Ich habe für Schnulli's 03 ein paar undefinierte Fünf-ein-Halber ergattert.
Nach dem Strahlen entpuppten sie sich als ET34.
Angeblich sollen die mit der Drei-Punkt-Aufnahme-Vorderachse nicht gehen.
Also haben wir es ausprobiert. Die nackte Felge hat eine Freigängigkeit von ca 5mm zum Federteller.
Mit Kriss Winterreifen, auf ET34 Felgen, in der Dimension 185/65/15 ausprobiert, ist eine Freigängigkeit von der Reifenseitenflanke zur Feder von ca 8mm gegeben.
Vorgesehen ist ein Reifen mit 185/70/15.
Reicht das aus? Welche Disanzscheiben könnte man verwenden?
Was fordert der TÜV?
Hat jemand entsprechende Distanzscheiben abzugeben?
Uwe
Problematik der Freigängigkeit ET34 Felgen mit 1302 Achse
Problematik der Freigängigkeit ET34 Felgen mit 1302 Achse
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Problematik der Freigängigkeit ET34 Felgen mit 1302 Achse
Die ET 34 hatte beim 1303 ab Bj 74, Zweipunktbeine, im Zusammenhang mit dem negativen Lenkrollradius den spurstabilisierenden Effekt. Ich kann bei meinem nicht den Abstand messen, weil der Durchmesser der Federn beim GW noch ein paar Zentimeter schmaler ist. Ihr habt aber beide Federtypen liegen, vielleicht könnt ihr es davon ableiten.
Re: Problematik der Freigängigkeit ET34 Felgen mit 1302 Achse
Ich geh mal davon aus, dass ich die 3-Punkt-Vorderachse hab, da mein Käfer ja schon 3/73 zugelassen wurde.
Hab auch die ET34 und die waren schon so drauf mit 175ern. Die Felge geht definitiv.
185er hab ich nicht ausprobiert, aber bei den 195ern hat der Gummi an der Feder geschliffen.
Deswegen habe ich an der VA 10mm Distanzscheiben drauf, damit das wieder passt. Es geht grad so ein Bleistift durch den Spalt durch.
Sinds wirklich 8mm Luft?
Hab auch die ET34 und die waren schon so drauf mit 175ern. Die Felge geht definitiv.
185er hab ich nicht ausprobiert, aber bei den 195ern hat der Gummi an der Feder geschliffen.
Deswegen habe ich an der VA 10mm Distanzscheiben drauf, damit das wieder passt. Es geht grad so ein Bleistift durch den Spalt durch.
Sinds wirklich 8mm Luft?
Re: Problematik der Freigängigkeit ET34 Felgen mit 1302 Achse
Die 5 1/2 er Lemmerz bei mir vorn mit ET 26 und 195/60 geht auch
Re: Problematik der Freigängigkeit ET34 Felgen mit 1302 Achse
Bei ET26 steht die Felge ja 8mm weiter raus.
Wenn ich mal von unserem "gemesse" so hin+her rechne:
Dann müsste bei Tiffy die Felge eine Freigängigkeit von ca 13mm zum Federteller haben.
Die 10mm breiteren Reifen 11mm zur Feder.
@Tiffy
Kannst du bei dir das mal schätzen? Rad einschlagen + 2 bzw 3Lagen Zollstock zwischenschieben? (1Lage hat ca 3-4mmm, je nach Hersteller)
Zur Kernfrage, wieviel Freigängigkeit fordert der TÜV?
Uwe
Wenn ich mal von unserem "gemesse" so hin+her rechne:
Dann müsste bei Tiffy die Felge eine Freigängigkeit von ca 13mm zum Federteller haben.
Die 10mm breiteren Reifen 11mm zur Feder.
@Tiffy
Kannst du bei dir das mal schätzen? Rad einschlagen + 2 bzw 3Lagen Zollstock zwischenschieben? (1Lage hat ca 3-4mmm, je nach Hersteller)
Zur Kernfrage, wieviel Freigängigkeit fordert der TÜV?
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Problematik der Freigängigkeit ET34 Felgen mit 1302 Achse
Die Freigängigkeit scheint TÜV-konform zu sein.
Nun aber ein neues Problem.
Schnullis guter Kumpel hat beim aufziehen, 2 Reifen geschrottet. (Die 185/70/15 von AMI)
Vermutlich muss er nun mit 2Rädern, auf der VA, von Kris-Winterrädern (185/65/15) nach "H" schleichen.
Hat noch jemand 185/70er Decken abzugeben?
Uwe
Nun aber ein neues Problem.
Schnullis guter Kumpel hat beim aufziehen, 2 Reifen geschrottet. (Die 185/70/15 von AMI)
Vermutlich muss er nun mit 2Rädern, auf der VA, von Kris-Winterrädern (185/65/15) nach "H" schleichen.
Hat noch jemand 185/70er Decken abzugeben?
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.