Kein richtiger Kraftschluss und Bremspedalspiel
Verfasst: Di 30. Dez 2014, 18:52
Hallo Leute,
ich musste vor ein paar Wochen leider zwei Probleme bei meinem Käfer feststellen, an welches ich mich erst jetzt langsam wieder begeben kann. Ich brauche da allerdings Unterstützung, da es um sicherheitsrelevante Dinge geht. Folgende Situation: Ich habe den Boden komplett getauscht und alle Anbauteile von der alten BG an die neue umgebaut (Achse, Getriebe..). Das Spiel am Bremspedal ist sehr viel zu groß, die Besfestigung für die Anschlagplatte sitzt aber genauso weit vom Napoleonhut weg wie bei der original BG. An der Druckstange habe ich noch nichts verstellt, da mir das Spiel derart zu groß vorkommt, dass es da noch ein anderes Problem geben muss meiner Meinung nach. Der HBZ ist neu (TRW), Bremsleitungen und -schläuche auch. Das System ist entlüftet, eingestellt und dicht. Per Hänger ging der Käfer zum TÜV, dort gab es keinerlei Probleme. Das Spiel hat den Prüfer nicht gestört, die Bremsprüfung war auch sehr gut.
Zweites Problem: der Kraftschluss ist irgendwie nicht richtig. Die Kupplung kommt erst im allerletzten Moment und ich hatte Probleme, auf den Hänger zu fahren, da irgendwie kein Vortrieb kam. Wenn ich im 2. Gang mit Handbremse anfahre, würgt der Käfer ab. Die Kupplung sollte also in Ordnung sein. Vielleicht muss ich nochmal nach der Einstellung vom Kupplungsseil schauen, aber kann das derartige Auswirkungen haben? Und warum funktioniert der Rückwärtsgang problemlos? Es fällt noch auf, dass das Kupplungspedal nicht im richtigen Winkel steht. Es ist zu weit in Richtung Fahrersitz geneigt.Vor dem Umbau von der alten auf die neue BG hatte alles problemlos funktioniert. Die neue BG passt vom Modell her, sind beides 1200er Mex-Platten. Hatte schon gedacht da wäre was anders, aber ist es nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen, was ich meine. Ich möchte das gerne bald in Ordnung bringen, damit ich im März wieder mit dem Krabbler auf die Straße kann...
Vielen Dank schonmal für eure Tips!!!!
Viele Grüße
Ralf
ich musste vor ein paar Wochen leider zwei Probleme bei meinem Käfer feststellen, an welches ich mich erst jetzt langsam wieder begeben kann. Ich brauche da allerdings Unterstützung, da es um sicherheitsrelevante Dinge geht. Folgende Situation: Ich habe den Boden komplett getauscht und alle Anbauteile von der alten BG an die neue umgebaut (Achse, Getriebe..). Das Spiel am Bremspedal ist sehr viel zu groß, die Besfestigung für die Anschlagplatte sitzt aber genauso weit vom Napoleonhut weg wie bei der original BG. An der Druckstange habe ich noch nichts verstellt, da mir das Spiel derart zu groß vorkommt, dass es da noch ein anderes Problem geben muss meiner Meinung nach. Der HBZ ist neu (TRW), Bremsleitungen und -schläuche auch. Das System ist entlüftet, eingestellt und dicht. Per Hänger ging der Käfer zum TÜV, dort gab es keinerlei Probleme. Das Spiel hat den Prüfer nicht gestört, die Bremsprüfung war auch sehr gut.
Zweites Problem: der Kraftschluss ist irgendwie nicht richtig. Die Kupplung kommt erst im allerletzten Moment und ich hatte Probleme, auf den Hänger zu fahren, da irgendwie kein Vortrieb kam. Wenn ich im 2. Gang mit Handbremse anfahre, würgt der Käfer ab. Die Kupplung sollte also in Ordnung sein. Vielleicht muss ich nochmal nach der Einstellung vom Kupplungsseil schauen, aber kann das derartige Auswirkungen haben? Und warum funktioniert der Rückwärtsgang problemlos? Es fällt noch auf, dass das Kupplungspedal nicht im richtigen Winkel steht. Es ist zu weit in Richtung Fahrersitz geneigt.Vor dem Umbau von der alten auf die neue BG hatte alles problemlos funktioniert. Die neue BG passt vom Modell her, sind beides 1200er Mex-Platten. Hatte schon gedacht da wäre was anders, aber ist es nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen, was ich meine. Ich möchte das gerne bald in Ordnung bringen, damit ich im März wieder mit dem Krabbler auf die Straße kann...
Vielen Dank schonmal für eure Tips!!!!
Viele Grüße
Ralf