Tuning Zylinderköpfe
Re: Tuning Zylinderköpfe
Eigentlich sehr konservativ aufgebaut, die Teileliste ist wirklich nichts besonderes. Ein ganz normaler 2L Motor...
... was er nicht schreibt, ist die Bearbeitung der immerhin gut 1300,- Euro teuren Köpfe.
Weil einfach aus der Schachtel ginge für ein Drittel davon. Also steckt er da doch etwas Arbeit und KnowHow rein...
... was er nicht schreibt, ist die Bearbeitung der immerhin gut 1300,- Euro teuren Köpfe.
Weil einfach aus der Schachtel ginge für ein Drittel davon. Also steckt er da doch etwas Arbeit und KnowHow rein...
Re: Tuning Zylinderköpfe
ja, ganz normaler 2l.
Aber nicht viele holen da dann 142 PS raus.
Also wird es schon größtenteils an der Kopfbearbeitung liegen.
Man kann da aber noch etwas mehr rausholen, wenn man die Saugrohre wirklich genau auf die Kanäle anpasst, was bei Tiffy bisher noch nicht gemacht wurde.
Sollte ich noch mal einen neuen aufbauen, bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich da die Saugrohre der SOLEX40 oder die der Weber44 optimiere.
Das Angebot vom Bernauer, die SOLEX mit 33,5er Venturi zu bestücken und die Vergaser "brandfester" zu machen, steht ja noch
Aber nicht viele holen da dann 142 PS raus.
Also wird es schon größtenteils an der Kopfbearbeitung liegen.
Man kann da aber noch etwas mehr rausholen, wenn man die Saugrohre wirklich genau auf die Kanäle anpasst, was bei Tiffy bisher noch nicht gemacht wurde.
Sollte ich noch mal einen neuen aufbauen, bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich da die Saugrohre der SOLEX40 oder die der Weber44 optimiere.
Das Angebot vom Bernauer, die SOLEX mit 33,5er Venturi zu bestücken und die Vergaser "brandfester" zu machen, steht ja noch
Re: Tuning Zylinderköpfe
142PS aus 2L ist ein sehr guter Wert. Da kann man wenig dran rummäkeln, das schaffen eh nicht viele.
Klar, es geht mehr. Nur denke ich, dass Tiffy in dieser Zusammenstellung nicht davon provitieren würde.
Du kannst über Drehzahl mehr rausholen, auch mit der Bearbeitung. Mehr Drehmoment wird aber nicht mehr kommen, nur ein noch nervöserer Motor der drehen will. Das ist eigentlich gegen den Käfer... und seine Haltbarkeit.
Ich würde viel eher auf mehr Hubraum gehen... und Verdichtung. Das steigert das Drehmoment, aber macht ihn nicht drehzahlgieriger. Ich mag Drehmoment und weniger Drehzahl... ausser bei richtig großen 4-Ventiler Reihen Sixpacks.
Klar, es geht mehr. Nur denke ich, dass Tiffy in dieser Zusammenstellung nicht davon provitieren würde.
Du kannst über Drehzahl mehr rausholen, auch mit der Bearbeitung. Mehr Drehmoment wird aber nicht mehr kommen, nur ein noch nervöserer Motor der drehen will. Das ist eigentlich gegen den Käfer... und seine Haltbarkeit.
Ich würde viel eher auf mehr Hubraum gehen... und Verdichtung. Das steigert das Drehmoment, aber macht ihn nicht drehzahlgieriger. Ich mag Drehmoment und weniger Drehzahl... ausser bei richtig großen 4-Ventiler Reihen Sixpacks.
Re: Tuning Zylinderköpfe
jo,
das passt doch dann zu der neu anvisierten Konstellation:
- Welle 78,8 bleibt
- dh. mit 94x78,8 steigt der Hubraum von 2027 auf 2186 ccm
- die Nocke W110 wollte ich eigentlich auch wieder hernehmen
- neue gute Köpfe.
sollte schon was rauskommen.
Spricht da irgendwas was dagegen?
Was muss man dafür noch an der derzeitigen Konstellation ändern?
das passt doch dann zu der neu anvisierten Konstellation:
- Welle 78,8 bleibt
- dh. mit 94x78,8 steigt der Hubraum von 2027 auf 2186 ccm
- die Nocke W110 wollte ich eigentlich auch wieder hernehmen
- neue gute Köpfe.
sollte schon was rauskommen.
Spricht da irgendwas was dagegen?
Was muss man dafür noch an der derzeitigen Konstellation ändern?
Re: Tuning Zylinderköpfe
heißt es nicht so schön, "ändere nichts so lange es nicht kaputt ist"..?
lese so oft..."wenn der so gut geht, schau erst gar nicht rein"...
lese so oft..."wenn der so gut geht, schau erst gar nicht rein"...
Re: Tuning Zylinderköpfe
naja,
nichts kaputt is gut:
in dem derzeitigen "Schrottmotor" (das sagt ja schon der Name), ist mehr kaputt als ganz:
- Risse in den Köpfen
- Risse in den Kolben
- Risse im Block
- Ein Stehbolzen im Block ausgerissen
-
Ist derzeit halt nur ein Test. Aber der läuft immer noch erstaunlich erfolgreich. Wie lange... das weiß keiner. Also muss ich schon mal langsam vorsorgen
nichts kaputt is gut:
in dem derzeitigen "Schrottmotor" (das sagt ja schon der Name), ist mehr kaputt als ganz:
- Risse in den Köpfen
- Risse in den Kolben
- Risse im Block
- Ein Stehbolzen im Block ausgerissen
-
Ist derzeit halt nur ein Test. Aber der läuft immer noch erstaunlich erfolgreich. Wie lange... das weiß keiner. Also muss ich schon mal langsam vorsorgen
Re: Tuning Zylinderköpfe
na dann...
HAU REIN Walter...
die "2" vorne ist das Ziel...
HAU REIN Walter...
die "2" vorne ist das Ziel...
Re: Tuning Zylinderköpfe
Das sucht er dann aber beim Motor nach diesem.Mit den auserwählten Komponenten wird das nicht zu erreichen sein.
Re: Tuning Zylinderköpfe
Da hat der @Vari wohl recht-
Ein paar PS mehr in dieser Liga geht halt dann irgendwie exponentiell in die Höhe und steht halt in keinem Verhältnis mehr.
Wenn man sieht, was alleine nur die Teile kosten
Motor machen lassen geht da schon gar nicht mehr
Ein paar PS mehr in dieser Liga geht halt dann irgendwie exponentiell in die Höhe und steht halt in keinem Verhältnis mehr.
Wenn man sieht, was alleine nur die Teile kosten
Motor machen lassen geht da schon gar nicht mehr
Re: Tuning Zylinderköpfe
Jetzt machen wir Walter mal heiss
http://richarzzz-speedshop.blogspot.de/ ... einen.html
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