Zum Maikäfertreffen habenwir uns den Käfer vorgeknöpft. Ich wollte ja schließlich mit'n Käfer zum Treffen fahren.
Die verbaute Zündspule war eine Bosch 0 221 119 009. Lt. Bosch automotiv ist die ZSP aber nur für andere FZG vorgesehen + sie braucht einen Vorwiderstand von 0,9 Ohm. Das hatte sie natürlich nicht!
(Ali-nix-Schuld, ware vonne Vorgänger schon so!)
Das sie abgefackelt ist, ist also erklärchich!
Nun haben wir meine Rümpelkiste mit gebrauchten ZSP durchgekramt + alle plausiebelen anhand der Bosch-Nr auf Verwendung geprüft.
In Teamwork mit Peter + Kai, die Ohmwerte verglichen + eine geeignete eingebaut.
Peter hat anschließend eine ausgiebige Testfahrt gemacht. Auch nach Hannover, sowie auch zurück lief der Käfer problemlos.
Eher gut, - sehr Gut, mit gutem Startverhalten + lediglich minimalen Defiziten in der Kaltstartautomatik.
Am nächsten Morgen will ich 'n Fleuropstrauß wegbringen.
Fängt er vor der Kundenadresse an zu stottern. Da habe ich mir noch nixbei gedacht + noch mit dem Empfänger 'n Smalltal gehalten.
Das Starten war absolut peinlich + ich habe mich mit'n Anlasser zur Gefällestrecke geschleppt.
Es rollte sich dann mit mehr-oder-weniger Anschiebehilfe, peinlich bis vor den Blumenladen.
OK, an der Basisstation angekommen, dachte ich mir, machst' noch'n Startversuch!
Sprotzt + hat mehr als 50% Zündaussetzer.
Also die Karre abgeschlossen, um mich Gedankenbefreit dem Alltagsgeschäft zu widmen.
Beim Betreten des Ladengeschäfts, spricht mich eine Kundin an. Ihr 1. Auto war auch ein Käfer + ihr war aufgefallen, das meiner nicht gesund klingt!
... das hatte ich inzwischen auch schon realisiert!
... , aber das Gepräch mit der Dame war trotzdem sehr nett + interessant, wieviel Mitfiebern, Mitgefühl + Sympathie ein Käferfahrer hat.
Eine technische Frage hätte ich noch.
Kann irgendetwas ein "Zündspulensterben" hervorrufen?
Gegebenheiten:
- kein "Hitzestau" oder tuninggefloppel ZSP-Cover
- Schließwinkel korrekt
- vmtl. keine Überspannung (da Gleichstromlima)
Uwe