Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

kaeferaachen hat geschrieben:.... , aber die Kappe von meinem alten Verteiler passt nicht. ....
Die müsste aber passen! Wenn der alte Durchmesser der gleiche ist, dürfte kein Unterschied sein.

Statt in die Ersatzteilbeschaffung, solltest du, solange du den funktionierenden Verteiler zur Verfügung hast, dein Augenmerk erstmal in Probefahrten + Abstimmung/Einstellung richten! Da warten wir ja noch auf deine Erfahrungen + Ergebnisse!
Noch hat ja keiner mit deinem Vergaser, die Testergebnisse dokumentiert.

Die Ersatzbeschaffung würde ich erst an 2. Rangstelle sehen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
kaeferaachen hat geschrieben:.... , aber die Kappe von meinem alten Verteiler passt nicht. ....
Die müsste aber passen! Wenn der alte Durchmesser der gleiche ist, dürfte kein Unterschied sein.

Statt in die Ersatzteilbeschaffung, solltest du, solange du den funktionierenden Verteiler zur Verfügung hast, dein Augenmerk erstmal in Probefahrten + Abstimmung/Einstellung richten! Da warten wir ja noch auf deine Erfahrungen + Ergebnisse!
Noch hat ja keiner mit deinem Vergaser, die Testergebnisse dokumentiert.

Die Ersatzbeschaffung würde ich erst an 2. Rangstelle sehen.

Uwe
Ja Uwe das stimmt auch, aber abends um 22uhr ne Verteilerkappe besorgen ist machbarer als den Wagen aus der Garage zu zerren. Das mögen die Anwohner des Hofs gar nicht.
Ich schenke mir Samstag selbst vorläufig zum Geburtstag den Nachmittag als Schrauberzeit zu haben. Da passt dann das Wetter für Probefahrten und tagüber stört die Geräuschkulisse niemanden.
Wenn alles gut geht habe ich von September bis Oktober frei, dann kann ich nochmal richtig was machen.

Und meine alte Kappe passte nicht auf deinen Verteiler. Das hatte ich schonmal aus Neugierde ausprobiert und mich gewundert. Die Mex-Verteiler scheinen einen etwas größeren Durchmesser zu haben.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Ludibug »

Vom Mex-Verteiler gibts auch nichts neues.Irgendwie scheint er wohl zur Zeit im Stress zu sein, normalerweise gehts immer recht fix bei Helmut.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Ludibug hat geschrieben:Vom Mex-Verteiler gibts auch nichts neues.Irgendwie scheint er wohl zur Zeit im Stress zu sein, normalerweise gehts immer recht fix bei Helmut.
Ja ich bin momentan nicht so häufig in der Garage, weil Klausuphase ist. Also drängt es auch nicht ;) .
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Da hast du aber sehr intollerante Nachbarn! :o Ich fange auch erst mit'n "Schrauben" an, wenn das Tageslicht keine Außenarbeiten mehr zulässt! ;)
Meine Nachbarn freuen sich schon auf die nun kürzere Tageslänge. ;) :lol:

Aber mal zurück zur 'Verteilerkappe'.
Meines Wissens, dürfte es nur 2-Varianten geben.
Einmaldie "Dicke", so um die 50er + auch z.T. in den 60er.
Nach 67 hat VW nur noch Motore mit der kleinen Verteilerkappe ausgeliefert.
kaeferaachen hat geschrieben:... meine alte Kappe passte nicht auf deinen Verteiler.
Da könntest du den 'Einraststeg' evtl nicht richtig aufgesetzt haben? Ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen!

Wenn die Verteilerkappe aber 'wirklich' nicht passt, wäre es mal interessant, worin die Unterschiede liegen.

Uwe

sacht mir; 'Edith Schnelleser'':
'Du hast extra diesen Verteiler, damit es dich nicht "drängt" + du alle Zeit hast, damit an deinem Vergaser zu experimentieren!'
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Ja ich bin dir immer noch sehr dankbar für die Möglichkeit dazu.
Mich nervt es nur persönlich wenn ich mit meinen Projekten nicht weiter komme. Ich sitze in der Uni rechne meine Aufgaben und sobald ich ne kleine Denkpause habe, sind die Gedanken beim Käfer und ich auch schnell im Forum. Daher bin ich etwas ungeduldig mit mir selbst :oops: .
Und die Nachbarn kann ich verstehen. Die Halle ist in einem Innenhof und die Anwohner haben entweder Frühdienst oder kleine Kinder. Da ist die Begeisterung für Käfersound nur am Tag oder WE da. Der Minischleifer macht durch das geschlossene Tor schon zu viel Lärm, sodass wir den Ax immer nur bis 21Uhr abgeschliffen und dann leisere Arbeiten durchgeführt haben.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Da könntest du den 'Einraststeg' evtl nicht richtig aufgesetzt haben? Ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen!

Wenn die Verteilerkappe aber 'wirklich' nicht passt, wäre es mal interessant, worin die Unterschiede liegen.

Uwe
Hier mal ein Foto wie meine Kappe auf dem neuen Verteiler sitzt. Die Kappe hat die Nummer VK 321 CA und ist von BERU. Die Kappe wackelt etwas und ist meiner Meinung nach nicht lang genug. Auf dem Originalverteiler war auch noch etwas Platz bis zur Unterkante, aber die Kappe wackelte keinen Milimeter.
Die Einrastung klappt tadellos, das ist ja auch nicht zu verfehlen.
Ich probiere einfach aus, ob das Wackeln den Unterschied macht und klemme dann zum testen Plastikfolie zwischen Rand und Kappe. Muss ja nur ein wenig sein, das wird schon nicht brennen oder vom Finger reingezogen ;)
20160812_102006_resized.jpg
20160812_102006_resized.jpg (134.48 KiB) 839 mal betrachtet
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Murkspitter

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Murkspitter »

fehlt da evtl. diese abdeckscheibe?
ist übrigens ein verchromter 009 :)
bilder kommen später
Murkspitter

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von Murkspitter »

so jetzt neuer versuch!
Dateianhänge
DSCF5883 (600 x 450).jpg
DSCF5883 (600 x 450).jpg (59.7 KiB) 828 mal betrachtet
DSCF5882 (600 x 450).jpg
DSCF5882 (600 x 450).jpg (64.94 KiB) 828 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Ja die hab ich nicht. Aber die hatte auch noch kein Verteiler, den ich je hatte. Dachte immer das sei Luxuszubehör wegen Feuchtigkeit.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Antworten