Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Technik rund um den Käfer
Murkspitter

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Murkspitter »

also klemmt im verteiler nichts.
die feder sieht mir ein wenig zu stramm aus. ( reines bauchgefühl )
wenn dem so ist, dann kann die unterdruckdose nichts verstellen.
und da sind die falschen kontakte verbaut.
laut dem boschgrosshändlerteilekatalog ist der am 1302 ab august 70 verbaut.
Status: auslaufartikel.
d.h. womöglich von bosch noch lieferbar.
kann von hier aus leider keine preise und keine verfügbarkeit abfragen. :(
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Ich habe den hier noch bei mir rumfliegen. Hat aber keine Boschnummer
20160518_210424_resized.jpg
20160518_210424_resized.jpg (104.94 KiB) 1181 mal betrachtet
20160518_210429_resized.jpg
20160518_210429_resized.jpg (105.62 KiB) 1181 mal betrachtet
20160518_210434_resized.jpg
20160518_210434_resized.jpg (105.73 KiB) 1181 mal betrachtet
Edit: Die Feder war mit der Hand abzunehmen nachdem ich die Schrauben für die Unterdruckdose gelöst hatte.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Murkspitter

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Murkspitter »

sorry, hab das etwas blöd geschrieben. ich meinte den verteiler.
dem falschen u-kontakt habe ich nur beiläufig erwähnt.

tante edith:
bei der feder ist die frage wer stärker ist. die unterdruckdose oder die feder.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Murkspitter hat geschrieben:sorry, hab das etwas blöd geschrieben. ich meinte den verteiler.
dem falschen u-kontakt habe ich nur beiläufig erwähnt.

tante edith:
bei der feder ist die frage wer stärker ist. die unterdruckdose oder die feder.
Mal sehen was wobot misst. Ich kann nur sagen, dass der Verteiler letztes Jahr keine Probleme machte und jetzt nicht mehr verstellt. Dann haben wir die Dose drauf gemacht in der Hoffnung es war der Fehler und es tat sich immer noch nichts. Dh es muss doch am Verteiler selbst liegen. Auch war der Wagen nie müde, sondern erst nach dem Winter, daher glaub ich auch weniger, dass es der Falsche für den Vergaser ist.
Auch stimmt sonst Alles mit dem Motor was das Fahren direkt beeinflusst. Falschluft, Kompression, Vergasereinstellung, Zündkabel, Spule ist alles geprüft. Die einzigen Probleme, die ich je mit dem Motor hatte war eine verschlissene Lichtmaschine, eine Überhitzung vermutlich wegen der Pappe und ein defekter Öldruckgeber.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Sorry :(
Dein Verteiler ist zu 99% der verkehrte. Du wirst einen mit Fliehkraftverstellung brauchen.
Dein Vergaser wird die Unterdruckverstellung bei "Sich-öffnender-Drosselklappe" freigeben.

Besorg dir Z.B. einen VW 043 905 205K. Die sind für 1200Mex, 02/03 AB + 1600er geeignet. Den kannst du auf knappe 10° vor OT einstellen. Bei unserem heutigen Super, kein Problem + ist auch im Rahmen der AU bzw der VW-Einstelltolleranz. Der Vor-OT-Verstellbereich (Flieh- + Unterdruck) passt auch zum Motor.
Du wirst überrascht sein, wieviel spritziger + drehzahlfreudiger dein Motor sein wird. Der Verbrauch wird auch sinken!

Leider habe ich keinen über. ;) (Ich brauche eher noch welche)
Aber wenn du anderweitig keinen ergattern kannst, oder nicht mit klar kommst, könnte ich dir einen leihweise zur Vrfügung stellen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Sorry :(
Dein Verteiler ist zu 99% der verkehrte. Du wirst einen mit Fliehkraftverstellung brauchen.
Dein Vergaser wird die Unterdruckverstellung bei "Sich-öffnender-Drosselklappe" freigeben.

Besorg dir Z.B. einen VW 043 905 205K. Die sind für 1200Mex, 02/03 AB + 1600er geeignet. Den kannst du auf knappe 10° vor OT einstellen. Bei unserem heutigen Super, kein Problem + ist auch im Rahmen der AU bzw der VW-Einstelltolleranz. Der Vor-OT-Verstellbereich (Flieh- + Unterdruck) passt auch zum Motor.
Du wirst überrascht sein, wieviel spritziger + drehzahlfreudiger dein Motor sein wird. Der Verbrauch wird auch sinken!

