Ein Freund von mir restauriert einen 68er. Der Hupkontakt vom Lenkrad zum Kombi- oder Blinkerschalter ist uns unklar. Beim 02/03 ist das ja über einen Schleifring am Lenkrad und über Schleifkontakte am Kombischalter gelöst. Aber wie sieht das beim 68er aus? Fehlt hier eine Lasche? Wenn man das Kabel aus der Lenksäule an den kleinen Punkt links in der Mitte an dem weißen Plastikstreifen legt, geht die Hupe. Kann jemand ein Bild von der Geschichte einsetzen?
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Hmmm
wenn ich mich richtig erinnere, dann fehlt hier der Schleifring und das Kabel geht in den Hupenknopf/ring
Gilt aber eher für die Bj 1969 aufwärts...
ich bin von 50erJahre Käfern damals gleich auf 03 umgestiegen, daher kenne ich die 68er nicht so gut. War der Schleifring mit Federn an den 3 Schauben am Lenkrad?
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
ich habe leider kein Bild. Aber wir hatten mit Basti's Mischung aus KV und Schräglenker hinten (Automatikbodengruppe) BJ 7O oder 71?? auch das Prob mit der Hupe und da haben wir einen Blinkerschalter mit Schleifring benötigt
ich habe hier noch einen Blinkerschalter vom 02 ohne Wischerschalter aber mit Schleifkontakten, der passt aber nicht, weder zur Säule noch zum Lenkrad....
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Das braune Kabel ist die Rahmenmasse!
Die Minusleitung von der Hupe kommend wird über das Lenksäulenlager auf die Lenksäule /das Lenkrad übertragen. Der Hupenknopf schaltet dann die Masse frei.
Status: Opa 2.0 ... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Nein, da gab es keinen Schleifring!
Die Stromführung ist ja genau andersrum, wie bei unseren 03.
Wo das Massekabel von der Hupe kommend genau angeschlossen ist, weiß ich leider nicht mehr. Ist aber irgendwo um den Blinkerschalter drumrum. Der Stromverlauf geht dann zum Lager auf die Lenksäule.
Theoretisch müsste es hupen, wenn du das braune Kabel an die Lenksäule hältst.
Uwe
Nachtrag:
Bei den Kabeln, die vom Lenkstockschalter kommen ist einmal ein Mehrfachstecker + ein einzelnes braunes Kabel. Das Braune geht zur Hupe.
Status: Opa 2.0 ... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Nee, es hupt - wie oben schon beschrieben - wenn das Kabel aus der Säule an den kleinen Punkt mitten im weißen Plastik gehalten wird. An die Lenksäule gehalten hupt es nicht!
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