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Re: Tuning Zylinderköpfe

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 18:03
von Vari-Mann
Hier mal ein Link zu meinem Blog .
Gute Zylinderköpfen die was können,je nach dem was man draus macht !

http://www.motor-talk.de/blogs/vari-man ... 50436.html

Re: Tuning Zylinderköpfe

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 19:00
von vw71h
Die sehen sehr gut aus.
Was kosten die im Paar?
Hast du die schon eingebaut?
Oder bist du immer noch am sammeln aller Teile. für einen "vernünftigen" Tuning-Motor, was ich ja annehme?

Re: Tuning Zylinderköpfe

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 19:22
von Vari-Mann
Ich sammel noch,gut ding braucht halt Weile.

Derzeit liegen die bei 540 Dollar,dazu kommen dann noch etwa 100 Dollar Versand.PayPal kommt dann bei denen nochmal mit etwa 40$ zusätzlich weil das nicht deren übliche Zahlungsmethode ist.
Das dann umrechnen in € ,davon dann nochmal 19% drauf rechnen an Steuer und 4 % Zoll.

Dann noch etwas Umrechenfaktordifferenz ,da geht auch noch was an $ drauf ,dann liegst du bei etwa 650€ wenn sie hier sind.

Ist aber wie gesagt die Grundversion,portet werden die auch teurer.Aber den Spass will ich selber haben.
Auslitern und tieferstechen kommt ja auch noch irgendwann wenn ein KR feststeht.

Weitere Bearbeitungen wie 3 Winkel fräsen der Sitzringe ,Führungen a.+e. kann dann noch kommen .Je nach Eigenleistung.
Somit kannst du auf 900-1000€ kommen.

Ich werde zusätzlich noch Manley Ventile verbauen,diese kann ich nicht wirklich zuordnen.Wobei die echt gut aussehen und die Teilenummer der EV ähnlich der Manley sind.Im Manley-Katalog finde ich die aber nicht.Könnten Manley Street sein..hm..nee.lieber gute Manley-Race verbauen.Die können mehr ab.
Die AV haben so eine Raute wie deine auch.

Hier in D bekommst du auch.Glaube ich zumindest.Ich will mich da mal nicht festlegen ob das die gleichen sind.Aber wenn es die sind kannst du die Summe um gut 50-100% anheben.

Re: Tuning Zylinderköpfe

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 19:28
von vw71h
weiß man jetzt schon, wo diese Raute auf den Ventilen herkommt?

Re: Tuning Zylinderköpfe

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 19:32
von Vari-Mann
Ich leider nicht.

Re: Tuning Zylinderköpfe

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 20:58
von Red1600i
Raute?

Hat nicht TRW eine Raute?

Re: Tuning Zylinderköpfe

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 14:42
von vw71h
Vari-Mann hat geschrieben: Ich werde zusätzlich noch Manley Ventile verbauen,.
sind bei den Köpfen keine Ventile dabei?

Re: Tuning Zylinderköpfe

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 18:02
von Vari-Mann
Doch,Edelstahlventile.Steht ja auch auf der HP dort so.

Re: Tuning Zylinderköpfe

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 12:36
von mark1302ls
Hallo zusamen :mrgreen:
Ich wolte das thema mal aufgreifen.
Ich werde dem naechst mein Motor ausbauen und erst mal Abdichten.
Frage wieviel / tief kann ich eindlich die Zylinderkopfe ausbohren?? :?:
Langsam werde ich mein vergesen Projeckt wieder aufnehmen. ;) LBX 1700er.

Groeten Mark

Re: Tuning Zylinderköpfe

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 18:40
von Vari-Mann
Hi Mark !

Bis du an die Luft kommst und es rein regenen kann ! :lol: :lol:

Aber ist kein Witz,kann wirklich passieren.

Aber du mußt ermitteln wie tief du bohren mußt.Es gibt keine Faustformel.
Aber Rechner,z.b. bei CSP oder Flat4.
Du mußt vor dem bauen festlegen welche Verdichtung du fahren willst.
Dann messen den Kobenrückstand wenn die auf dem Block mit den Zylindern montiert sind und dann auslitern was deine Kopfe haben an Volumen.Dann alles in einen Rechner eintippen und du weißt welches Volumen du brauchst um auf die gewünschte Verdichtung zu kommen.
Dann füllst du das gewünschte Volumen(Benzin/Wasser) in deinen Kopf (Brennraum) und kannst messen um was die Köpfe tiefer gedreht werden müssen.
Also ganz einfach eigentlich.
Nur muß halt erst der Rumpf fertig sein,dann läßt sich genau berechnen was an den Köpfen gemacht werden muß.

Vari