Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich bin der Meinung, das Scarlet nur den alten Serienträger mit orginalen Lagern braucht. Wenn man mehr machen will, könnte er ein oberes Spannband zur Verwindungsbegrenzung drüberspannen. Das gibt es bei CSP auch als PnP-Lösung.

Wenn sich dann das vordere Getriebelager trotzdem verspannt, weil man seine Fahrweise dem eines testosteron-gesteuerten Jugendlichen an der Ampel anpasst ;) , dann eicht auch auch eine Abstützung nach oben.
Also Schweißen halte ich von den Verwindungskräften für unnötig.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von Sasquatch »

Jetzt ist mir auch klar, warum der Motor schon bei recht moderatem Anfahren ganz ordentlich gekrängt hat. Sah recht eindrucksvoll aus beim Hinterherfahren.
scarlett75

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von scarlett75 »

Entscheidung getroffen! Danke für eure Meinungen dazu.

Die "ebay Variante", wie Fleischi sie nennt, erst mal rein als patch, und sehen wie das Ergebnis ist.
Wenn das neue Getriebe verbaut wird, kommen von CSP die harten Gummis, die Walter empfohlen hat,
mit dem "heavy duty" Getriebeträger, den Uwe vorschlägt, rein.

Kann ich das dann "Käfer und Freunde" Gesamtlösung nennen? ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von vw71h »

Du musst aber nicht immer die "Einhüllende" Variante einauen :lol:
Fox 4

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von Fox 4 »

scarlett75 hat geschrieben:Entscheidung getroffen! Danke für eure Meinungen dazu.

Die "ebay Variante", wie Fleischi sie nennt, erst mal rein als patch, und sehen wie das Ergebnis ist.
Wenn das neue Getriebe verbaut wird, kommen von CSP die harten Gummis, die Walter empfohlen hat,
mit dem "heavy duty" Getriebeträger, den Uwe vorschlägt, rein.

Kann ich das dann "Käfer und Freunde" Gesamtlösung nennen? ;)
Mit den Vorderen Träger brauchst du hinten keine Härteren Gummis,der träger verhindert das Kippen.
Die Hinteren Gummis werden viel weniger beansprucht.
Kannst ja machen wie du willst,aber hinten härtere Gummis ist nicht notwendig.

Gruß Fleischi
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von MintBug »

Die Belastung geht dann voll auf das Lagerschild, das dafür nicht ausgelegt ist. Und als Ersatz für gerissene hintere Lager ist das überhaupt nicht zu gebrauchen! Ich bin auch von der Idee, die Rahmengabel zu durchbohren, nicht sonderlich angetan :shock:

Du hast doch "nur" 115PS. Das steckt der normale, alte einteilige Getriebeträger locker weg. Wenn technisch alles mit den Serienaufhängungen in Ordnung ist, brauchst du keine weiteren Maßnahmen.
Fox 4

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von Fox 4 »

Hallo mint bug,die Rahmengabel wird nicht durchgebort,die Gummis liegen auf Spannung an.
Ich fahr schon seit zich Jahren mit der Abstützung rum und fahr wirklich hart vom stand weg,mit den 285ern geht die Belastung voll aufs Getriebe.
Habe Keine Probleme,das Getriebegehäuse hällt das locker aus.
Hab die Abstützung im Fox,bestimmt schon über 10 Jahre und der muß wirklich leiden.


Fleischi
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von MintBug »

Fox 4 hat geschrieben:Hallo mint bug,die Rahmengabel wird nicht durchgebort,die Gummis liegen auf Spannung an.
Ahhh, kapiert! Du ziehst praktisch das Getriebe nach unten in die Gummis.
Fox 4

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von Fox 4 »

Ich habe die geschweißte Variante,ist im Prinzip nicht viel anders.
Wenn Mann vom Stand aus stark anfährt kippt der Motor nach rechts,der Halter verhindert das extreme Kippen.
Mann schraubt den Halter ans Getriebe,Gummis vorher montieren und die Gummis mit Spannung gegen die Rahmengabel.
Das Funktioniert,bei der verschweißten Variante ist der linke Gummi auf Druck und der rechte auf Zug.
Ist natürlich noch ein bischen besser,aber die ungeschweiste Variante funktioniert auch.
Mann könnte die auch mit wenig Arbeit zur Verschweisten Variante umbauen,die Gummis gibt's überall.
Ich hab die eingebaut weil beim Fox die Endrohre durch die Kotflügel laufen und anstießen.
Jetzt macht der keinen ruck mehr.

Fleischi
Fox 4

Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?

Beitrag von Fox 4 »

Sag mal Mint Bug,suchst du noch ein Gutachten für deine Zenit Vergaser?
Denke ich hab noch eines liegen,müste aber suchen.

Fleischi
Antworten