Zündverteiler Bosch 009 ersetzen
Verfasst: Sa 14. Mai 2016, 16:50
Hallo!
Ich bin nun dem Problem der müden Gasannahme und unschönem Warmlaufen auf der Spur. Beobachtet hatte ich das nach dem Winterschlaf, aber es ist nicht so als sei der Wagen unfahrbar. Man hat eben eher Mitleid, weil der nicht so recht will. Zuerst hatte ich die Beschleunigermembran im Verdacht, aber mein kompetenter, oldtimererfahrener Nachbar hatte den Wagen jetzt eine Woche in Pflege und vermutet, dass der Verteiler hin ist. Jedenfalls verstellt der Wagen den Zündzeitpunkt nicht, wenn die Drehzahl erhöht wird und er schon etwas gelaufen ist. Das fiel beim Einstellen auf, er bleibt einfach stur bei einem Wert.
Jetzt ist natürlich die Frage was mache ich.
Den Bosch 009 Verteiler gibt es ja nicht mehr und wenn ich mich so umschaue, bliebe mir nur die Frage ob ich ein Billigteil kaufe oder direkt in eine Igniton investiere.
Am liebsten würde ich natürlich reparieren. Eigl kann an dem Verteiler nicht viel kaputt gehen, oder? Wenn wäre die Fliehkraftverstellung hin und die sollte doch zu reparieren sein.... Ich bin eher ein Freund des Reparierens als Tauschens aber es gibt halt Sachen die nicht zu machen sind, ich kenne mich nur noch nicht mit Verteilern aus daher habe ich noch Hoffnung
Ein weiterer Punkt ist auch, dass ich gar nicht sicher bin was da eigl im Argen liegt. Ich weiß nur, dass die Fliehkraftverstellung nicht funktioniert, die Kompression ok ist, Vergaser und Ventile so wie es ging eingestellt sind (mit der Zündungsproblematik ist das unter Vorbehalt) und das der Wagen eben verzögert Gas annimmt und sich in hohen Drehzahlbereichen "ungut" anfühlt.
Wenn einer Ideen hat, was da die beste Wahl ist, bin ich sehr dankbar.
mfg.
Ich bin nun dem Problem der müden Gasannahme und unschönem Warmlaufen auf der Spur. Beobachtet hatte ich das nach dem Winterschlaf, aber es ist nicht so als sei der Wagen unfahrbar. Man hat eben eher Mitleid, weil der nicht so recht will. Zuerst hatte ich die Beschleunigermembran im Verdacht, aber mein kompetenter, oldtimererfahrener Nachbar hatte den Wagen jetzt eine Woche in Pflege und vermutet, dass der Verteiler hin ist. Jedenfalls verstellt der Wagen den Zündzeitpunkt nicht, wenn die Drehzahl erhöht wird und er schon etwas gelaufen ist. Das fiel beim Einstellen auf, er bleibt einfach stur bei einem Wert.
Jetzt ist natürlich die Frage was mache ich.
Den Bosch 009 Verteiler gibt es ja nicht mehr und wenn ich mich so umschaue, bliebe mir nur die Frage ob ich ein Billigteil kaufe oder direkt in eine Igniton investiere.
Am liebsten würde ich natürlich reparieren. Eigl kann an dem Verteiler nicht viel kaputt gehen, oder? Wenn wäre die Fliehkraftverstellung hin und die sollte doch zu reparieren sein.... Ich bin eher ein Freund des Reparierens als Tauschens aber es gibt halt Sachen die nicht zu machen sind, ich kenne mich nur noch nicht mit Verteilern aus daher habe ich noch Hoffnung
Ein weiterer Punkt ist auch, dass ich gar nicht sicher bin was da eigl im Argen liegt. Ich weiß nur, dass die Fliehkraftverstellung nicht funktioniert, die Kompression ok ist, Vergaser und Ventile so wie es ging eingestellt sind (mit der Zündungsproblematik ist das unter Vorbehalt) und das der Wagen eben verzögert Gas annimmt und sich in hohen Drehzahlbereichen "ungut" anfühlt.
Wenn einer Ideen hat, was da die beste Wahl ist, bin ich sehr dankbar.
mfg.