Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]
- PeterHadTrapp
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Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]
Moin Leute,
mal wieder ne Frage.
Von diversen Teilehändlern gibt es gekröpfte Schalthebel in originaler Optik ohne Schaltwegsverkürzung
wie z.B. den hier:
beetlefactory
Diese müssten ja sinnvollerweise irgendwie dagegen gesichert sein, dass man sie verdrehen kann. Weiß jemand wie das gelöst ist ?
Auch die gebogenen Dickholmerschalthebel lassen sich angeblich nicht verdrehen.
Ich frage das deshalb, weil ich meinen Sitz nach hinten versetzt habe und nun auch meinen Schalthebel etwas abgekröpft habe.
Es wäre jetzt schöner, wenn er sich nicht mehr verdrehen ließe.
Gruß
Peter
mal wieder ne Frage.
Von diversen Teilehändlern gibt es gekröpfte Schalthebel in originaler Optik ohne Schaltwegsverkürzung
wie z.B. den hier:
beetlefactory
Diese müssten ja sinnvollerweise irgendwie dagegen gesichert sein, dass man sie verdrehen kann. Weiß jemand wie das gelöst ist ?
Auch die gebogenen Dickholmerschalthebel lassen sich angeblich nicht verdrehen.
Ich frage das deshalb, weil ich meinen Sitz nach hinten versetzt habe und nun auch meinen Schalthebel etwas abgekröpft habe.
Es wäre jetzt schöner, wenn er sich nicht mehr verdrehen ließe.
Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]
Da ist unten dieser Stift dran, der das verdrehen verhindert.
Ich habe einige mit bzw ohne bei mir im Fundus. Ich weiß allerdings nicht, 'wann' + bei welchem VW-Typ das geändert wurde.
Uwe
Ich habe einige mit bzw ohne bei mir im Fundus. Ich weiß allerdings nicht, 'wann' + bei welchem VW-Typ das geändert wurde.
Uwe
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- PeterHadTrapp
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Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]
Hi Uwe,
wenn ich nun so einen Schalthebel bei mir einbaue (1302, 09/71) habe ich dann eine Aufnahme für diesen Stift ?
wenn ich nun so einen Schalthebel bei mir einbaue (1302, 09/71) habe ich dann eine Aufnahme für diesen Stift ?
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Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]
würde mich auch interessieren, weil mein Schalthebel nach dem letzten LeMans Start gebogen ist und durch das ständige Verdrehen nicht mehr so richtig die Gänge einlegen läßt. Vor allem der Zweite macht Schwierigkeiten
- PeterHadTrapp
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Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]
Wenn ich halt mal so einen Dickholmerschalthebel in die Finger kriegen würde um das auszuprobieren ... aber ich war schon zweimal bei ebay zu langsam, gingen beide unter 10 Euro weg, aber ich hatte nicht genug geboten
Hat nicht jemand noch sowas in der Wühlkiste ?
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Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]
Habe ich keine Ahnung!PeterHadTrapp hat geschrieben:Hi Uwe,
wenn ich nun so einen Schalthebel bei mir einbaue (1302, 09/71) habe ich dann eine Aufnahme für diesen Stift ?
Ich hoffe es kommen qualifizierte Beiträge.
@Tiffy
Das verdrehen des Schaltknüppels hat nix mit der Problematik der Einlegen der Gänge zu tun. Da musst du hinten suchen.
Uwe
Status: Opa 2.0
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- PeterHadTrapp
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Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]
Hallo Leute,
ich habe inzwischen so einen Dickholmer-Schalthebel.
Es muss offenbar eine Kerbe in die Aufnahme der Kugel gefeilt werden, wo sich der Stift reinlegt, der den Schalthebel gegen das Verdrehen sichert.
Derzeit versuche ich in meiner Umgebung ein passendes Auto zu finden, bei dem ich mir diese Stelle mal im original ansehen könnte, um zu kucken,
wie die Kerbe genau aussehen müsste.
Das Einfeilen der Kerbe wäre erheblich einfacher, wenn ich dazu die Schaltstange ausbauen würde.
Nur wie geht das beim 1302 ????
Beim KV-Käfer haben wir das schon gemacht, aber wie geht die Schaltstange beim 1302 an der Ersatzradwanne vorbei
Ich werde auch Bilder posten wie das ganze mit der Verdrehsicherung dann aussieht und gelöst wird - versprochen.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben ?
Danke Euch schonmal.
Gruß
Peter
ich habe inzwischen so einen Dickholmer-Schalthebel.
Es muss offenbar eine Kerbe in die Aufnahme der Kugel gefeilt werden, wo sich der Stift reinlegt, der den Schalthebel gegen das Verdrehen sichert.
Derzeit versuche ich in meiner Umgebung ein passendes Auto zu finden, bei dem ich mir diese Stelle mal im original ansehen könnte, um zu kucken,
wie die Kerbe genau aussehen müsste.
Das Einfeilen der Kerbe wäre erheblich einfacher, wenn ich dazu die Schaltstange ausbauen würde.
Nur wie geht das beim 1302 ????
Beim KV-Käfer haben wir das schon gemacht, aber wie geht die Schaltstange beim 1302 an der Ersatzradwanne vorbei
Ich werde auch Bilder posten wie das ganze mit der Verdrehsicherung dann aussieht und gelöst wird - versprochen.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben ?
Danke Euch schonmal.
Gruß
Peter
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Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]
Und ob das Verdrehen des Schalthebels was mit dem Einlegen der Gänge zu tun hat. Und zwar wenn er krumm ist, so wie bei uns; vom letzten LeMans Start. Zu schnell (und zu fest) nach vorn gerammtAHS IMP 1 hat geschrieben:PeterHadTrapp hat geschrieben:Hi Uwe,
@Tiffy
Das verdrehen des Schaltknüppels hat nix mit der Problematik der Einlegen der Gänge zu tun. Da musst du hinten suchen.
Uwe
Wenn der Hebel nun nicht in der richtigen Stellung (Drehung) ist, dann geht der Gang (meist der 2. beim Runterschalten) nicht rein
Walter
- PeterHadTrapp
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Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]
Moin Leute,
Muss man beim 1302 das "Verformungsteil" unter der Ersatzradmulde abmachen um die Schaltstange heraus zu bekommen ?
Muss man beim 1302 das "Verformungsteil" unter der Ersatzradmulde abmachen um die Schaltstange heraus zu bekommen ?
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- PeterHadTrapp
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Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]
*selbstgesprächeführ* Hat hier echt noch niemand eine Schaltstange beim 1302 ausgebaut und kann was sagen wie das geht und auf was man dabei achten muss ?
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