PeterHadTrapp hat geschrieben:Ich glaube der Zündspule ist es wurscht wenn sie verpolt ist, die funktioniert trotzdem. Von daher könnte es sein, hat man oft bei Autos, die schon ein Leben vor dem jetzigen Besitzer hatten.
Der Zündspule ist das weitgehend egal, aber dem Drehzahlmesser nicht!
So, alles nochmal durchgemessen und überprüft. 12V, Masse liegen am Drehzahlmesser an, Leitung Klemme1 Zündspule zum Drehzahlmesser hat "Druchfluss". Leider ohne Erfolg.
Drehzahlmesser direkt mit Kl. 15 von der Zündspule verbunden, auch kein Erfolg.
Wüsste jetzt nicht mehr was ich noch ausprobieren kann, von daher gehe ich davon aus das der neue Drehzahlmesser defekt ist.
Nur mal so, was würde denn passieren wenn ich das schwarze Kabel an Klemme1 anschließen würde??? Sprich die Kabel vertauschen???
Würde ich dann das Schaltgerät oder den Leerlaustabilisierer töten???
Der Spule und dem Unterbrecher ist es prinzipiell mal wurscht. Es funkt trotzdem. Man wird es auch im Radio vielleicht hören, die Entstörung kommt damit nicht so toll klar.
Einem Ignitor oder elektronischen Schaltgerät für Hallgeber oder auch dem Drehzahlmesser ist es nicht wurscht. Der Drehzahlmesser misst dann halt nicht, das Schaltgerät wird eine ziemlich verkürzte Lebensdauer haben und der Ignitor geht mal ganz schnell eine rauchen...
Leider finde ich keinen Schaltplan wo dieses genauer bezeichnet ist. Selbst in der original Anleitung steht nix, lediglich das aufgrund der speziellen Stecker ein verklemmen unmöglich ist. Nix vom anklemmen der Zündspule.
Deiner Aussage zufolge kann ich die Kabel vom Schaltgerät/Leerlaufstabilisierung an der Zündspule tauschen. Zündungsplus bleibt weiterhin an Klemme15.
In Physik habe ich mal gelernt, das sich ein Magnetfeld durch den Stromfluss in der Primärspule (Klemme 15 -> 1)aufbaut.
Bricht das Magnetfeld zusammen, ensteht in der Sekundärspule in umgekehrter Richtung ein Strom.
Vertauscht du jetzt die Stromrichtung, so springt dein Zündfunke auch andersrum über. Sprich von Masse auf die Zündkerzenelektrode.
Welchen Stecker du benutzt, ist egal, solange Strom auf 15 + Schwarz-vom-Schalttransistor ist. Sowie Drehzahlmesser+ der grüne auf 1.
Uwe
Status: Opa 2.0 ... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.