Seite 2 von 3

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Verfasst: Do 23. Jan 2014, 16:52
von Max
Hallo @ all.

Ölkühler ist es jetzt ein Serienkühler am Achsrohr geworden.

Das Motorgehäuse und die Zylinderköpfe sind nun zum Bohren beim Motorenbauer.

Jetzt kann ich mich erstmal in Ruhe um die teilebeschaffung kümmern:
Sind für die Pleuelbefestigung die speziellen Muttern mit dem untenliegenden Bund ( z. B. von VW Classic) in NEU nötig oder tut es da auch Loctite und ein Hammerschlag mit dem Körner? Original ist das ja sicher so eine Art selbstsichernde Mutter....?

Gruss,
Max.

1776er mit 34Pict

Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 20:23
von Max
Hallo @ all.

Mittlerweile ist das Gehäuse überarbeitet und gebohrt. Da ich ja 10mm-Zylinder-Stehbolzen habe - also keine Sacklochgewindebuchse - stellt sich die Frage wie ich das Gewinde der Stehbolzen abdichte.
Zur Wahl habe ich in der Werkstatt

1. Loctite mittelfest, 2. Loctite hochfest, 3. Curil-T von Elring, 4. Flächen-Dichtmasse grün von http://www.werkstatt-produkte.de/produc ... gr%FCn-50g.

Was nehme ich?


Gruss,
Max.

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 12:47
von wobot
Hi!

Mir wurde von CSP Dirko HT für die Abdichtung der Zylinder am Block empfohlen, da es unter Umständen für das Curil dort zu warm werden könnte. Ich denke, das könnte sich auch für die Stehbolzen eignen. http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Ob eine reine Schraubensicherung zur Dichtung reicht kann ich dir nicht sagen, ist aber mit Sicherheit besser als nichts.

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 15:34
von MintBug
Ich nehme immer ein Flächendichtmittel für die Stehbolzen. In meinem Fall Loctide 574. Das nehme ich auch für die Zylinderdichtfläche.

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 23:12
von wobot
Max hat geschrieben:Sind für die Pleuelbefestigung die speziellen Muttern mit dem untenliegenden Bund ( z. B. von VW Classic) in NEU nötig oder tut es da auch Loctite und ein Hammerschlag mit dem Körner? Original ist das ja sicher so eine Art selbstsichernde Mutter....?
Ähm mal eine blöde Frage: Hat der 1600er Einkanal andere Pleuel? Ich kenn nur zwei Varianten: Die vom 1200er bei dem die Pleuelschruaben direkt in die untere Schale geschraubt werden und die von den größeren Motoren bei denen die eigneltiche Pleuelschraube unten in der Schale steckt und dann mit Muttern festgemacht wird.
Pleuelschrauben sollte man immer neue verwenden.

Tante Edith:
Ich meinte diese zwei Varianten: http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... ort=0&all=

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 23:14
von Vari-Mann
Schrauben neu,oder eben die Muttern-je nach Pleuel.

Vari-Mann

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 23:17
von wobot
Vari-Mann hat geschrieben:...oder eben die Muttern...
oder die Schrauben und die Muttern? Gibt bei dem Link den ich oben eingefügt habe ja auch beide Varianten zu kaufen. Die passenden Muttern gibts dann einzeln.

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 23:27
von Vari-Mann
Schrauben beim 1200er neu.
Muttern beim 1600er neu .

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Verfasst: So 9. Mär 2014, 08:48
von Max
Hall.
Danke für die Tips, Muttern sind nun auch neu.

Den Motor habe ich gestern gesteckt, lief alles ganz gut. Als nächstes die Zylinder und die Köpfe.


Eine Frage die mich heute schlaflos liess:

Ich habe ja ein Motorgehäuse mit einem Ölkolben ( neben der Riemenscheibe). Verbaut habe ich eine Filterpumpe mit 30mm-Zahnrädern.
Kriege ich da möglicherweise Probleme mit zuviel Öldruck?
@Red: Ich glaub da kennst du dich ganz toll aus....?


Gruss,
Max.

Re: Aus 126A wird ein 1776er mit 34Pict

Verfasst: So 16. Mär 2014, 07:56
von Max
Ich will die obige Frage nochmals hochholen, da ich kommende Woche eine Entscheidung treffen muss. Vielleicht ist jemand so nett und kann mir sagen, ob es bei einem Motor mit einem Ölregelkolben in Verbindung mt einer 30mm-Filterölpumpe Probleme mit zuviel Öldruck geben kann.