Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Vari-Mann »

Hm....die Mexe die ich kenne haben da ein Z42 stehen.
Ev ist der wirklich schon so alt ?

Kannst den ja kaufen und einen anderen.Dann beide testen und den schlechteren wieder verbimmeln.
Macht ja jeder so. ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Steffi
Du hast alle Zeit der Welt, dich um einen geeigneten Verteiler zu kümmern! Nach meinem persönlichen '5-Jahresplan', habe ich frühestens Bedarf nach dem 1.05.2017. Allerfrühestens. ;)

Ich sehe die die Ebay-Verteiler sehr kritisch, weil z.B. alleine, eine angerostete Nocke ein Ausschlußkriterium ist! ... Unterdruckdose; Fliehkraftverstellung? Alles so Sachen, die man gegebenfalls i.O. bringen muss, mal ganz abgesehen vom Verschleiß.

Mit der Boschnr + deren 'Alternativen' bekommt man auch andere vergleichbare Verteiler heraus, die eine ähnliche Zündkurve haben. Sie haben dann in der VW-Nr nur einen anderen 'Änderungsbuchstaben'. Aber nicht jeder 'Änderungsbuchstabe' hat auch die gleiche Zündkurve! (z.B. Automatikverteiler)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Vari-Mann hat geschrieben:Wessen Motor ist das jetzt im Vid ?
Ich bin schon irgendwie voll durcheinander.......
...
Hab nun mal am Leistungsprüfstand mit jemandem(Betreiber) gesprochen der auch dort mit dem Erbauer(Der Motoren) seine Dragracer abstimmt.Da stehen bei Drehzahlen von 8000 und mehr auch nur VL Winkel von 28-31° an.
Die fahren das aus auf der Rolle was am besten ist.

.... Um die Verwirrung mal zu komplettieren, .....
Vari
1. der serienmäßige 'AB' von unserem "Beigen".

Aber mit der Ausregelung im TL + VL hast du absolut recht. Da spricht du mir aus der Seele. Viele Käferfahre verstehen nicht, das man im Stand, ohne Leistungsprüfstand, garkein TL oder VL simulieren kann. ;)
Das Thema ZZP, + ausgeregelten ZZP beschäftigt mich schon seit Jahren. (...glaube mein 1. Beitrag in MT) Auch hier, beim W-Motor, wo laut RLF, mit 32° bei 3000RPM angegeben wurde.
Red hatte zur Diskusion gebracht, das moderne Motoren nur noch max 28° vOT regeln.

Klar ist das "Verwirrung-Pur".
Aber man muss zum ZZP auch das Verdichtungsverhältniß, die Brennraumform + Gemischaufbereitung miteinbedenken! Also die Flammgeschwindigkeit mit der die Verbrennung effektiv + restlos abläuft!
... Totale Verwirrung. boahhh
Im Prinzip kann man danach den optimalen ZZP + Zündkurve nur subjektiv nach Gefühl ermitteln.

Fazit, ein veraltetes Motorkonzept/ausgelutschter Motor, braucht mehr Frühzündung.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Es ist total lieb von dir, dass ich deinen Verteiler so lange haben dürfte aber ich suche schon nach meinem eigenen Neuen nebenbei. Ich hoffe es kommt dann iwann der den ich gut kaufen kann ;)
Ich habe keinen Stress einen zu kaufen, ich setze mich nur mal mit Verkäufern in Kontakt und schaue ob mir gefällt was sie anbieten oder eben nicht. Der eine Verteiler, den Vari gefunden hat, gefällt mir jedenfalls gut. Zum Probieren würde ich den für 50€ nehmen und zur Not wieder verscherbeln. Ich kann jetzt ja profimäßig abblitzen (also ich hoffe dass ich das kann :) , zeigt sich morgen) und habe Ahnung von der Funktionsweise (hoffe ich ebenfalls).
Es gilt immer noch: wenn jemand aus dem Bekanntenkreis was hat, bin ich sofort interessiert.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

AHS IMP 1 hat geschrieben: Im Prinzip kann man danach den optimalen ZZP + Zündkurve nur subjektiv nach Gefühl ermitteln.

Fazit, ein veraltetes Motorkonzept/ausgelutschter Motor, braucht mehr Frühzündung.

Uwe
Meiner rennt gerade wie der Teufel aber etwas Bedenken hab ich ihn so laufen zu lassen. Ich blitze morgen und bekomme wahrscheinlich einen Schlag wie weit der ausgeregelt.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es geht mir nur drum, das du dir nicht einen 'hyperaktiv' kaufen musst, sondern 'Diesen' in Ruhe probefahren kannst. ;)
Evtl bieten sich sogar auch die anderen elektronischen Alternativen an???? :( (:Würg:)

Bevor man entgültig investiert, ist es gut experimentiert zu haben. Das bringt Wissen + Erfahrung.
Und Wissen ist entscheidend, bevor man rumbastelt! Hat man das, ist 'Basteln' absolut simpel!
kaeferaachen hat geschrieben: Meiner rennt gerade wie der Teufel aber etwas Bedenken hab ich ihn so laufen zu lassen. Ich blitze morgen und bekomme wahrscheinlich einen Schlag wie weit der ausgeregelt.
Deswegen hatte ich provokativ die VID's eingestellt. Nun mal 'ne nachdenkliche Frage.
1. technische Frage: "Warum rennt der Motor so gut?" (...funzt die eff. Verbrennung; max Leistung, bei min Verbrauch.???) Lass den subjektiv einfach so!
2. ...'rennt er in allen Lastbereichen'?
3. ... kannst du den Motorlauf + Belastung erfühlen???

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Ich habe mit meiner schönen neuen Zündlichtpistole mal die Zündung abgeblitzt. Die vorige Einstellung war nicht wirklich gut :oops: Wie sich gezeigt hat, stand der schon im Leerlauf bei ca. 20 Grad Frühzündung.
Das habe ich sofort korrigiert und ihn jetzt, wie auf den Fotos zu sehen eingestellt.
Das war mein Ausgangspunkt ohne Unterdruckleitung
Das war mein Ausgangspunkt ohne Unterdruckleitung
IMG-20160723-WA0004.jpg (210.84 KiB) 654 mal betrachtet
So regelt er maximal aus also mit Unterdruckleitung
So regelt er maximal aus also mit Unterdruckleitung
IMG-20160723-WA0003.jpg (146.33 KiB) 654 mal betrachtet
So steht er im Leerlauf mit Unterdruckleitung
So steht er im Leerlauf mit Unterdruckleitung
IMG-20160723-WA0002.jpg (114.15 KiB) 654 mal betrachtet
Eine Probefahrt habe ich nicht gemacht, weil da ein dickes französisches Auto im Weg stand und Richard keine Zeit hatte die raus und rein zu schieben.
Was sagen die Experten zu meiner Einstellung? Ist das totaler Murks oder habe ich was richtig gemacht? :?

Ich habe noch ein Video gemacht, aber das muss ich noch hochladen und so.....
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Vari-Mann »

Du hast jetzt die 2te Kerbe von rechts auf der Gehäusetrennfuge-sieht doch gut aus so.
Aber geh ruhig richtung 9°,also fast zur ersten Kerbe rechts.Er wird spritziger laufen.Macht mehr Fahrspass dann.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Ich habe ihn erstmal auf die 7,5 Grad gestellt. Etwas mehr probiere ich auch noch aus. Das Einstellen ist ja sehr flott gemacht mit der Stroboskoplampe. Das was am längsten dauert ist das Warmlaufen/-fahren.

Von den Verkäufern hat sich bis jetzt keiner mehr gemeldet. Mal sehen ob noch jemand anruft....
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Hier der Link zum Video

https://youtu.be/rOMvmR2qyDw

Wenn euch etwas auffällt, sagt es mir gerne. Das ist der einzige Käfermotor, den ich gut kenne. Die Anderen habe ich nur mal kurz auf Treffen laufen sehen, dh für mich ist der Lauf dieses Exemplars normal :?
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten