Servus Flip Fusel,
vielen Dank für diese sehr ausführliche Erklärung! Jetzt wird mir einiges klarer. Dann kann meine Freundin also wieder aus dem Motorraum krabbeln?
Deinem Rat bezüglich des Stössels bin ich gefolgt! Siehe unten.
Servus Woita,
ich habe nun weiter versucht den Backelit Sockel zu entfernen. Interessant ist, dass er sich an Stellen die mit Benzin in Kontakt gekommen sind, gräulich verfärbt.
Fast so als wäre er nur angestrichen. Aber vielleicht sind es auch nur die Benzin Dämpfe. Im Endeffekt habe ich nun beschlossen den Sockel da zu lassen wo er ist. Zwischen Sockel und Motorblock sind eh keine Dichtungen die zu tauschen wären. Also was solls. Dem Teil fehlt ja an sich nichts.
Servus Red1600i,
nach dem ich das gelesen habe, habe ich sofort einen amok artigen Ölwechsel gemacht. Leider ohne Erfolg.
Servus Gemeinde,
dann bring ich euch mal bezüglich der Ursachenforschung auf den neuesten Stand. Die Benzinpumpe habe ich wie angekündigt neu abgedichtet. An den neuralgischen Punkten habe ich nicht mit Fett gegeizt.
Sorgen macht mir nur noch der LIeferumfang des von autoteile-ehring.de gelieferten Paketes. Der Filtereinsatz und die oberste Dichtung für die Zentralschraube fehlte völlig. Da der Filter noch gut war habe ich Ihn nur gereinigt und wieder eingesetzt. Für die Zentralschraubendichtung ist mir aber keine gute Lösung eingefallen. Die Dichtmasse die ich in der Werkstatt hatte, ist nicht Benzinfest. Das habe ich ausprobiert. Aus diesem Grund habe ich dort wieder die alte Dichtung einsetzen müssen. Jetzt ists dort natürlich Benzinfeucht...
(Edit 13:20 Uhr. Ich habe gerade mit Herrn Ehring telefoniert. Er war sehr freundlich und Verständnisvoll. Ich bekomme das Sieb und die fehlende Dichtung nach geliefert!)
Den Stößel habe ich im ausgebauten Zustand gemessen. Kann mir jemand sagen, ob der an der Verschleißgrenze ist?
Mein größtes Sorgenkind ist und bleibt der 28 Pict Vergaser. Um die Sache zu spezifizieren muss ich mal einen alten Freund zitieren:
"Wir ziehen in den Krieg!Wir brauchen was zum schießen!"
Um das Funktionsprinzip zu verstehen, habe ich mir deshalb eine Kopie der original Solex Unterlagen zu dem Versager besorgt. Damit bin ich jede Düse und jedem Kanal nach gegangen.
Obwohl ich zu verstehen glaube wie das so alles zusammen hängt, bin ich keinen Deut weiter. Während der Standgas Phase tröpfelt oder fliest Sprit stellenweise sogar über die Hauptdüse in den Ansaugtrakt. Auch ein aushängen der (in der Scene scheinbar verhassten) Startautomatik bringt keine Änderung.
Kann mir jemand sagen, wie und wo beim Solex 28 PICT (nicht 1 bis 3!!!) die Rückholfeder eingehängt wird?! Dies geht aus den Reparaturunterlagen nämlich nicht hervor!
Mein Onkel hat mir einen funktionierenden 34´er Vergaser geliehen. Mit diesem habe ich keine Besserung bemerken können. Eher im Gegenteil. Jetzt kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass nach oben Stichflammen aus dem Ansaugrohr schießen.
Des weiteren habe ich mit einer 0,15mm Fühlblattlehre die Kipphebel eingestellt. Diagnose: Zylinder 1 und 3 waren viel zu streng. Sowohl an Ein- als auch am Auslassventil. Das habe ich korrigiert. 2 und 4 waren perfekt. Ich möchte noch anmerken, dass das nicht meine Lieblingsbeschäftigung wird.
Um in Zukunft meine Öltemperatur im Auge behalten zu können, habe ich noch einige Bestellungen getätigt. Diese sind nun geliefert worden.
Der Wagen geht heute noch zu meinem Cousin und Onkel. Die wollen mal sehen, ob die nicht was finden.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy