Vari-Mann hat geschrieben:Neeee,ist es nicht.
... ;und der Motor ist zu schwach oder das Getriebe zu lang verhungert er am Berg.Dann mußt du runter in den 3ten. ....
.... wenn der Motor es kaum schafft anzuschieben.
...
Genau das meinte ich mit Drehmoment im 4.Gang ausnutzen!
Wäre die Abstufung mit 0.89 zu lang für 'n Schaltwechsel?
Die Endgeschwindigkeit wollte ich mal außen vor lassen.
Uwe
Status: Opa 2.0 ... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Wenn du in 3 hoch genug drehen kannst und dann im 4ten wieder kurz vor dem viel Drehmomentbereich des Motors einkuppelst ist es alles ok.
Nur muß ja dann genug Moment da sein das er weiter schiebt zum schneller werden.
Reicht die Kraft nicht aus schiebt er wie vor ne Wand,es geht nicht weiter.
Und je grösser der Gangsprung desto weiter mußt du ja den vorherigen ausdrehen um wieder anschluß zu finden.
Ob die Abstufung nun zu lang ist mußt du für jeden Umbau einzeln entscheiden.Hängt ja alles vom Wagengewicht,der Bereifung und eben vom Motor (Hubraum NW) ab.
Manche Nocken brauchen Drehzahl um in ihren besten Bereich zu kommen,andere nicht.Schaltfaules fahren geht am besten mit einer laaangen Drehmomentkurve. Ne kurze spitze Kurve erfordert viel schalten.
Neulich hab ich im BF ne tolle Drehmomentkurve gesehen,da ging Max Drehmoment bei 2800 1/min los und war erst knapp über 4000 1/min am fallen. Ist bei einem 2.0 mit 104 PS gewesen. Mit einer W125-die gleiche NW wie Tiffy.
Im Zuge der Getriebeverbauung, und Einbau des anderen Lagerhalters,
habe ich die Aufhängung des Streetsport's verändert.
Das Flacheisen ist jetzt, nur noch an einer Seite mit einer Schelle, und auf einer Seite am Getriebehalter verschraubt,
dazwischen ist ein Lagergummi verbaut, der das freies Schwingen des Auspuffs gewährleistet.
Diese Lösung, gefällt mir besser als dem Ahnendorp seine Schellenverschraubungen, da wir einen weiteren externen Haltepunkt für das ganze Auspuffsystem haben.
Harald
Dateianhänge
IMGP1141 - Kopie.JPG (90.82 KiB) 1420 mal betrachtet
modifizierte Halterung Streetsport
IMGP1140 - Kopie.JPG (90.44 KiB) 1420 mal betrachtet