Erfahrung mit Umbau 1200 auf 1500 ccm
Verfasst: So 31. Mai 2015, 18:23
Hallo Käfer freunde,
Ich habe vor 2 Jahren beschlossen meinem 34 PS Mexmotor eine Revision und gleichzeitig eine sanfte Leistungssteigerung angedeihen zu lassen. Aufgrund des 85 er Bj und der damit verbundenen Abgasvorschriften, fiel meine Wahl auf das Umbauset von Kaefer Klein.
Grundsätzlich muß ich noch sagen, dass ich wegen einer Htx und der damit verbundenen Einschränkungen nicht mehr selbst Schrauben kann, sondern auf praktische Hilfe angewiesen bin. Ein befreundeter Kfz Mechaniker erledigt das für mich.
Der 34 ps Motor erhielt eine Revision, mit Lagergasse Spindeln, neue Lager, alles vermessen, etc.
Verbaut wurden, neben dem sehr hochwertigen Set von Kaefer Klein ( Pleuel auf 0,5 Gramm ausgewogen, saube6rst bearbeitete Zylinderköpfe ), ein 123 Verteiler mit Unterdruck nebst blauer Beru Zündspule und neuer Nkg Źündkabel, ein neuer Ölkühler, eine W 100 Nockenwelle, eine 26 Oelpumpe ein 1 Liter Zusatzölsumpf mit Filter, und ein Sportauspuff Classic Style mit Muffe für Lambda Sonde.
Erster Fahreindruck nach Einstellung mit Lambda Kontrolle, deutlich kräftiger, aber für den Serien Anlasser wohl zu hoch verdichtet. Extrastarken Anlasser von Orratech bestellt und verbaut. Anlasser funzt super, aber irgendwie ist der Motor obenrum abgeschnürt
Also noch einen extra auf den Motor abgestimmten 31 pickt 3 Vergaser bei Guido Wensing machen lassen und montiert.
Jetzt läuft der Motor wunderbar aber er wird sehr schnell sehr warm und dann wird es mit dem Oeldruck im Leerlauf kritisch.
Während des letzten Winterschlafs wurde der Motor deswegen auf Typ 4 Ölkühler mit breitem Lüfterrad und geänderten Gebläsekasten mit Hundehütte umgebaut. Das Ergebnis ist sehr gut! Oeltemperatur auf der Bahn auch nach längerer Fahrt nicht über 95 Grad im Sumpf.
Ergebnis der ganzen Umrüsterei kann sich gut sehen lassen, Fahrleistungen vor Allem an Steigungen für meine Ansprüche vollkommen begeisternd, Spritverbrauch niedriger als vor dem Umbau, im Schnitt unter 8 Liter.
Einzige Einschränkung, hätte ich vorher gewußt welche Zusatzkosten (Anlasser, Vergaser, Typ 4 Ölkühler Umbau) sich zum Umbaus von Kaefer Klein gesellen, ich hätte es wohl nicht gemacht. Das ganze lief dann immer nach dem Motto , jetzt habe ich schon soviel reingesteckt, jetzt kann ich nicht mehr zurück, aber ihr kennt das ja.
Etwas Spaß macht das ganze aber schon!
Gruß, Willi
Ich habe vor 2 Jahren beschlossen meinem 34 PS Mexmotor eine Revision und gleichzeitig eine sanfte Leistungssteigerung angedeihen zu lassen. Aufgrund des 85 er Bj und der damit verbundenen Abgasvorschriften, fiel meine Wahl auf das Umbauset von Kaefer Klein.
Grundsätzlich muß ich noch sagen, dass ich wegen einer Htx und der damit verbundenen Einschränkungen nicht mehr selbst Schrauben kann, sondern auf praktische Hilfe angewiesen bin. Ein befreundeter Kfz Mechaniker erledigt das für mich.
Der 34 ps Motor erhielt eine Revision, mit Lagergasse Spindeln, neue Lager, alles vermessen, etc.
Verbaut wurden, neben dem sehr hochwertigen Set von Kaefer Klein ( Pleuel auf 0,5 Gramm ausgewogen, saube6rst bearbeitete Zylinderköpfe ), ein 123 Verteiler mit Unterdruck nebst blauer Beru Zündspule und neuer Nkg Źündkabel, ein neuer Ölkühler, eine W 100 Nockenwelle, eine 26 Oelpumpe ein 1 Liter Zusatzölsumpf mit Filter, und ein Sportauspuff Classic Style mit Muffe für Lambda Sonde.
Erster Fahreindruck nach Einstellung mit Lambda Kontrolle, deutlich kräftiger, aber für den Serien Anlasser wohl zu hoch verdichtet. Extrastarken Anlasser von Orratech bestellt und verbaut. Anlasser funzt super, aber irgendwie ist der Motor obenrum abgeschnürt
Also noch einen extra auf den Motor abgestimmten 31 pickt 3 Vergaser bei Guido Wensing machen lassen und montiert.
Jetzt läuft der Motor wunderbar aber er wird sehr schnell sehr warm und dann wird es mit dem Oeldruck im Leerlauf kritisch.
Während des letzten Winterschlafs wurde der Motor deswegen auf Typ 4 Ölkühler mit breitem Lüfterrad und geänderten Gebläsekasten mit Hundehütte umgebaut. Das Ergebnis ist sehr gut! Oeltemperatur auf der Bahn auch nach längerer Fahrt nicht über 95 Grad im Sumpf.
Ergebnis der ganzen Umrüsterei kann sich gut sehen lassen, Fahrleistungen vor Allem an Steigungen für meine Ansprüche vollkommen begeisternd, Spritverbrauch niedriger als vor dem Umbau, im Schnitt unter 8 Liter.
Einzige Einschränkung, hätte ich vorher gewußt welche Zusatzkosten (Anlasser, Vergaser, Typ 4 Ölkühler Umbau) sich zum Umbaus von Kaefer Klein gesellen, ich hätte es wohl nicht gemacht. Das ganze lief dann immer nach dem Motto , jetzt habe ich schon soviel reingesteckt, jetzt kann ich nicht mehr zurück, aber ihr kennt das ja.
Etwas Spaß macht das ganze aber schon!
Gruß, Willi