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Re: Motor zerlegen

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 19:34
von Vari-Mann
Murkspitter hat geschrieben:
Vari-Mann hat geschrieben:Mir reicht ein Meßschieber mit digitaler Anzeige für 20 oder 25€
Kannst aber auch das Gehäuse verschrauben und nen teures Innenmessgerät anschaffen.Geht aber ohne.
mit nem 20€ messschieber sich da an 3 hunderstel aufgeilen? :o
aber jeder wie er mag.
im allgemeinen gelten motoren die schon mal gespindelt wurden als veredelt.
weil sämtliche einlauf, verformungs, verzugs, verbiegungs, und was weis ich noch was für prozesse
im ersten leben stattgefunden haben und nach dem spindeln dann ein langlebiges stabiles und kreisrundes 1. übermass
seinen dienst tut.
Was stört dich an einem Werkzeug für 20€ ?

Ich hatte mal einen zu einem Eichonkel gegeben,passt genau.
Wenn ich Teile für ne Raumfähre oder Flugzeugturbine machen würde dann wären Meßschieber nötig die ihren 1/100 Bereich um was weiß ich welchen Prozentgebereich genauer sind .Aber bei den Schlackerpassungen im 2-3/100 Maß die wir im Käfer haben ist nix besseres nötig.
Es ist ja wurscht ob ich nun 65,02 messe oder 65,03 ich bin so im Soll. Bei Werten die drüber liegen ist eh das Verschleißmaß erreicht und es geht mal wieder zum spindeln.

Ein 20€ Digitalmeßschieber ist ausreichend genau für unsere Käfermotoren.

Zu deiner 2ten Antworthälfte fällt mir gleich eine Frage ein:
Warum hat VW das 2te 3te und auch bei anderen Bauteilen das 4te Übermaß eingeführt wenn es gar nicht nötig ist die zu verbauen nachdem man schonmal auf das erste gearbeitet wurde ?
(Entspricht ja deiner Aussage-braucht man nicht)

Na weil die Herren wußten das die Lagerböcke auch im ersten Übermaß arbeiten.Die Schalen bewegen sich genau wie im Neumaß und schaben geringe Bereiche ab.Diese glänzenden Stellen zeigen es ja sogar hier im Thema.Bewegung.Wo nix reibt oder sich bewegt glänzt auch nix nach dem spalten.
Erstes Ü-Maß-glänzende Bereiche-hohe Wahrscheinlichkeit von weniger Material oder eben Maße die wieder über den Bohrmaßen vom ersten Ü-Maß liegen.Was somit ein erneutes spindeln nötig macht.

Wenn so ein Motor mit der Serienleistung gefahren wird ist das auch alles kein Problem da kann man auch 3 mal das Gehäuse überholen und spindeln.Beim Tuning würde ich gar nicht drüber nachdenken.Da wird zu viel Kohle verbrannt wenn etwas in die Hose geht.

Re: Motor zerlegen

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 20:39
von raschgu
jetzt hab ich die Köpfe mal schön mit Backofenreiniger eingeweicht, dann weden wir mal hoffentlich mehr sehen :geek:

Rainer

Re: Motor zerlegen

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 20:54
von AHS IMP 1
Da kannst du auch Natron, alias "Backsoda" nehmen. 100gr aufgelöst in 1Liter mind. 70° warmen Wasser. Günstig ist, wenn die zu reinigenden Teile, vor + nach der Behandlung erwärmt werden.
'N ausrangierter Backofen ist in der Werkstatt bei vielen Sachen zu gebrauchen!

Uwe

Re: Motor zerlegen

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 20:58
von raschgu
Ein Backofen ist mir noch nicht untergekommen. Aber da ist mir eingefallen dass bei meiner Mutter noch einer im Keller steht glaub ich.
Morgen mal gucken, wenn nicht muss die Heissluftpistole ran.
Danke für die Tipps

Rainer

Re: Motor zerlegen

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 21:10
von raschgu
Noch eine Frage zu Bild 34 Kolben
Da sind unterschiedliche Verbaut, der Ölabstreifring ist schmäler als bei den anderen 3.
Sollte ich den tauschen?

Rainer

Re: Motor zerlegen

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 21:19
von Murkspitter
Vari-Mann hat geschrieben:
Zu deiner 2ten Antworthälfte fällt mir gleich eine Frage ein:
Warum hat VW das 2te 3te und auch bei anderen Bauteilen das 4te Übermaß eingeführt wenn es gar nicht nötig ist die zu verbauen nachdem man schonmal auf das erste gearbeitet wurde ?
(Entspricht ja deiner Aussage-braucht man nicht)
das entspricht nicht meiner aussage!
ich hab nicht behauptet das erste übermass hält ewig.

Re: Motor zerlegen

Verfasst: Mi 28. Okt 2015, 21:38
von AHS IMP 1
raschgu hat geschrieben:Noch eine Frage zu Bild '3+4 Kolben'
Ehrlich gesagt, halte ich die Zylinder für Schrott! Die sind höchstens noch für Tiffy, als Weinkühler ;) zu gebrauchen!
Da die Paarung von Zylinder- + Kolbengrößenabweichung sein muss, würde ich dir vom Einbau einzelner Kolben oder Zylinder abraten.
Als K+Z-Satz haben die eine Farbkennzeichnung. VW hat das extra gemacht, um möglichst gleichmäßige als Satz zu liefern.

Bei den Kolben dazu sieht es auch nicht besser aus!
Einige Ringe sehen festgerostet aus!
Ich bezweifele auch, das die Kolbenringnut in der Tolleranz ist.
Ansonsten wären sie noch zu gebrauchen. Am Kolbenhemd + dem Feuersteg konnte ich nichts gravierendes entdecken.

Aber du willst doch wohl nicht an 1300cm³ rumbasteln? Ich gehe mal davon aus, das sowieso 1600ter K+Z draufkommen.

Uwe

Re: Motor zerlegen

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 16:51
von raschgu
Noch eine Frage
Im Regel und Überdruckventil sind doch auf der Feder Kolben, die sind nicht mit rausgekommen.
Gibts einen Trick die zu entfernen.

Rainer

Re: Motor zerlegen

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 17:47
von vw71h
AHS IMP 1 hat geschrieben:
raschgu hat geschrieben:Noch eine Frage zu Bild '3+4 Kolben'
Ehrlich gesagt, halte ich die Zylinder für Schrott! Die sind höchstens noch für Tiffy, als Weinkühler ;) zu gebrauchen!
Uwe
wer will, kann ihn ja nachbauen :mrgreen:

Re: Motor zerlegen

Verfasst: Do 29. Okt 2015, 20:25
von raschgu
Da kann ich dann 4 Stk machen weil die Kolben/ Kolbenringe sind ausserhalb der Toleranz
und hier noch Bilder der Köpfe