Unterschied zwischen F und H Motor
Verfasst: Mi 22. Apr 2015, 12:03
Hallo zusammen,
für den Speedster eines Freundes, bauen wir gerade einen Motor auf. Eigentlich sollte erst einmal nur ein laufender Motor her, damit das Teil auf die Straße kann. Aus meinem Fundus entnahm ich einen recht ordentlichen und untenherum ungewöhnlich sauberen F Motor. Laut Motornummer ist er aus ca. Mai 1970 und hat schon zwei Öldruckregelkolben. Nach ca. 10 Minuten Arbeit sprang der Motor an und lief sehr sauber. Nahm auch gut Gas an, keine Verschlucker oder so was. Und nun das Verwunderliche! Der Motor hat nach 20 Jahren Liegezeit 10,5 - 11 bar Kompression auf allen vier Pötten. Ich habe noch nie bei einem F Motor mehr als 9,5 bar gemessen, und das auch erst nach der Instandsetzung der Köpfe usw..
Grübel, das hatte mich veranlasst zu suchen. Die Ansaugbrücke hat einen Rohrdurchmesser von 31,15 mm. Ich habe noch einen zweiten F Motor, da ist das Ansaugrohr 29,15 mm. Könnte es sein, das jemand aus dem F Motor nen 1500er oder sogar 1600er gemacht hat. Weis jemand wie stark das Ansaugrohr beim H Motor ist? Wäre über ein paar Anregungen dankbar. Den Rumpf wollte ich eigentlich nicht zerlegen, die Vita ist gut.
Gruß
Martin
für den Speedster eines Freundes, bauen wir gerade einen Motor auf. Eigentlich sollte erst einmal nur ein laufender Motor her, damit das Teil auf die Straße kann. Aus meinem Fundus entnahm ich einen recht ordentlichen und untenherum ungewöhnlich sauberen F Motor. Laut Motornummer ist er aus ca. Mai 1970 und hat schon zwei Öldruckregelkolben. Nach ca. 10 Minuten Arbeit sprang der Motor an und lief sehr sauber. Nahm auch gut Gas an, keine Verschlucker oder so was. Und nun das Verwunderliche! Der Motor hat nach 20 Jahren Liegezeit 10,5 - 11 bar Kompression auf allen vier Pötten. Ich habe noch nie bei einem F Motor mehr als 9,5 bar gemessen, und das auch erst nach der Instandsetzung der Köpfe usw..
Grübel, das hatte mich veranlasst zu suchen. Die Ansaugbrücke hat einen Rohrdurchmesser von 31,15 mm. Ich habe noch einen zweiten F Motor, da ist das Ansaugrohr 29,15 mm. Könnte es sein, das jemand aus dem F Motor nen 1500er oder sogar 1600er gemacht hat. Weis jemand wie stark das Ansaugrohr beim H Motor ist? Wäre über ein paar Anregungen dankbar. Den Rumpf wollte ich eigentlich nicht zerlegen, die Vita ist gut.
Gruß
Martin