läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest
Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest
so, der Motor lag bis heute in der hintersten Ecke, heute hab ich mich mal ran gemacht und den Kopf runtergenommen....
Hab das Ventil rausgemacht, man sieht am Kolben, dass es minimal Feindkontakt hatte, das Ventil ist aber nicht krumm!,
jedoch läuft es sehr schwer in der Ventilführung.
Kann man die Ventilführung einfach reiben? wenn ja mit welchem Maß?
Ich vermute ja die Ursache in zu kleinem Ventilspiel dass das Ventil auf Dauer zu heiss werden ließ und es
dadurch gefressen hat, kann sich jemand was anderes erklären?
Was mir bei Ausbau noch aufgefallen ist: unter den Kopfmuttern waren so schöne dicke U-Scheiben, diese
habe ich beim Neuaufbau meines anderen Motors nicht benutzt, ich habe rostfreie dünnere U-Scheiben genommen,
könnte ich hier auf Dauer Probleme bekommen?
So, bin mal gespannt was Ihr zu den Bildern meint...
Grüße Dirk!
Hab das Ventil rausgemacht, man sieht am Kolben, dass es minimal Feindkontakt hatte, das Ventil ist aber nicht krumm!,
jedoch läuft es sehr schwer in der Ventilführung.
Kann man die Ventilführung einfach reiben? wenn ja mit welchem Maß?
Ich vermute ja die Ursache in zu kleinem Ventilspiel dass das Ventil auf Dauer zu heiss werden ließ und es
dadurch gefressen hat, kann sich jemand was anderes erklären?
Was mir bei Ausbau noch aufgefallen ist: unter den Kopfmuttern waren so schöne dicke U-Scheiben, diese
habe ich beim Neuaufbau meines anderen Motors nicht benutzt, ich habe rostfreie dünnere U-Scheiben genommen,
könnte ich hier auf Dauer Probleme bekommen?
So, bin mal gespannt was Ihr zu den Bildern meint...
Grüße Dirk!
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Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest
noch mehr bilder
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Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest
Der ist heiss geworden, sehr heiss... Magerlauf, undicht?
Dünne Scheiben am Kopf sind nicht gut, sie verursachen Risse. Sie verformen sich und machen an der Bohrung eine zu hohe Flächenpressung. Dann geht von dort ein Riss aus...
Dünne Scheiben am Kopf sind nicht gut, sie verursachen Risse. Sie verformen sich und machen an der Bohrung eine zu hohe Flächenpressung. Dann geht von dort ein Riss aus...
Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest
Du meinst das Ventil ist heiss geworden, oder der ganze Kopf? Was meinst mit undicht, ich hab das Gefühl der war
zwischen Zylinder und Kopf undicht, keine Dichtmasse dran oder ungleich angezogen wer weiß, ich hab
den nicht zusammengeschustert mein Name ist Hase
Soll ich lieber ne neue Ventilführung einbauen? oder ist da noch was mit reiben?
Also das mit den dünnen Scheiben ist natürlich doof, so einfach kann ich die ja nun nichtmehr auswechseln, mh vielleicht übern Winter...Auspuff weg und eine nach der
anderen tauschen und dann wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen, oder verziehts mir da die Köpfe?
woher bekommt man denn die dicken U-Scheiben ?
zwischen Zylinder und Kopf undicht, keine Dichtmasse dran oder ungleich angezogen wer weiß, ich hab
den nicht zusammengeschustert mein Name ist Hase
Soll ich lieber ne neue Ventilführung einbauen? oder ist da noch was mit reiben?
Also das mit den dünnen Scheiben ist natürlich doof, so einfach kann ich die ja nun nichtmehr auswechseln, mh vielleicht übern Winter...Auspuff weg und eine nach der
anderen tauschen und dann wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen, oder verziehts mir da die Köpfe?
woher bekommt man denn die dicken U-Scheiben ?
Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest
Siehst du diese hellen metallischen Flecken? Als wenn einer mit Erbsen drauf geballert hätte. Das war Klingeln. Ich vermute eine defekte Dichtung am Kopf/Krümmer oder eine defekte Gummidichtung am Krümmer.
Jedenfalls war er sehr heiss, so dass sogar der Ruß verbrannt ist.
Zwischen Zylinder und Kopf ist keine Dichtung, das ist normal.
Das Ventil ersetzen, keinesfalls mehr verwenden. Check auch das Einlassventil.
Die Führung würde ich ersetzen (lassen).
