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Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 17:32
von Red1600i
Genau das war auch der Grund für meine Überlegungen.

Es gab auch die Super-Version davon: 2 Serienkühler vorne wie ein Schmetterling unter der Stoßstange.

Oder 2 Stück hinten am Heckfenster überm Gitter.

Mir ging es darum, dass man nichts davon sieht, die Schlauchleitungen so kurz und so simpel wie möglich bleiben. Absolute Wartungsfreundlichkeit und maximale Teileverfügbarkeit auch noch in 30 Jahren.

Ich habe noch vom Riechert einen seiner HeavyDuty handgeschweisster Alu Kühler seit mindestens 25 Jahren nagelneu auf dem Dachboden, mitsamt seinem Thermostaten und den Leitungen usw... ich hab das Riesen Gerät nie eingebaut wegen dem ganzen Leitungsgedöns. Ich hasse es Löcher zu bohren und Leitungen im Auto zu verlegen. Ich mache alles selber aber das ist für mich ein Graus weil einfach nicht perfekt...

Der kommt jetzt in den 2002 rein... da gab es ihn auch und da ist auch der Motor vorne ;)

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 17:41
von Newbuggy
Ich hasse es Löcher zu bohren und Leitungen im Auto zu verlegen
Ist zwar schon lange her, ich meine aber keine Löcher gebohrt zu haben (bin ja kein Zahnarzt).
Soweit ich mich erinnere wurden die Rohre unter dem Fahrzeug schön in der Fuge vom Holm verlegt und diese mit speziellen Schellen an den Chassie-Schrauben befestigt!
Alles mit meinem mageren Amateur-Werkzeug machbar!

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mo 2. Jan 2012, 17:06
von ZZ96
das sind echt immer wieder geile Sachen die Du da baust!!
Sind die Ölleitungen von CSP ?

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mo 2. Jan 2012, 18:58
von Red1600i
Ja, CSP bietet diese Fittings und Leitungen an... und sie sind echt gut. Aber nicht gerade billig... ist halt Flugzeugtechnik.

Bis heute noch nie irgendwo ein Tröpfchen gefunden, garnix, nicht mal Schwitze. :D

Ich klebe allerdings alle Stutzen mit Loctite ein und mache auf die Dichtfläche noch ein Tüpfelchen Dichtmasse drauf... Hylomar oder ähnliches.

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 18:56
von ovali2
Kannst du und bitte die BMW teilenummer der Schelle mitteilen
:D

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Di 14. Mai 2013, 17:05
von Red1600i
Hier findest du die Teilenummern.

Die beiden Teile stammen vom E12 528 Automatik, es sind die Nummern 3 und 21.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E1 ... cooling-2/

Schlauchschelle 17 22 1 108 417, etwa 50 Cent

Halter Ölleitung 17 22 1 108 416, etwa 1 Euro.

Für das Taschengeld kann man's schön machen :)

Die Teile passen optimal für D=13mm Ölschläuche.

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 13:34
von wobot
macht es eigentlich Sinn, wenn der originale Ölkühler nicht mehr verbaut ist, einen Gebläsekasten ohne die Hundehütte, also vom 1200er zu montieren?

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 16:51
von Red1600i
Nein. Der 1200er hat ein schmales Gebläserad, somit weniger Luft...

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 16:58
von AHS IMP 1
Vari hatte mal erwähnt, das alle Mexxe das Breite hätten.

Uwe

Re: Unterflur Ölkühler mit VW Typ1 Teilen

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 21:11
von Red1600i
Du könntest recht haben... da war was mit den Mex. Ich hab davon nix mehr da...

In dem Fall könnte ein 34PS Mex durchaus ein guter Teilespender sein. Nur der fehlende Ölkühler wird irgendwie dann die linke Seite mit der Kühlung bevorzugen.

Man müßte mal reingucken. Wenn mittig oben ein Trennblech ist, das links und rechte Seite trennt, dann könnte es klappen.