Mein erster 1776er
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Ich werd dann einen 13reihen Racimex-kühler set nehmen.
Muss dann nur schauen was für ein ölfiltergewinde ich brauch.
Danke für denn tipp.
mfg Andi
Muss dann nur schauen was für ein ölfiltergewinde ich brauch.
Danke für denn tipp.
mfg Andi
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
wo geht denn bei dem Kühler von @Mintbug die Kühllüft rein?
Kann mir nicht vorstellen, dass der Tiffy kühlen würde. Habe bei Frontkühlung schon eine Durchschnittstemperatur von 100°
Kann mir nicht vorstellen, dass der Tiffy kühlen würde. Habe bei Frontkühlung schon eine Durchschnittstemperatur von 100°
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
mintbug hat da mal glaub ein paar bilder im Forum gehabt aber ich find sie nicht.
Die Luft wird durch leitbleche von unten nach oben durch denn Kühler gedrückt.
Man kann wenn man will auch noch einen Elektrolüfter drauf machen schätze ich mal.
Ich hab bis jetzt an meinem Buggy noch keine Temperatur probleme gehabt.
Bei mir liegt aber der Motor ja auch komplett im freien.
Die Luft wird durch leitbleche von unten nach oben durch denn Kühler gedrückt.
Man kann wenn man will auch noch einen Elektrolüfter drauf machen schätze ich mal.
Ich hab bis jetzt an meinem Buggy noch keine Temperatur probleme gehabt.
Bei mir liegt aber der Motor ja auch komplett im freien.
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Der kühlt sogar so brutal, das ich das untere Luftleitblech wieder abgemacht und den Kühler höher gesetzt und damit ein Stück aus dem Fahrtwind genommen habe. Ich kam trotz Thermostat nicht über 70°C. Jetzt bin ich wie festgenagelt bei 80°C - egal was ich mache. Hier die Fotos:
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Genau die Bilder meinte ich.
Oh Mann mitten in der Saison zerknallt es mir denn Motor und das muss ja kurz vor meinem Geburtstag passiern.
Und beim Zusammen rechnen der Teile und Bearbeitungskosten muss ich heulen.
Ich hoffe nur das nach dem Neuaufbau auch die mehr an Leistung spührbar sind.
mfg Andi
Oh Mann mitten in der Saison zerknallt es mir denn Motor und das muss ja kurz vor meinem Geburtstag passiern.
Und beim Zusammen rechnen der Teile und Bearbeitungskosten muss ich heulen.
Ich hoffe nur das nach dem Neuaufbau auch die mehr an Leistung spührbar sind.
mfg Andi
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Guck doch noch mal in Red's Thread. Das sollte mehr als ausreichend sein und ist günstig zu bewerkstelligen. Kannst den ja auch über einen Sandwichadapter ansteuern, falls du keinen Full Flow Anschluß hast.
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=17&t=135
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=17&t=135
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Red sein version kann ich nicht umsetzen weil ich keine Fräse hab. Um die Adapter herzustellen.
Raceimex Ölkühler set kostet mit Sanwichadapter mit Thermostat 200€ das ist ok.
Nur die ganzen anderen Teile und Bearbeitungskosten liegen bei 1600€ ca. Und das war halt jetzt nicht so eingeplant das der Motor jetzt hops geht.
Aber wenn ich dann die nächsten jahre meine ruhe hab mit dem Motor ist es ok.
Und mein ziel ist es 90Ps und ein gutes Drehmoment zu bekommen. Mehr darf ich eh nicht haben weil ich sonst wieder eine neue Bremsanlage brauch.
mfg Andi
p.s. Was würdet ihr machen? Zum Motorenbauer 530km(einfach) hin fahren oder lieber alles am Telefon besprechen und die ganzen teile hin schicken?
Raceimex Ölkühler set kostet mit Sanwichadapter mit Thermostat 200€ das ist ok.
Nur die ganzen anderen Teile und Bearbeitungskosten liegen bei 1600€ ca. Und das war halt jetzt nicht so eingeplant das der Motor jetzt hops geht.
Aber wenn ich dann die nächsten jahre meine ruhe hab mit dem Motor ist es ok.
Und mein ziel ist es 90Ps und ein gutes Drehmoment zu bekommen. Mehr darf ich eh nicht haben weil ich sonst wieder eine neue Bremsanlage brauch.
mfg Andi
p.s. Was würdet ihr machen? Zum Motorenbauer 530km(einfach) hin fahren oder lieber alles am Telefon besprechen und die ganzen teile hin schicken?
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Dafür bekommst du bei mir fast schon einen kompletten RumpfBurgi1986 hat geschrieben:Nur die ganzen anderen Teile und Bearbeitungskosten liegen bei 1600€ ca.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Ich glaub wir müssen mal Telefonieren.
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Hier mal ein paar Bilder von der Bestandsaufnahme des schadens.
Passstifte sind ausgeschlagen und auflagefläche ist nicht mehr plan.
Rund will ich die Löcher nicht mehr nänen.
Ich glaub nicht mal ein Regenbogen ist so schön Bund . Die scheibe ist 1000km alt.
Ich bin ja jetzt echt Anfänger was Typ1 motoren an geht aber bitte wär verbaut so einen Müll.
Ich hab extra zum vergleich eine 1mm Füllerlehre in die Hand genommen, die Wandstärke des Zylinders hat gerade mal eine stärke von 0,9mm.
Wenigstens sind vernünftige Zylinderköpfe drauf mit denen man was anfangen kann.
MFG Andi
Passstifte sind ausgeschlagen und auflagefläche ist nicht mehr plan.
Rund will ich die Löcher nicht mehr nänen.
Ich glaub nicht mal ein Regenbogen ist so schön Bund . Die scheibe ist 1000km alt.
Ich bin ja jetzt echt Anfänger was Typ1 motoren an geht aber bitte wär verbaut so einen Müll.
Ich hab extra zum vergleich eine 1mm Füllerlehre in die Hand genommen, die Wandstärke des Zylinders hat gerade mal eine stärke von 0,9mm.
Wenigstens sind vernünftige Zylinderköpfe drauf mit denen man was anfangen kann.
MFG Andi