Jedenfalls war er sehr heiss, so dass sogar der Ruß verbrannt ist.
Zwischen Zylinder und Kopf ist keine Dichtung, das ist normal.
Das Ventil ersetzen, keinesfalls mehr verwenden. Check auch das Einlassventil.
Die Führung würde ich ersetzen (lassen).
Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest
Der Kopf von Zylinder 4 sieht aus, als wenn er einen extremen Riss zwischen den Ventilen hat!!!
Ob man den wieder verbauen sollte/kann , muss man in Natura prüfen.
Was ich nicht verstehe, das bei Zyl3 selbst die Kerze ölig schwarz ist. Die Kerze von Zyld4 sieht zwar sehr hell aus, bei Magerlauf müsste aber die Katode richtig weiß sein???? Oder?
Beim Zentralvergaser- Doppelkanalansaug dürfte der Unterschied zwischen den Zyld. doch so nicht sein?
Ich war bisher in der Annahme, das ein rehbraunes Auslassventil auf korrekte Verbrennung schließen läst?
Lieg ich da falsch?
Uwe
Ob man den wieder verbauen sollte/kann , muss man in Natura prüfen.
....eine defekte Dichtung am Kopf/Krümmer oder eine defekte Gummidichtung am Krümmer.
Jedenfalls war er sehr heiss, so dass sogar der Ruß verbrannt ist.....
@Red... Magerlauf, undicht?
Was ich nicht verstehe, das bei Zyl3 selbst die Kerze ölig schwarz ist. Die Kerze von Zyld4 sieht zwar sehr hell aus, bei Magerlauf müsste aber die Katode richtig weiß sein???? Oder?
Beim Zentralvergaser- Doppelkanalansaug dürfte der Unterschied zwischen den Zyld. doch so nicht sein?
Ich war bisher in der Annahme, das ein rehbraunes Auslassventil auf korrekte Verbrennung schließen läst?
Lieg ich da falsch?
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest
Der Kopf von Zylinder 4 sieht aus, als wenn er einen extremen Riss zwischen den Ventilen hat!!!
Also ich kann da nichts von einem Riss erkennen...
was mir komisch vorkam, der ganze Kopf war völlig verölt/verrusst, als ob es zwischen Kopf und Zylinder undicht war und es dazwischen rausgepfiffen hat, wenn Ihr versteht was ich meine
Also man sieht es auch auf dem Bild, alles verkohlt und das kommt nicht von meinen Dreckfingern, das war so, auch der Zylinder und das Luftleitblech sind total verdreckt,
ich vermute dass der Kopf schräg drauf war bzw. die Kopfmuttern total ungleich angezogen wurden bzw., in falscher Reihenfolge, war ganz komisch beim öffnen, eine war fast offen die andere wieder sehr festgezogen.....
Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest
Nimm mal eine weiche Drahtbürste und putz vorsichtig zwischen den Ventilen.
Nicht kratzen!
Öl kann wegen undichter "Kopfdichtung" nicht rauskommen, nur Verbrennungsgase! Nach Rauspatschen sieht es nicht aus. Die Stelle würde man an der Zylinder/Kopfdichtfläche sehen. So'ne allgemeine-bischen-rundrum Undichtigkeit des Brennraums kann ich mir nicht vorstellen.
Die äußere Verölung von Zyld3 wird vermutlich vom Ölkühler oder Block kommen.
Das beim Demontieren einige Schrauben sogar lose sind, ist üblich. Das hat nix mit einem Montagefehler zu tun.
Uwe
Nicht kratzen!
Öl kann wegen undichter "Kopfdichtung" nicht rauskommen, nur Verbrennungsgase! Nach Rauspatschen sieht es nicht aus. Die Stelle würde man an der Zylinder/Kopfdichtfläche sehen. So'ne allgemeine-bischen-rundrum Undichtigkeit des Brennraums kann ich mir nicht vorstellen.
Die äußere Verölung von Zyld3 wird vermutlich vom Ölkühler oder Block kommen.
Das beim Demontieren einige Schrauben sogar lose sind, ist üblich. Das hat nix mit einem Montagefehler zu tun.
Uwe
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Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest
@ Dirk
Bevor Du Dir was kaufst ...ich hätte da noch evtl einen oder 2 Köpfe über .....
Bevor Du Dir was kaufst ...ich hätte da noch evtl einen oder 2 Köpfe über .....
Re: läuft nur auf 3 Zylinder Einlassventil fest
das weiß ich doch Drago wir sehen uns ja dann am Sonntag