Mein PCS-L Neuaufbau
Verfasst: Sa 23. Jan 2016, 22:28
Hallo,
ich habe gerade angefangen meinen Buggy wieder herzurichten. Da ich mich mit den Eigenheiten des Käfers / Buggys nicht genau auskenne, will ich hier berichten und hoffe, ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.
Zuersteinmal die Daten (soweit mir bekannt):
FIN (ursprünglich): 119345235
Bremsen: Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommeln
Hinterachse: Pendelachse
Vorderachse: Kugelgelenk
Getriebe: "AB"
Baujahr: '69
Käfer 1200 oder 1300
Verbaut ist ein Ford V6.
Wäre klasse, wenn ihr mal darüberschauen könntet, ob das passt.
Hier mein bisheriger Plan:
Ich will zuersteinmal die Karosse herunternehmen und alles zerlegen. Sämtliche Leitungen etc. sind teils schon porös, daher will ich das alles ersetzen.
Die Bodenplatte werde ich soweit abschleifen / abstrahlen und neu lackieren.
Da der Bremsflüssigkeitsbehälter im Fahrerfußraum wohl etwas übergelaufen ist, ist der Fahrerfußraum komplett mit Bremsflüssigkeit versifft.
Die hinteren Fußräume sind leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden (von der Batterie), allerdings nicht durchgerostet.
Ich bin den Buggy den ganzen Sommer gefahren und hatte daher auch schon einige Probleme feststellen können.
Mein Hauptproblem sind die Bremsen. Die Vorderräder blockieren eigentlich immer direkt und daher ist die Bremsleistung insgesamt sehr bescheiden.
Ich hoffe das Problem mit 19mm Porsche Radbremszylinder hinten, neuen Reifen vorne und einer Überholung des kompletten Bremssystems in den Griff zu bekommen.
Bisher habe ich mir schon folgende Teile besorgt, die auf den Einbau warten:
- neue 19mm Radbremszylinder hinten
- neuer Hauptbremszylinder + Bremslichtschalter
- neuer Bremsflüssigkeitsbehälter + neue Bremsflüssigkeit
- el. Wasserpumpe + Heizungskühler + Lüfter (zur Verbesserung der Kühlung)
- neuer Anlasser
- Kabel / Elektronik, Sicherungshalter, Rfid-Schloss etc.
- neue Scheinwerfer vorne
- neue Rücklichter + Rückfahrscheinwerfer
- neue Blinker vorne
- neu Drehzahlmesser, Voltmeter und Temp-Anzeige
Was auf jeden Fall noch neu kommt:
- Vorderreifen
- Wasserschläuche (sind recht porös)
- Öl, Getriebeöl, Wasser etc.
- Benzinleitung
- Bremsleitungen
- evt. Radio / Lautsprecher
- je nach Zustand: Bremsleitungen, Bremsen
- Tankgeber
- evt. Kupplung (vermute, dass sie ziemlich fertig ist)
- komplette Elektronik
Der Buggy hat außerdem das Problem, dass die Kupplung nicht so funktioniert, wie ich mir das wünsche.
Schleifen geht praktisch nicht und sie funktioniert überhaupt nur auf den letzten 1-2cm des Pedalwegs.
Man kann das Pedal also fast komplett herauslassen, ohne dass sich der Wagen bewegt. Dann gibt es praktisch nur An/Aus.
Denke wohl hier ist die Kupplungsscheibe durch, oder die Kupplung verstellt. Was meint ihr?
Was würdet ihr an Verschleißteilen noch gleich tauschen, wenn die Karosse unten ist?
Freue mich auf eure Meinung dazu
Gruß,
Jonas
ich habe gerade angefangen meinen Buggy wieder herzurichten. Da ich mich mit den Eigenheiten des Käfers / Buggys nicht genau auskenne, will ich hier berichten und hoffe, ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.
Zuersteinmal die Daten (soweit mir bekannt):
FIN (ursprünglich): 119345235
Bremsen: Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommeln
Hinterachse: Pendelachse
Vorderachse: Kugelgelenk
Getriebe: "AB"
Baujahr: '69
Käfer 1200 oder 1300
Verbaut ist ein Ford V6.
Wäre klasse, wenn ihr mal darüberschauen könntet, ob das passt.
Hier mein bisheriger Plan:
Ich will zuersteinmal die Karosse herunternehmen und alles zerlegen. Sämtliche Leitungen etc. sind teils schon porös, daher will ich das alles ersetzen.
Die Bodenplatte werde ich soweit abschleifen / abstrahlen und neu lackieren.
Da der Bremsflüssigkeitsbehälter im Fahrerfußraum wohl etwas übergelaufen ist, ist der Fahrerfußraum komplett mit Bremsflüssigkeit versifft.
Die hinteren Fußräume sind leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden (von der Batterie), allerdings nicht durchgerostet.
Ich bin den Buggy den ganzen Sommer gefahren und hatte daher auch schon einige Probleme feststellen können.
Mein Hauptproblem sind die Bremsen. Die Vorderräder blockieren eigentlich immer direkt und daher ist die Bremsleistung insgesamt sehr bescheiden.
Ich hoffe das Problem mit 19mm Porsche Radbremszylinder hinten, neuen Reifen vorne und einer Überholung des kompletten Bremssystems in den Griff zu bekommen.
Bisher habe ich mir schon folgende Teile besorgt, die auf den Einbau warten:
- neue 19mm Radbremszylinder hinten
- neuer Hauptbremszylinder + Bremslichtschalter
- neuer Bremsflüssigkeitsbehälter + neue Bremsflüssigkeit
- el. Wasserpumpe + Heizungskühler + Lüfter (zur Verbesserung der Kühlung)
- neuer Anlasser
- Kabel / Elektronik, Sicherungshalter, Rfid-Schloss etc.
- neue Scheinwerfer vorne
- neue Rücklichter + Rückfahrscheinwerfer
- neue Blinker vorne
- neu Drehzahlmesser, Voltmeter und Temp-Anzeige
Was auf jeden Fall noch neu kommt:
- Vorderreifen
- Wasserschläuche (sind recht porös)
- Öl, Getriebeöl, Wasser etc.
- Benzinleitung
- Bremsleitungen
- evt. Radio / Lautsprecher
- je nach Zustand: Bremsleitungen, Bremsen
- Tankgeber
- evt. Kupplung (vermute, dass sie ziemlich fertig ist)
- komplette Elektronik
Der Buggy hat außerdem das Problem, dass die Kupplung nicht so funktioniert, wie ich mir das wünsche.
Schleifen geht praktisch nicht und sie funktioniert überhaupt nur auf den letzten 1-2cm des Pedalwegs.
Man kann das Pedal also fast komplett herauslassen, ohne dass sich der Wagen bewegt. Dann gibt es praktisch nur An/Aus.
Denke wohl hier ist die Kupplungsscheibe durch, oder die Kupplung verstellt. Was meint ihr?
Was würdet ihr an Verschleißteilen noch gleich tauschen, wenn die Karosse unten ist?
Freue mich auf eure Meinung dazu
Gruß,
Jonas