Seite 1 von 5

VW Bus T1 Samba - Was haltet ihr davon?

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 13:33
von woita
Servus Leute, ich brauch mal eine grobe Meinung/Einschätzung von euch. Vor allem bezüglich Arbeitsaufwand, Wartung, Kosten.
Sitz ja in Spanien und bin gänzlich unmotorisiert.
Da ich auch noch Ende Juni aus der Bude raus muss, aber eigentlich den Juli noch in Spanien verbringen wollt, ist die Idee geboren einen Roadtrip zu machen.
Hierzu hab ich folgendes Angebot gefunden:

VW T1, Ez 01.07.1962, 80PS, Schalter, Besitzer hat ihn seit 3 Jahren, der Vorbesitzer hatte ihn 27 Jahre. Ohne Rost (ok, muss man sich anschaun).

Werd dem mal auf spanisch schreiben, zwecks mehr Fotos und Infos.

gruß woita

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: VW Bus T1 Samba - Was haltet ihr davon?

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 13:55
von Sasquatch
Schickes Buschen, wenn er hält was die Bilder versprechen ist das schon was. Nur weiß ich nicht, was der kosten darf.
Was mich stutzig macht sind die 80 PS, wie kommen die da rein? Eigentlich wären 34 oder 44 normal. Wennste den kaufst, nimmste den dann mit zurück?

Re: VW Bus T1 Samba - Was haltet ihr davon?

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 15:03
von woita
Jepp, der wär halt zum hier fahren und damit komplett heim.
Man erkennt an dem Bild von hinten einen anderen Auspuff. Muss mal nachfragen, was da genau verbaut ist.
Aber ich muss sagen, der hats mir angetan. Noch besser wär ein T1 Westfalia, aber sowas ist unbezahlbar. Zumindest für mich.

Re: VW Bus T1 Samba - Was haltet ihr davon?

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 15:51
von AHS IMP 1
Der gefällt.
Nimm dir zum Anschauen einen Magneten mit.
Hintere Kotflügelecken, Einstieg vorne, Radläufe, B-Säule unten, Schweller etc.

Uwe

Re: VW Bus T1 Samba - Was haltet ihr davon?

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 16:21
von PeterHadTrapp
Wow - klasse schaut der aus. Mit Safari-Fenstern. Karosse sieht soweit unverbastelt aus. Ich kann zwar nix substantielles beitragen, aber Dir wünschen, dass es klappt mit diesem tollen T1.
Kuck sicherheitshalber mal, ob der Motorumbau ohne weiteres rückrüstbar ist, wegen evtl. H-Zulassung wenn Du wieder in Germany bist.

Drück Dir die Daumen, dass da was draus wird.

Gruß aus der endlich mal sonnigen Rhön
Peter

Re: VW Bus T1 Samba - Was haltet ihr davon?

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 18:24
von woita
Ok, die erste Rückantwort hab ich:

Bremsflüssigkeit, Öl und Filter wurden erneuert und der Besitzer hat ein Buch über alle Rechnungen und Quittungen für den Bus.
Ohne Stöße, denke das sind Beulen/Kollisionen, und unfallfrei.
161.000km.

Über den Motor hat der Besitzer noch nix geschrieben, da frag ich nochmal nach.
Ist übrigens echt ne Herausforderung alles auf spanisch da zu schreiben und zu managen. So gut kann ich die Sprache leider noch nicht.

Magnet steht auf meiner Einkaufsliste!

Habt ihr sonst noch Tipps und Ratschläge?
EDIT: und was würdet ihr aus dem Bauch raus dafür maximal ausgeben...so rein subjektiv von den Fotos her?

gruß woita

Re: VW Bus T1 Samba - Was haltet ihr davon?

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 18:55
von Vari-Mann
Sehr schöner Samba.
Preislich würde ich den zwischen 17.000 und 25.000€ einordnen,je nach der Qualität der Arbeit.
Ist aber sehr schwer zu sagen da die so etwas wie die Blaue Mauritius sind ,sehr seltend,sehr gesucht und sau teuer in guten zustand.

Vari-Mann

Re: VW Bus T1 Samba - Was haltet ihr davon?

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 19:02
von PeterHadTrapp
Vari hat geschrieben:Preislich würde ich den zwischen 17.000 und 25.000€ einordnen,je nach der Qualität der Arbeit.
Das passt genau zu dem, was das OldtimerMarkt-Sonderheft "Preise" dazu sagt:

Ty2/T1 Samba 23Fenster Bj 55-63

Zustand 1: 61.000 €
Zustand 2: 40.000 €
Zustand 3: 23.000 €
Zustand 4: 14.000 €
Zustand 5: 3900 €

Au Backe ... :shock:

Re: VW Bus T1 Samba - Was haltet ihr davon?

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 19:16
von woita
Naja, würd unter 10000€ kosten hier in Spanien.
Da würd sich der schon richtig lohnen.

Hui, dann muss nur noch alles klappen!

Re: VW Bus T1 Samba - Was haltet ihr davon?

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 19:23
von PeterHadTrapp
Ui ... Bild
Import und Zulassung in "D" sollten unproblematisch sein, weil das gute Stück ja in einem Eu-Land läuft. Die Bilder legen ja nahe, dass er angemeldet ist (wegen der geschwärzten Kennzeichen).