres Baujahr schraube ich seit jungen Jahren gerne an Autos. Speziell die Käfer haben es mir angetan. Klar, denn in meinen Führerschein-Anfangsjahren hatten eigentlich alle nur Käfer.
Einige von Euch kennen mich bereits. Ich gehöre zum "Schwarzwälder Käfer-Stammtisch" der sich jetzt "King Käfers" nennt (die Götter wissen warum?).
Zu Fahrzeug:
Ein Buggy Albar ES mit 1600er Motor 50 PS. Der Buggy ist für ein Auto auch schon ein älteres Semester und (seit dem Umbau) knappe 30 Jahre alt.
Ich freue mich schon auf einer Erfahrungsaustausch mit Euch!
ich möchte mich und mein Fahrzeug hier kurz vorstellen.
Zu mir: obwohl schon ein etwas älteres Baujahr schraube ich seit jungen Jahren gerne an Autos. Speziell die Käfer haben es mir angetan. Klar, denn in meinen Führerschein-Anfangsjahren hatten eigentlich alle nur Käfer.
Einige von Euch kennen mich bereits. Ich gehöre zum "Schwarzwälder Käfer-Stammtisch" der sich jetzt "King Käfers" nennt (die Götter wissen warum?).
Zu Fahrzeug:
Ein Buggy Albar ES mit 1600er Motor 50 PS. Der Buggy ist für ein Auto auch schon ein älteres Semester und (seit dem Umbau) knappe 30 Jahre alt.
Ich freue mich schon auf einer Erfahrungsaustausch mit Euch!
- buggycollector
- Beiträge: 286
- Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
- Kontaktdaten:
Re: Noch ein Albar-Buggy in der Runde
Servus
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum
....gibts Bilder vom Buggy?
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum
....gibts Bilder vom Buggy?
Gruß Holmer
Re: Noch ein Albar-Buggy in der Runde
Na endlich.
Das hat aber gedauert, bis du dich hier angemeldet hast. Wir haben dich schon vermisst.
Ich lade mal ein Bild hoch, wenn's recht is'. Ich hoffe, du fühlst dich hier genauso gut aufgehoben, wie im alten Forum.
Uwe
Das hat aber gedauert, bis du dich hier angemeldet hast. Wir haben dich schon vermisst.
Ich lade mal ein Bild hoch, wenn's recht is'. Ich hoffe, du fühlst dich hier genauso gut aufgehoben, wie im alten Forum.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- buggycollector
- Beiträge: 286
- Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
- Kontaktdaten:
Re: Noch ein Albar-Buggy in der Runde
Oh.... VS! Da gabs früher geile Buggytreffen. Hab lange keinen mehr gesehen von den Jungs....
Gruß Holmer
Re: Noch ein Albar-Buggy in der Runde
ALEEEEEEX
Da freu ich mich .....schön das Du den Weg hier her ( wieder ) gefunden hast
Gruß Drago
Da freu ich mich .....schön das Du den Weg hier her ( wieder ) gefunden hast
Gruß Drago
Re: Noch ein Albar-Buggy in der Runde
Alex, herzlich willkommen zurück!
Re: Noch ein Albar-Buggy in der Runde
Servus Alex!
Willkommen jetzt auch als Mitglied im Forum.
Läuft deine 123-Ignition noch?
gruß woita
Willkommen jetzt auch als Mitglied im Forum.
Läuft deine 123-Ignition noch?
gruß woita
Re: Noch ein Albar-Buggy in der Runde
Hallo Zusammen,
danke für die herzliche Begrüßung!
@woita, die 123-ignition läuft hervorragend. War eine sehr gute Investition!
Der Motor läuft runder wie je zuvor, und das ohne Tests – einfach in Stufe 1 (Zündkurven-Werkseinstellung).
Sollte jemand die anderen Stufen ausprobiert haben würde mich das Resultat sehr interessieren.
Gruß Alexander
danke für die herzliche Begrüßung!
@woita, die 123-ignition läuft hervorragend. War eine sehr gute Investition!
Der Motor läuft runder wie je zuvor, und das ohne Tests – einfach in Stufe 1 (Zündkurven-Werkseinstellung).
Sollte jemand die anderen Stufen ausprobiert haben würde mich das Resultat sehr interessieren.
Gruß Alexander
Re: Noch ein Albar-Buggy in der Runde
Ich hab mich dann doch für die TSZ-h entschieden Bin aber auch zufrieden!
Re: Noch ein Albar-Buggy in der Runde
Meine Erfahrung mit Zündanlagen ist zu gering um Vergleiche anzustellen. Im Buggy war beim Kauf der Standard-Bosch-Verteiler. Diesen habe ich dann gegen einen gebrauchten Bosch 09 mit Ignitor-Innenleben (kontaktlos) getauscht. Einen Unterschied ausser der Wartungsfreiheit habe ich nicht festgestellt. Dagegen hat der 123-ignition meine Erwartungen übertroffen: besseres Kaltstartverhalten und runder Motorlauf in allen Drehzahlen.Ich hab mich dann doch für die TSZ-h entschieden Bin aber auch zufrieden!
Man kann ja 16 verschiedene Kennlinien einstellen. Leider müsste dafür beim Käfer-Motor jedes mal der Verteiler ausgebaut werden, da die Einstellschraube unten am Verteiler ist.
Es gibt inzwischen sogar für Elektronikfreaks eine über Laptop frei programmierbare Variante der Zündanlage.
Wie schon geschrieben, Erfahrungen mit den Kennlinien würden mich sehr interessieren!
Gruß Alexander
PS.: Ich habe zur Sicherheit gegen Spritzwasser eine Silikon-Kappe über dem Verteiler.