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Kennfeldzündung

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 20:29
von MintBug
Ist jemand auf dem Gebiet der Kennfeldzündung fit und kann mir da etwas unter die Arme greifen? Hier gibt es das Programm zu meiner Zündung zum Download und hier die deutsche Anleitung dazu.

Re: Kennfeldzündung

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 14:36
von MintBug
Ich frag mal anders - war ziemlich ungeschickt ausgedrückt: Was ist an Vorzündung unter Ladedruck empfehlenswert?

Ich möchte die Zündung so konfigurieren, das sie im Teillastbereich - also ohne bzw. geringem Ladedruck - möglichst sprit- und motorschonend arbeitet. Hier hab ich jetzt die Werte für einen normalen Sauger genommen und die max. Ausregelung liegt bei 28° bei 3.500 U/min.

Unter Vollast bei maximalem Ladedruck soll die Zündung so weit zurück genommen werden, das kein Schaden entstehen kann. Gibt es da Erfahrungswerte?

Re: Kennfeldzündung

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 17:00
von Red1600i
Ja. Pro Bar Ladedruck wird die Zündung um 3 bis 6 Grad zurückgenommen. Bei Alkohol alias E85 sind es etwa nur die genannten 3 Grad, bei Benzin und schlechtem Ladeluftkühler sowie Hitze Effekten bis 6 Grad später.

Ansonsten ist die Basis das ganz normale Zündkennfeld eines nicht aufgeladenen Motors.

Wenn du also einen Typ1 nimmst, der bei 4000 Touren üblicherweise 28 Grad hat, und dem jetzt 1 bar draufgibst, dann sollten etwa 22 Grad Zündung noch rauskommen. Eben wegen der miesen Kühlung, heissen Köpfen, schlechter Brenntraumform die vollen 6 Grad.

Jedenfalls würde ich mit dieser Einstellung starten und mich dann schrittweise an die Grenze rantasten.

Je besser die Brennraumform, Kühlung und innere Brennwerte werden, umso kleiner wird dieser Abzug. Ich denke, bei einem top ausgelegten Typ1 könnten 3-4 Grad Realität sein.

Re: Kennfeldzündung

Verfasst: So 27. Apr 2014, 12:46
von MintBug
Danke, das hat sehr geholfen!