Leider habe ich keinen über. ;) (Ich brauche eher noch welche)
Aber wenn du anderweitig keinen ergattern kannst, oder nicht mit klar kommst, könnte ich dir einen leihweise zur Vrfügung stellen.

Uwe
Danke für deine Antwort. Interessant wäre für mich, wie du darauf kommst. Meinst du das wegen der fehlenden Fliehkraftverstellung oder siehst du das irgendwie am offenen Verteiler bzw den Einzelteilen?
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von vw71h »

Das ist doch ganz einfach.
Gib mal die Nummer des Verteilers in goggel ein.
z.B 0231137039
dann kommst du unter anderem auch hier hin:
http://www.flat4.de/zzuend.htm
und dort kannst du es nachlesen.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

... , wie du darauf kommst.
- Du hast einen "flachen-Verteiler", also definitiv ohne Fliehkraftverstellung.
- Dein Vergaser ist ein sogenanter "Umluftvergaser"

Diese Kombi läuft nur "mäßig" + war so nie zusammen verbaut. (Im try'n Error-Versuch auch schon ausprobiert. :( )

Der max Verstelbereich ist bei allen Verteilern ähnlich, alle um die 21° vOT, nur die Ansteueung ist sehr unterschiedlich!
- Die 'frühen-Vergaser" erzeugen nur 'simplen-Unterdruck' + bewirken die Frühverstellung durch die große Unterdruckdose.
- die 'Umluftvergaser' müssen nur eine zusätzliche Unterdruckverstellung, bei Lastwechsel leisten. Der Rest macht die Fliehkraftverstellung.
- Der 009 ist nur eine 'Krücke', um eine fehlende Unterdruckverstellung zu kompensieren.


Ich lege dir nochmals nahe, dich bei Bosch automotiv Tradition anzumelden. Da bekommst du Infos mit Ersatzteillisten, Verwendungsnachweise + Kennlinien der Verteiler.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
... , wie du darauf kommst.
- Du hast einen "flachen-Verteiler", also definitiv ohne Fliehkraftverstellung.
- Dein Vergaser ist ein sogenanter "Umluftvergaser"

Diese Kombi läuft nur "mäßig" + war so nie zusammen verbaut. (Im try'n Error-Versuch auch schon ausprobiert. :( )

Der max Verstelbereich ist bei allen Verteilern ähnlich, alle um die 21° vOT, nur die Ansteueung ist sehr unterschiedlich!
- Die 'frühen-Vergaser" erzeugen nur 'simplen-Unterdruck' + bewirken die Frühverstellung durch die große Unterdruckdose.
- die 'Umluftvergaser' müssen nur eine zusätzliche Unterdruckverstellung, bei Lastwechsel leisten. Der Rest macht die Fliehkraftverstellung.
- Der 009 ist nur eine 'Krücke', um eine fehlende Unterdruckverstellung zu kompensieren.


Ich lege dir nochmals nahe, dich bei Bosch automotiv Tradition anzumelden. Da bekommst du Infos mit Ersatzteillisten, Verwendungsnachweise + Kennlinien der Verteiler.

Uwe
Danke so eine Antwort habe ich nochmal gebraucht. Die Unterschiede habe ich zwar schon 100x gelesen die letzten Tage aber meistens steht da nur "Verteiler mit Nummer 123 ist einer von Bauweise XYZ". Mich interessiert mehr wie man das baulich sieht. Ich will ja was lernen und nicht einfach wie ein Roboter nachschlagen.
Bei Bosch hatte ich mich 10min nachdem du das das erste Mal geschrieben hast angemeldet aber mehr als die Ersatzteilisten gibt es für den bei mir eingebauten nicht. Hab ich zum Zerlegen nutzen können aber allein fürs nachsehen welcher Verteiler richtig ist, ist das schon nicht so geeignet, weil die nur nach Motorbuchstabe und Baujahr gehen. Nicht aber nach der Motornummer. So hatte ich 4 Verteiler zur Auswahl die es hätten sein können.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

vw71h hat geschrieben:Das ist doch ganz einfach.
Gib mal die Nummer des Verteilers in goggel ein.
z.B 0231137039
dann kommst du unter anderem auch hier hin:
http://www.flat4.de/zzuend.htm
und dort kannst du es nachlesen.

Gruß
Walter
Da war ich vor 2 Tagen auch schon. Stimmt das hätte ich mir mit meinem gestern erworbenen Wissen nochmal ansehen sollen, dann hätte ich selbst drauf kommen können....
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten