Heute haben wir den W-Motor zerlegt.
Mann, mann, mann ist das ein Geschraube, bevor man den Zylinderkopf beim Typ4, ohne Flurschaden, runternehmen kann.
Klar, erstmal die ganzen Anbauteile ab.
.... ,dann Luftverblechung ab, Auspuff runter, Heizbirnen ab, untere Luftleitbleche losschrauben, Gebläsekasten trennen, Lüfterrad runter, Gebläsekasten- Rückwand ab, etc..
Alle Schrauben in mindestens 30jährigen "fermentierten" Zustand.
Einige ließen sich gut mit einem "sanft-eingestellten" Luftschrauber mit Bit-Adapter lösen.
....und Das alles nur, um ein popeliges Luftleitblech 'frei-zu-machen', damit der Kopf abgezogen werden kann.
Im Rep.leitfaden wird die Zerlegung auf 2 Seiten behandelt. Also geschätzte 30- 45 min.
Wir haben zu 3. etwas länger gebraucht, inkl. Übungs-Zerlegung am 50€-Ebay-Reserve-Block.
Dann war die Spannung groß, was uns erwartet.
Eigentlich wollte ich gar nicht hinsehen, was auf mich zu kommt.
Die "Horror-Bilder" lade ich gerade zur Abschreckung hoch.
Ventil verschliesst die Zündkerze
Feierabend: Krummes Ventil hat "abgestempelt"
Der Ventilsitz ist "verstemmt" + hat "Spuren" abbekommen.
Warum ist das so 'krumm'?
Leider sind die Bruchstellen am Ventilteller nicht aussagekräftig zu erkennen.
Der Schaden ist auf Zylinder 4.
In Zylinder 3 fanden wir "Metallgebrösel", ist das über den Ansaugkanal 'rübergewandert'?
Ich versuch mal ein bessereres Bild der Einstellschrauben hochzuladen
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http://img6.imageshack.us/i/sdc12219u.jpg/]
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Es tuen sich einige Fragen auf.
-Wieso reißt so'n fckng Auslass-Ventil ab? Altersbedingt?
-Läßt sich der Kopf durch 'Aufschweißen' + Ventilsitz neu einfräsen reanimieren, oder ist "ab-in-die-Tonne' angesagt?
-Block-Zerlegung: Unumgänglich, wegen Folgeschäden oder ist Instandsetzung mit neuen K +Z möglich?
Zur Info: Der "Ventil-Hoch-Verdichtete-Kolben" scheint nicht gestaucht zu sein + er lässt sich frei im Zylinder bewegen. Die Laufbuchsen haben Laufspuren, die Hohnspuren sind nur noch teilweise zu erkennen.
Uwe