So nun ma'n paar Bildas, um Steven's Motor zu dokumentieren + hoffentlich können auch ein paar Fragen beantwortet werden.
Die 040 Köpfe sollen lt. Eckstein CT-kompatible Köpfe sein.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT Die Gewindebohrung für einen Kopftemperaturfühler könnte ein Indiz dafür sein.
Die Gußformen für diese Köpfe scheinen auch ausgenudelt zu sein. Nicht nur, das das Erscheinungsbild sehr ungenau ist. Die Luftdurchführungen in den Rippen waren zum Teil komplett zu. Die hat Steven dann durchbrochen + glatt gefeilt.
Bei 043 Köpfen sind diese Bleche von unten in der Luftdurchführung verbaut.
Ich hoffe, es führt zu keinem Problem, wenn diese bei den 040 nicht verbaut sind? Damit konnte ich nicht aushelfen + 'selberdengeln' war mir zu aufwendig.
In Teamwork haben die Kids die Verblechung lackiert
Es ist mit Sicherheit nicht Show+Shine fähig. Der Vorbesitzer hatte jede Menge erfolglose Reparaturschweißungen vorgenommen. Das Übelste haben wir nachgebessert.
Nun ist Alles-Rot unt geht hoffentlich nicht mehr ab.
Zumm Glück ging's aus'n Gesicht ab.
Nachdem wir gestern den Zylinderkopf wieder angebaut hatten... die verloren-gegangene Zylinderkopfschrauben-Druckscheibe der Nachbar nach gedreht hat, ...... etc.,,,
Hat Steven mit der Verblechung angefangen.
(Die beiden Stühle im Hintergrund waren für die 2 klugscheißerische Personen zur begleitenden Einweisung)
Heute gings weiter.
Steven hat das Ölsieb getauscht. Es war ziemlich zugesetzt mit Sikaflex Resten.
Im Ölablassdeckel war auch jede Menge Abriebschlamm. In der Menge wie nach 20-100tkm, jedoch weich + optisch wie Alu-Abrieb? Ich glaube es hat nicht viel zu bedeuten.
Darauf hin haben wir weiter die Verblechung eingebastelt. Die Schrauben der Luftlappen aus dem 'Spender-Luftkasten' ließen sich nur mit dem Schlagschrauber lösen.
Thermostat + Halterung .....?, Boah, irgendwas vergisst mann natürlich, aber es war zum Glück aus einem kürzlich mir "zugelaufenem-Mex-Motor' verfügbar.
Die Lima haben wir auch noch mit einer Chrom-Rückwandplatte ausgestattet. In der "Gewichts-optimierten-Taiwan-Qualität"
Die Gebläsekasten-Klempnerei ist nun hoffentlich vollendet!
Einige von euch werden bekannte Teile erkennen + wir hoffen, das wir mit diesem Motor-Zusammenbau euch nicht enttäuschen.
Hoffentlich ist morgen trotz unbearbeiterter Vergaser ein Probelauf möglich.
Laufen wird er wahrscheinlich morgen schon, nur die Vergaser, das wird noch eine weiter Geschichte, bis der Motor anständig läuft.
Uwe