Ölwechsel + meine Winterinspektion
Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 20:55
Mal vorweg, den sollte man ja regelmäßig machen.
Mindestens 1X pro Jahr, am Besten vor der Winterpause! Damit das verschlissene Öl nicht monatelang im Motor verbleibt. Denn das verschlissene Öl kann Säuren + Emulsionen (verseifungen) beinhalten, die den Motor angreifen. Zumindestens muss der Ölwechsel + die kleine Inspektion spätestens zum Saisonstart gemacht werden!
Soweit wissen wir das ja alle.
Die kleine Inspektion umfasst ja im Wesentlichen; Ölwechsel, ZZP, Schließwinkel, Ventilspiel, Ölundichtigkeiten, Reinigung des Ölsiebes + Vergaserüberprüfung.
So habe ich das zum Herbstende/Winter auch gemacht.
Dazu möchte ich mal berichten.
Mein Käfer markierte seit geraumer Zeit sein Revier. Ich habe ja immer propagiert, das man die Hutmuttern nur 'handfest' anziehen sollte, um den Öldeckel nicht krumm-zu-ziehen. (Krumgezogene Öl- + Ventil-deckel is' so'ne Phobie von mir! )
Beim jetzigen Ölwechsel war mir sogar 1ne Hutmutter weggefallen + die restlichen ließen sich per 'Finger' drehen. Das ist also kein Wunder, das der Motor Öl 'schwitzt'!
Ob sich die Billigdichtung gesetzt hat, oder andere Faktoren? K.A. ?
Abdichten durch "Anknallen" ist sicherlich nicht, der Weißheit letzter Schluss, aber 'ne kontrolle der Anzugsmomente 'so-mal-zwischdurch' könnte nicht schaden.
-------------
Bisher habe ich das Ventilspiel immer auf lose 0,10 bzw stramme 0,15 eingestellt. Diesmal auf echte 0,10, bzw sogar stramm.
Das Ventilspiel verändert ja auch geringfügig die Steuerzeiten der NW + ich habe mir davon 'ne bessere Drehzahlfreudigkeit + Leistung versprochen.
Nach meinen Frühlings-Erprobungsfahrten, ist dem aber nicht so!
Den ZZP habe ich bei ca 9,5°vOT belassen und den Schließwinkel der Kontakte auch nicht verändert.
Ich müsste aber dazu erwähnen, das es sich um einen 44PS AB motor handelt, mit 'n Mex Zündverteiler.
Der Durchschnittsverbrauch ist auch angestiegen, von 7,keks Liter, auf knappe 8Liter.
Das ist ja nicht dramatisch, aber 'n Indiz, das der Motor nicht mehr so effektiv läuft. Denn am Fahrverhalten hat sich bei mir nix geändert. (... verbessert :schäm:)
Habe ich den Grenzwert vom Ventilspiel überreizt + ist es Ventilflattern, was die drehfreudigkeit behindert?
Um evtl negative Wirkungen herauszufinden, müsste ich mal zeitnah verschiedene Ventilspieleinstellungen "Erfahren" + die Überprüfung/bzw-Veränderung vom Spiel, im heißen Zustand würde mich auch mal interessieren. Aber das betrifft ja nur meinen AB-Motor.
Uwe
Mindestens 1X pro Jahr, am Besten vor der Winterpause! Damit das verschlissene Öl nicht monatelang im Motor verbleibt. Denn das verschlissene Öl kann Säuren + Emulsionen (verseifungen) beinhalten, die den Motor angreifen. Zumindestens muss der Ölwechsel + die kleine Inspektion spätestens zum Saisonstart gemacht werden!
Soweit wissen wir das ja alle.
Die kleine Inspektion umfasst ja im Wesentlichen; Ölwechsel, ZZP, Schließwinkel, Ventilspiel, Ölundichtigkeiten, Reinigung des Ölsiebes + Vergaserüberprüfung.
So habe ich das zum Herbstende/Winter auch gemacht.
Dazu möchte ich mal berichten.
Mein Käfer markierte seit geraumer Zeit sein Revier. Ich habe ja immer propagiert, das man die Hutmuttern nur 'handfest' anziehen sollte, um den Öldeckel nicht krumm-zu-ziehen. (Krumgezogene Öl- + Ventil-deckel is' so'ne Phobie von mir! )
Beim jetzigen Ölwechsel war mir sogar 1ne Hutmutter weggefallen + die restlichen ließen sich per 'Finger' drehen. Das ist also kein Wunder, das der Motor Öl 'schwitzt'!
Ob sich die Billigdichtung gesetzt hat, oder andere Faktoren? K.A. ?
Abdichten durch "Anknallen" ist sicherlich nicht, der Weißheit letzter Schluss, aber 'ne kontrolle der Anzugsmomente 'so-mal-zwischdurch' könnte nicht schaden.
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Bisher habe ich das Ventilspiel immer auf lose 0,10 bzw stramme 0,15 eingestellt. Diesmal auf echte 0,10, bzw sogar stramm.
Das Ventilspiel verändert ja auch geringfügig die Steuerzeiten der NW + ich habe mir davon 'ne bessere Drehzahlfreudigkeit + Leistung versprochen.
Nach meinen Frühlings-Erprobungsfahrten, ist dem aber nicht so!
Den ZZP habe ich bei ca 9,5°vOT belassen und den Schließwinkel der Kontakte auch nicht verändert.
Ich müsste aber dazu erwähnen, das es sich um einen 44PS AB motor handelt, mit 'n Mex Zündverteiler.
Der Durchschnittsverbrauch ist auch angestiegen, von 7,keks Liter, auf knappe 8Liter.
Das ist ja nicht dramatisch, aber 'n Indiz, das der Motor nicht mehr so effektiv läuft. Denn am Fahrverhalten hat sich bei mir nix geändert. (... verbessert :schäm:)
Habe ich den Grenzwert vom Ventilspiel überreizt + ist es Ventilflattern, was die drehfreudigkeit behindert?
Um evtl negative Wirkungen herauszufinden, müsste ich mal zeitnah verschiedene Ventilspieleinstellungen "Erfahren" + die Überprüfung/bzw-Veränderung vom Spiel, im heißen Zustand würde mich auch mal interessieren. Aber das betrifft ja nur meinen AB-Motor.
Uwe