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Gebläsekasten wechseln

Verfasst: Mo 4. Mai 2015, 12:55
von käferhauptquartier
Moin.
Ich möchte rein aus optischen Gründen meinen 1300 er Gebläsekasten gegen einen 1600 er Gebläsekasten wechseln .
Hat jemand das schon gemacht und weiß Bescheid ob das Plug&Play klappt ?
Der Ölkühler sitzt bei mir ja im Gebläsekasten.Beim 1600er sitzt er ja "außen".Der Gebläsekasten müsste doch trotzdem drüber gehen wenn ich den Ölkühler an seinem Platz sitzen lasse.Oder benötige Ich die kompletten 1600er Motorbleche zum montieren ? Muss ggf. noch was verändert werden ?

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MfG Ben

Re: Gebläsekasten wechseln

Verfasst: Mo 4. Mai 2015, 13:24
von feuertonne0815
Hallo Ben, das Lüfterrad ist beim 1600er größer bzw. breiter. Ich denke, Du musst dann auch das wechseln. Wenn schon denn schon, setz doch dann einfach noch einen 1600er Ölkühler rein, dann bläst es auch nicht nach außen. Ansonsten musst Du die Hundehütte verschließen. Gruß, Martin

Re: Gebläsekasten wechseln

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 11:10
von käferhauptquartier
Ich wollte die Hundehütte eh noch etwas bearbeiten.Aber das Versetzen des Ölkühlers ist wahrscheinlich die einfachste und beste Lösung.
Wie breit ist denn ein 1300er Lüfterrad ? Das 1600er Loch ist 233mm...

MfG Ben

Re: Gebläsekasten wechseln

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 12:53
von feuertonne0815
Der Durchmesser ist gleich! Die Schaufeln sind breiter. Bei nen 1300er sind die 32 mm (außen gemessen) bzw. 29,5 mm (innen gemessen). Beim 1600er sind es 37 mm (außen) bzw. 33,5 mm (innen).

Gruß
Martin

Re: Gebläsekasten wechseln

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 13:46
von Red1600i
Lass es.

So schön kratzerfrei wird der Motorraum nachher nicht mehr sein.

Aber wenn's denn sein MUSS:

Du musst dann auch auf versetzten Kühler umbauen mitsamt Abluftkanal. Ausserdem ist der gesamte Kasten dicker. Somit passen auch die Zylinderblech nicht mehr. Eigentlich ist davon die gesamte Verblechung betroffen, die ist komplett austauschreif.

Sowas macht man am ausgebauten Motor. Keinesfalls eingebaut.

Mein Rat: LASS ES!

Re: Gebläsekasten wechseln

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 17:24
von feuertonne0815
Red1600i hat geschrieben:.......Du musst dann auch auf versetzten Kühler umbauen mitsamt Abluftkanal. Ausserdem ist der gesamte Kasten dicker. Somit passen auch die Zylinderblech nicht mehr. Eigentlich ist davon die gesamte Verblechung betroffen, die ist komplett austauschreif.

Sowas macht man am ausgebauten Motor. Keinesfalls eingebaut.

Mein Rat: LASS ES!
Red, ich muss Dir in dem Punkt Recht geben, das würde ich auch nur mit ausgebautem Motor machen, sonst wird das nix. Nur, ich habe gerade mal die Kästen vom 1300er F und von einem 1600er gemessen. Die sind gleich stark! 68,5 - 69 mm oben an der Bertelkante gemessen. Unten, wo diese in die Zylinderbleche eintachen sind beide ca. 65 mm. Das passt! Nur Ben, Du bekommst den Kasten nicht über den Ölkühler ohne reichlich Schaden anzurichten.

Ich schließe mich Red an: Lass es, Du ärgerst Dich sonst schwarz.

Gruß
Martin

Re: Gebläsekasten wechseln

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 08:44
von Red1600i
Echt? Dann muss der Unterschied des Gebläses im Einlauf des Rades zu suchen sein.

Aber egal. Wenn die Bilder oben aktuell sein sollten: so schön wie heute ist er danach nicht mehr. Und deine Pfoten sowieso nicht mehr... die werden übelst aussehen.

Vielleicht springt einer aus dem Busch und sagt: das geht. Klar, es geht fast alles. Nur ob man sich das wirklich antun will...

Wer's mal gemacht hat, macht's freiwillig nicht nochmal.

Re: Gebläsekasten wechseln

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 09:33
von käferhauptquartier
Okay Danke Leute !
Dachte schon dass das nicht so einfach wird.Vielleicht hebe Ich mir die Geschichte für später auf wenn der Motor mal raus muss.
Auf Kratzer und kaputte Hände hätte ich erstmal keinen Bock.Wobei wie gesagt der 1600er Kasten echt gut aussehen würde...

MfG Ben

Re: Gebläsekasten wechseln

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 18:54
von Vari-Mann
Hier am Bild kann man sehen wo die "breite" versteckt ist.

Ich verstehe nur nicht was an einem 1600er Kasten anders ausieht,mal abgesehen von der HH.
Frontal so wie man drauf schaut ist er doch identisch mit dem 1200er Kasten.
Oder was übersehe ich ?

Re: Gebläsekasten wechseln

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 20:59
von Ludibug
Oben auf den Bildern sehe ich jetzt deinen aktuellen Motor und auf dem Bild darunter einer 30PS Kasten.Wieso ist der da? Ich steh gerade auf dem Schlauch......